• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv im Kit mitkaufen?

Friemler77

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung der 300d.

Ich habe noch ein EF 24-85 mm 1/3.5-4.5 USM. Lohnt sich da der Kauf der 300d im Kit mit dem EF-S 18-55 1:3.5-5.6. Nach eurer Liste sollte meins ja funktionieren, aber sind die Bilder besser oder schlechter als mit dem Kit-Objektiv?

Von den technischen Daten ist doch meins besser, aber das Objektiv im Kit soll ja "angeblich" besser zur Kamera passen - stimmt das wirklich?

Sorry, falls die Frage schon 10mal gestellt wurde, aber ich habe im Forum nix gefunden.

Gruß+Dank
Michael

Wenn Du das Kit ebenfalls leiferbar sofort bekommst, lohnt der geringe Aufpreis eigentlich immer.

Ausserdem ist 18mm schon mal eine ganze Ecke mehr Weitwinkel.

Ich würde es (zumindest erstmal) trotzdem behalten, alleine schon damit Du noch im Weitwinkelbereich was hast.
Das 24-85 ist schon recht ordentlich und ich würde es dem Kit auf jeden Fall ab 24mm vorziehen, aber drunter (18-24mm) solltest Du ja auch noch was haben (denk an den Cropfaktor von 1,6)

Es fehlt Dir der Weitwinkel!

18-24 mm. Für 100 Euro bekommst Du da kein Objektiv.

18=28.8mm
24=38.4mm

Wobei das 24-85 schon nicht schlecht sein soll. Aber eher etwas als immer drauf ist.

'mal ganz locker bleiben:
Das Kitobjektiv gibt es für 100,- ¤ Aufpreis. Es läßt sich für MEHR bei eBay verticken. Aber: Das ist natürlich auch ein gewisser Aufwand und ein (kleines) Risiko.

Wenn Du den Weitwinkelbereich eigentlich nicht dringend benötigst gibt es keinen echten Grund das Kit zu kaufen.

Wenn Du genug Kleingeld hast und den Weitwinkelbereich mit einem anderen (GUTEN!) Objektiv abdecken möchtest gibt es auch keinen Grund für das Kit.

Wenn Du gelegentlich den Brennweitenbereich des Kitobjektivs nutzen möchtest und dabei keine hohen Ansprüche an die Qualität stellst kannst Du das Kit kaufen. Oder die Kamera ohne Kitobjektiv und dann das 18-50er Sigma. Kommt von der Qualität (je nach Serienstreuungsqualität) auf's selbe 'raus.

Wirklich falsch machst Du mit dem Kit nix. Falls Du ebay magst kannst Du daraus sogar noch 20-30 ¤ Profit schlagen.

Ciao, Udo

Dank an die Gurus!

Bei Amazon gibts gerade die Kamera für 949¤ und das Kit für 999¤. Also wäre das Objektiv nur 50¤ teurer. Na ja gut, Weitwinkel brauche ich zwar eigentlich nicht, aber fürn Fuffi :-))

Funktioniert das Teil aus dem Kit eigentlich auch an alten analogen Kameras (500N), weil dann könnte ich das an meine Schwester vertickern, oder geht eben genau das wegen der anderen Bauweise nicht.

Bei amazon scheinen die die wenigen Kameras und Kits die sie besorgen können zu verlosen. Man kann offenbar Glück haben. Aber verlassen würde ich mich nicht darauf...

Ciao, Udo

Friemler77 schrieb:
Dank an die Gurus!
Funktioniert das Teil aus dem Kit eigentlich auch an alten analogen Kameras (500N), weil dann könnte ich das an meine Schwester vertickern, oder geht eben genau das wegen der anderen Bauweise nicht.
Das Kit (EF-S) passt NICHT an analoge SLRs, da das Kit speziell für die 300d und ihren kleineren Sensor produziert und entworfen wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten