• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv ... Immerdrauf für 5d ... Tamron 24-70 oder Canon 24-105?

jay

Themenersteller
Hallo,

Möchte mich Objektivtechnisch erweitern. Fotografiere am liebsten mit Festbrennweiten, aber manchmal hasse ich einfach Objektivwechsel und bei Geburtstagsaufnahmen und ähnlichen Gruppenevents oder auch bei einer Städtereise wäre ein Zoom zwar langweilig (tiefenschärfe, Qualität) aber vielleicht doch eine Überlegung wert.

Welches soll es werden?

Pro tamron:
Bildqualität
Blendenöffnung

Pro canon:
Original .. Vielleicht weniger Qualitätsschwankungen
Längeres Tele

Was meint Ihr?

Das 24-70 Canon ist mir ein wenig teuer und es fehlt mir fuer ein immerdrauf fuer den Preis der Bildstabi - der gibt einem doch bei Available Light ein wenig mehr Freiheiten bei der begrenzten Blendenöffnung.

Für Entscheidungshilfe bin ich sehr dankbar,

Gruss,

Jay

Hallo Jay
Allso ich hab auf meiner 5d mkII das Tamron drauf. Ist ne gute Linse zweifelsfrei. Kann ich dir empfehlen. Das Gegenstück zum Tamron von Canon ist zwar besser , aber für den doppelten Preis , hm , glaub ich nicht auch doppelt so gut.
Das 24-105er hatte ich auch mal , allerdings an der 40D , und war auch schwer begeistert , ist als Zoom etwas flexibler als das Tamron , aber auch eine Blende schwächer.
Hm , schwierig , Flexibilität von 105mm oder Lichtstärke , was dir lieber wäre musst du wissen , klasse sind beide und der Preis in etwas auch gleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten