• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv in Ordnung?

MORIMUR

Themenersteller
Salve,
da ich gerade ins Fotografieren einsteige, wollte ich mir (vielleicht auch gebraucht) Objektive für meine Canon kaufen. Im Forum herumstöbernd, liest man öfter von unterschiedlich ausfallenden Objektiven. Könntet Ihr mir Tipps geben, wie man prüft, ob ein Objektiv in Ordnung ist?
Danke!!
Beste Grüße, morimur

Am besten kann man die Leistung eines Objektivs anhand von Fotos beurteilen, die mit offener Blende geschossen wurden. Bei viel Licht um Verwacklungen auszuschließen. Wenn die scharf sind ist das Objektiv wahrscheinlich in Ordnung.
Ganz wichtig: richtig und genau fokussieren. Dazu am besten nur das mittleren AF-Feld benutzen.

Und vielleicht mal die Abbildungsqualität im mittleren mm-Bereich vergleichen mit der an den jeweiligen Enden. Einige Objektive lassen stark nach an den Enden oder Fokusprobleme zeigen sich besonders hier. Bei meinem 28-75 soll z.B. der Bereich 28-30mm anfällig für Fehlfokus sein bei einigen Linsen.

Könntet Ihr mir Tipps geben, wie man prüft, ob ein Objektiv in Ordnung ist?
Zwei Tests:
1. Focustest hier oder auch Focustest dort
2. Dezentrierung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten