WERBUNG

Objektiv Justage

znarf100

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein Leica Summicron 50mm 2.0 das einen leichten Backfokus hat.
Ich verwende es an meiner M9 mit drei weiteren Objektiven die auf den Punkt genau passen, es liegt also am Objektiv und nicht an der Kamera.
Meine Frage ist, weiß jemand hier wie man das selber justieren kann und hat jemand eine Anleitung dafür, oder kennt jemand eine Werkstatt in Österreich oder jemand privaten der solche Arbeiten durchführt.
Den Leica Service möchte ich eher nicht bemühen, weil die zur Zeit zum justieren eines Objektives einen Zeitraum von vier Wochen veranschlagen:ugly:.
LG Znarf
 
Ein paar Erfahrungen mit Werkstätten in Österreich habe ich schon gemacht. Kamera Service Beck in Wien war wirklich gut, leider steht er wohl kurz vor der Geschäftsaufgabe (Pension?) und nimmt keine Aufträge mehr an. Eine ähnlich gute Werkstatt habe ich nicht mehr gefunden, aber es gibt schon noch ein paar. Kamera Service Redl (ebenfalls in Wien) kann ich eher nicht empfehlen, gesalzene Preise und mühsame Kommunikation.

An deiner Stelle würde ich schon darüber nachdenken, das Objektiv an eine der anerkannt guten Werkstätten in Deutschland zu schicken (z.B. Kameratechnik Langer), das ist möglicherweise trotz der höheren Versandkosten immer noch günstiger und schneller.
 
...
Den Leica Service möchte ich eher nicht bemühen, weil die zur Zeit zum justieren eines Objektives einen Zeitraum von vier Wochen veranschlagen:ugly:.
LG Znarf

Logisch - 2 Wochen Weihnachtsurlaub...
 
einzelne Objektive zu justieren kann schon klappen, aber erst als ich meine komplette M Ausrüstung mal zu Leica geschickt hatte, hat wirklich alles geklappt. Sehr schmerzhaft, hat sich aber gelohnt, weil's danach klar war, dass ICH schuld war, wenn der Fokus daneben lag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten