• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Veranstaltungen

Herdem62

Themenersteller
Hey Leute,

ich soll demnächst eine Veranstaltung filmen. Ich persönliche drehe Dokus und benutzt dafür meine 50mm 1.4 Objektiv. Mit der habe ich auch mal eine kleine Veranstaltung gefilmt.
Diese jedoch findet in einem Saal stand mit Bühne wo Reden gehalten werden und Musiker spielen.
Mein Kollege filmt auch hauptsächlich mit einer 50mm Objektiv. Er wird an dem Tag auch mit dabei sein.

Jetzt wollte ich mal wissen, was für ein Objektiv ihr für solch eine Veranstaltung empfehlen würdet. Es werden paar hundert Gäste erwartet. Denke das eine 50mm nicht so geeignet wäre.
Was sagt ihr?

Um flexibel aufgestellt zu sein und einen größeren Bereich abdecken zu können, solltest Du über ein 70-200mm 2.8 nachdenken. Wenn Dir ein zweiter Body zur Verfügung steht, hast Du außerdem für lichtschwache Situationen noch eine Allzweckwaffe parat! Mit einem zusätzlichen UWW könntest Du darüber hinaus noch schöne Übersichtsszenen des Saals erstellen.

Als weitere Anregung kannst Du eine Kamera filmend auf dem Stativ belassen, während Du Dich mit der anderen frei bewegst – so bekommst Du schön viel Material für interessante Schnittkompositionen.

Um flexibel aufgestellt zu sein und einen größeren Bereich abdecken zu können, solltest Du über ein 70-200mm 2.8 nachdenken.

An diesen Objektiv habe ich auch gedacht. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, zwischen Sigma oder Tamron. Hast du da eine Erfahrung? Die von Canon liegt deutlich über meinen Budget.

Als UWW habe an die Canon EF-S 10-18mm gedacht. Die wird es wohl auch ausmachen.

Am sonsten danke ür deine Tipps =)

Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, zwischen Sigma oder Tamron. Hast du da eine Erfahrung?
Das Sigma kenne ich nicht, ich habe das Tamron (die ältere Version ohne IS) und bin damit sehr zufrieden – qualitativ gut verarbeitet und schöne Haptik. Nur beim Fokussieren ist es nicht das schnellste, aber ich nehme an, daß Du beim Filmen ohnehin manuell scharfstellst. Das Tamron gibt's gebraucht schon ab rund 400,- € bei den üblichen Verdächtigen und diversen Kleinanzeigenportalen.

Allerdings habe ich damit noch nicht gefilmt, schon gar nicht bei 200mm ... und denke daran, am Crop sind es schon 320! :eek: Als Stabilisierungshilfe wäre eventuell eine Steadycam angeraten.

Als UWW habe an die Canon EF-S 10-18mm gedacht
Stets eine gute Wahl! :top:

Hallo,
es kommt darauf an was du vor hast.
Da können theoretisch 16mm genau so gut sein wie 500mm. :eek:
Möchtest du nur den Redner ablichten?
Dann brauchst du, je nach Größe der
Halle und Aufnahmeabstand ein mittleres Tele.
Willst du die ganzen Zuschauer ablichten wohl eher ein WW bis UWW.
Auf jeden Fall ein Zomm verwenden damit du etwas flexibler mit deinem Aufnahmeort bist.
Die optische Qualität des Objektives ist bei HD, ca 2MP nicht so wichtig.
Ob du wirklich Lichtstärke brauchst kommt auf die Beleuchtung der Halle an.
Wichtiger ist eventuell das du das Objektiv manuell scharf stellen kannst.
Das ist bei modernen Linsen meist nicht einfach.

Ich stelle gerne zwei Kameras (Camcorder) auf Stativen auf die z.B. die Zuschauer und das ganze Podium abbilden.
Mit einer dritten Handkamera suche ich mir interessante Einstellungen.

Schön wenn du dich mit dem 2. Kameramann absprechen könntest damit ihr zusammen genug Schnittmaterial habt.
Mit etwas Glück könnt ihr den Ton des Redners gleich am Mischpult auf USB speichern.
Eine der feststehenden Kameras nimmt dann den Ton der Zuschauer zum mischen auf.
Gruß Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es kommt darauf an was du vor hast.

Also die eine Kamera will ich mittig im Saal stellen und so die Redner + Musiker aufnehmen, dauerhaft.
Mit der anderen will ich dann das Publikum und sonstige Ereignisse, die an dem Tag folgen könnten, aufnehmen.

Habe mir vorhin ein paar Bilder vom Saal angeschaut. Ist eher ein kleiner Veranstaltungsraum, denke das ich mit der 50mm die Redner aufnehmen könnte.

Werde heute mir das Sigma 70-200mm f/2.8 kaufen, damit werde ich dann die Zuschauer und die sonstige Ereignisse filmen. Das Objektiv hat mich aufjedenfall sehr überzeugt.

Ton habe ich als Aufnahmegerät Tascam DR60 Mk2 und als Mikrofonen stehen mir Rode Videomic Pro und Rode NTG 2 zur Verfügung.

Werde natürlich beide mitnehmen und je nach bedarf einsetzen, aber hauptsächlich mit der Rode Videomic Pro aufnehmen.

Als Stabilisierungshilfe wäre eventuell eine Steadycam angeraten.

Die habe ich =). Werde die auch je nach Bedarf einsetzen.

Danke für eure Tipps hier :)
Falls jemand noch etwas hat, nur raus damit :)

Hast du eine zwei- oder dreistellige Canon? Probiere (/recherchiere) mal den 3x Zoom (/Crop) im Film Modus. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt war der gar nicht so schlecht und du hättest bei einem 50-150mm f/2.8 oder anderen kürzeren Objektiven auch die Möglichkeit, etwas näher an die Bühne zoomen zu können.

Hast du eine zwei- oder dreistellige Canon? Probiere (/recherchiere) mal den 3x Zoom (/Crop) im Film Modus. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt war der gar nicht so schlecht und du hättest bei einem 50-150mm f/2.8 oder anderen kürzeren Objektiven auch die Möglichkeit, etwas näher an die Bühne zoomen zu können.

Habe die Canon 700D. Müsste ich mal ausprobieren.

Hab mal ne allg. Frage. Das Sigma 70-200mm 2.8 kostet ähnlich wie die Canon 24-70mm f/4 L Serie.

Was macht denn mehr Sinn? Also ist der Unterschied in Sache Qualität zwischen L Serie und den normalen Objektiven so groß? Oder würdet ihr sagen, es lohnt sich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten