• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv im Eimer? Canon EFS 17-85mm

sarteto

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier komplett neu und muss gleich direkt nach Hilfe fragen. Ich habe von meinem Vater seine alte DSLR bekommen (EOS 550D). :top:

Ich bin eigentlich mit Technik gut vertraut, aber ich bin einfach zu blöd das Bild scharf zu stellen. Ich versuche es mal gut zu erklären:

Ich schalte die Kamera an und gehe zum Bespiel in dem Modus P und stelle am Objektiv auf AF. Auf dem Display steht: "AL Focus". Auf dem Auslöser drücke ich halb drauf und ich höre nur den Motor arbeiten ohne dass das Bild scharf wird (selbst das "Reckteck" wird ab und zu grün).

Ein Blick aufs Objektiv's Analog Display zeigt mir nur "Macro" an, (kein Wunder dass es nicht geht). Ja aber ich komme nicht aus dem "Macro" raus? Auch wenn ich auf MF gehe, kann ich am Ring unendlich drehen und die Anzeige bewegt sich nur am Anfang einen Millimeter (aber schafft es nicht mal bis zur nächsten Anzeige "0.6" anzukommen). Es "steckt" fest.

Der Witz ist, dass die Kamera bei meinem Vater noch vor Stunden funktioniert hat. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Kamera bis zu mir nach Hause irgendwie kaputt gemacht habe?

Kurz vor der Wohnung hat mich meine Schwester leicht geschubst und da ist mir die Kameratasche aus einer Höhe von ~50cm auf den Boden gefallen. Die Kameratasche ist einwenig gepolstert und der Schalg kam auf der Rückseite des Bodys. Das Objektiv war dran.

Ist das der Grund? Oder ist da irgendwo eine verkokste Einstellung?

Danke für die Hilfe

Klingt als wäre der Fokustubus im Objektiv verbogen. Hatte ich bei meinem EF 50 1.4.
Konnte es mit dieser Anleitung reparieren und jetzt funktioniert es wieder als wäre nie was gewesen.
http://www.fotomozaic.ro/artikel.php?s=1&categ=0&idstory=225
Also wenn du keine Garantie hast und handwerklich nicht ganz unbegabt bist und es dir zutraust einfach mal aufschrauben und schauen.
Die Anleitung ist zwar für das 50er, aber ich denke der innere Aufbau ist ähnlich logisch.

Viele Grüße,
Sebastian

Klingt als wäre der Fokustubus im Objektiv verbogen. Hatte ich bei meinem EF 50 1.4.
Konnte es mit dieser Anleitung reparieren und jetzt funktioniert es wieder als wäre nie was gewesen.
http://www.fotomozaic.ro/artikel.php?s=1&categ=0&idstory=225
Also wenn du keine Garantie hast und handwerklich nicht ganz unbegabt bist und es dir zutraust einfach mal aufschrauben und schauen.
Die Anleitung ist zwar für das 50er, aber ich denke der innere Aufbau ist ähnlich logisch.

Viele Grüße,
Sebastian

Würde ich nicht selbst machen, um Staubeinschlüsse zu vermeiden...

Ich würde mich informieren was eine Reparatur bei Canon kostet und dann überlegen obs dir das wert ist. Falls nicht, aufschrauben oder versuchen zu verkaufen und als Startkapital für ein neues gebrauchtes nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten