• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv hat wohl ne Linse locker

Krahmi

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich mein D3200 mit Sigma 18-200mm Objektiv drehe, höre ein leises klacken und sehe, wie das Bild kurz springt. Daraus schließe ich als Leihe mal, das sich im Objektiv irgendwie eine Linse gelöst hat (Cam ist i.O.).
Eigentlich ist mir schon klar, dass ich das Objektiv zum Service geben muss, aber da ich das noch nie gemacht habe wollte ich einmal fragen, wo man die einschicken kann und ob es preisliche Unterschiede gibt und was das laut Erfahrungswerten vermutlich so ca. kostet (also lohnt es sicher überhaupt).

Viele Grüße,
Kai

Das kann auch der Bildstabilisator sein (bei Sigma OS genannt - hat dein Sigma ein OS im Namen?).

Wenn die Bilder scharf werden (zum Test ein unbewegliches Motiv, Auslöser kurz halb durchdrücken, damit der Bildstabilisator einschwingt, dann auslösen), dann ist das Objektiv in Ordnung und du kannst dir den Service sparen.

Daraus schließe ich als Leihe mal
Wo kann man dich denn ausleihen? :evil: **duck und weg**

Das wird teuer. :D

Ja, hat nen OS. Wenn ich das ausstellen würde (über den Hebel), dürfte das "Springen" aber nicht mehr auftauchen, oder?
Doch. Aber wenn du halb durchdrückst und draufbleibst, sodass der VR aktiv wird, sollte es nicht mehr sein.

Der OS besteht aus einer oder mehreren Linsen, die so im Strahlengang verschoben werden, dass die Bewegungen durch den Fotografen ausgeglichen werden. Wenn du den OS ausschaltest, werden die Linsen an fester Position fixiert, aber halt auch elektronisch, d. h. nur dann, wenn das Objektiv an der Kamera sitzt und Strom hat.

Du hast also recht: Da sitzt eine Linse locker. Aber es ist Absicht und kein Servicefall.

Für einen Kurztest: Mach eine Landschaftsaufnahme und schau dir den rechten und linken Rand an. Wenn die Schärfe ordentlich und vor allem auf beiden Seiten gleich ist, dann ist mit deinem Objektiv alles in Ordnung.

Die Beschreibung passt ungefähr zum VR Defekt bei einer meiner Nikon Linsen. Beim Fokussieren sprang das Sucherbild 1-2 Mal nach oben, ein Datenkabel zum VR Antrieb der Linse musste getauscht werden. Die Reparatur wurde beim Hersteller durchgeführt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten