• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv gemeinsam: F3 & D80 - 35mm?

ph1b

Themenersteller
Nabend,

ich habe eine Nikon D80 mit einem 35mm, f/1,8 DX Objektiv.
Ich würde gerne in die analoge Fotografie einsteigen und mir eine Nikon F3 kaufen. Ich glaube jedoch irgendwo mal gelesen zu haben, dass beide das gleiche Bajonett haben, aber aufgrund des DX nicht kompatibel sind. Stimmt das?
Und wenn ja, kann man ein Objektiv kaufen, das mit beiden Kameras passt?

Da Objektiv passt schon, leuchtet den Bildkreis aber nicht völlig aus. Das kann starke Vignettierung geben. Da könntest du ein FX Objektiv nehmen. Vielleicht suchst du mal nach dem Thema DX- Objektive an FX. Das gab es hier mal. Manche DX- Objektive gehen an FX (wie die F3) ganz gut.

Da Objektiv passt schon, leuchtet den Bildkreis aber nicht völlig aus.

Nicht nur das, an einer F3 lässt sich auch die Blende nicht einstellen.
Wenn es eine F3 sein soll, wäre die günstigste Möglichkeit ein ein 50 mm AF-D: volle Funktionalität an beiden (natürlich kein Autofokus an F3), "Normalobjektiv" an der F3, "Portraitobjektiv" an der D80.
Oder eine alte analoge zusammen (quasi als "Kit") mit einem MF-Objektiv kaufen, lässt sich auch leichter fokussieren.

Oder das AF-S 35-1.8 gegen ein AF-D 35-2.0 tauschen. Gebraucht nur wenig Aufpreis.

Und wenn ja, kann man ein Objektiv kaufen, das mit beiden Kameras passt?

Leg doch noch'n Fuffi drauf und spendiere der F3 ein AI 50/1,8 oder so was.
Alles andere geht nicht wirklich zusammen, optisch, haptisch, historisch ... Kompatibilitätstabelle hin oder her. Ein AF-Objektiv an der F3, das ist entgangene Lebensfreude!
:evil:

Gruß,

Clemens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten