• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Objektiv hat keinen Kontakt zu Kamera

sternenhimmel

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe leider ein technisches Problem, vielleicht hatte dieses schon jemand von euch und zwar lässt sich meine Pana GX1 mit dem Objektiv Pana 100-300mm nicht mehr auslösen und auch gar nicht mehr scharf stellen. Das ist mir seit einer Weile einpaarmal passiert, hab ausgeschaltet, nochmal Objektiv aufgesetzt und es ging wieder. Aber nun passiert das häufiger und momentan geht nichts mehr, so als ob das Objektiv keinen Kontakt zur Kamera hätte. Ander Objektive funktioniern aber. Das heißt es liegt am Objektiv, oder? Es scheint auch nichts locker oder ähnliches zu sein, zumindest nicht für mich als Laie.
Muss ich das Objektiv einschicken, oder gibts sonst noch eine Lösung?
Und noch was, es kommt auch keine Fehlermeldung oder so!
Bin dankbar für euren Rat.

Liebe Grüße :)
Heidi

Hallo,
nein das hab ich nicht gemacht, da kenn ich mich echt nicht aus und hab auch gar kein Werkzeug. Hab Angst da was kaputt zu machen. Würde so ein Stift eine Menge kosten.........? Und was sind eigentlich genau die Kontakte? Diese Reihe kleiner goldener Pünktchen? Sorry, hab echt keine Ahnung!
Danke für deine Antwort.
Grüße Heidi

Kann ich das eigentlich auch mit einem Wattestäbchen machen?
Im Grunde sieht der ganze Anschluß am Objektiv wirklich total sauber aus!

Heidi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten,
ich werd mir morgen dann so einen Stift besorgen und es probiern.
Vielleicht hab ich Glück, wär ja super.

Liebe Grüße :)
Heidi

jetzt hab ichs mit Wattestäbchen und Ethanol probiert, leider änderts nix.
Werds morgen mit dem Glasfaserstift dann nochmal probiern.

Danke trotzdem!

L.G
Heidi

Glasfaserstift ist eher für groben Dreck / Korrosion. Wenn die Kontakte prima aussehen, wäre es nur Fett gewesen. Ich denke, den Stift brauchst du nicht mehr kaufen.
Gibt es irgendwas, was zwischen den Kontakten liegt & evtl. einen Kurzschluss macht? Verklemmen sich die Kontaktstifte an der Kamera evtl. beim Andrehen des Objektives? Hat das Objektiv Feuchtigkeit bekommen (auch hohe Luftfeuchtigkeit zählt dazu, Kondensation insbesondere)?

Wenn die Kontakte sauber aussehen, dann sind sie es doch auch.

Ich habe Kontakte an Objektiven und Kameras (in Jahrzehnten!) noch nie gereinigt, und nie Kontaktprobleme gehabt.

Wattestäbchen und Alkohol schaden wenigstens nichts (solange man wenig Alkohol verwendet und er nur auf dem Metall landet), aber den Glasfaserpinsel sollte man doch eher nicht verwenden. Der zerkratzt die Oberflächen.

Hier würde ich auf einen Elektronikfehler tippen und die Kamera mit Objektiv einschicken.

Hallo,
eigentlich kann ich das alles mit nein beantworten. Wüßte nicht das etwas gewesen wär und wie gesagt beim Ansetzen fühlt sich alles ganz normal an und dann wirds aber sofort blockiert.

L.G
Heidi

Ja, um den Händler werd ich wohl nicht drumherumkommen! Aber denkst du samt Kamera? (seufz)!
Mit den anderen Objektiven funktionierts aber?

L.G
Heidi

Servus Heidi

Kann es sein das du am Objektiventriegelungsknopf ankommst/versehentlich drückst ...
Würde dieses Symptom nach sich ziehen ...

Beim montieren rastet es gut hörbar mit einem Klick ein ?
Läßt es sich, wenn verriegelt, soweit verdrehen, daß man eine Reaktion am Display sieht ... dunkel wird oder eben kein AF funktioniert ?

Hallo Helmut,

beim montieren rastet alles sauber ein! Auch ist keinerlei Reaktion am Bildschirm, also ich sehe ganz normal durch, auch ist alles normal eingeblendet, nur lässt sichs nicht auslösen und auch nicht scharfstellen.
Ich hab aber auf deine Frage hin, nochmal probiert die anderen Objektive anzusetzen um einen Unterschied zu erkennen. Ein winziger Unterschied ist da schon und zwar läßt sich das defekte Objektiv ein gaaanz kleines bisschen bewegen in angesetztem Zustand, bei den anderen ist das nicht so. Bin mir zwar nicht sicher ob das nicht immer so war, da dieses 100-300mm ja das schwerste ist, aber dieser feine Unterschied ist schon da.
Wär das dann ein großes Problem, bzw. hieße das ausgeleiert sprich kaputt?

Danke
l.g
Heidi

Kommt ganz auf das Ausmaß des Spiels an ...
Ich denke solange nix am Display dunkel wird, ist das Spiel ok.

Meines zeigt auch ein Spiel, läßt sich schwer schätzen, vielleicht einen halben Millimeter.
Aber bei mir haben das alle 5 Objektive, auch das 9-18er von Olympus.

Wirst wohl um Service nicht herumkommen. Würde aber Cam und Objektiv mitnehmen.

Da fällt mir gerade ein, vielleicht gibt es ja einen weiteren mFt-User in deiner Nähe zum Gegenprobieren ?

Falls du aus Österreich, in der Nähe von Wr. Neustadt bist, würde ich mich anbieten.

Hallo Helmut,
echt ganz nett von dir, aber leider wohn ich seehr weit weg, nämlich in den Alpen (Südtirol). Und bei uns sind diese Techniker und überhaupt diese Angebote Mangelware. Ich weiß bloß einen einzigen und das wird nicht billig. Könnt auch die Garantie in Anspruch nehmen, aber das überleg ich mir noch gut. Denn einmal dauert das dann viele Wochen und falls es sich nicht lohnen würde, zahl ich noch was bloß fürs anschaun. Naja, so ist es halt.:mad:

Nochmal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.

Liebe Grüße
Heidi

Hallo Andreas,

da gibts leider Niemanden, aber ich hoffe doch sehr, dass der Händler bzw. gleichzeitig Techniker die Möglichkeit bietet, müßte wohl so sein,hoff ich.;)

Lieben Dank
Heidi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten