• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Sportfotografie

Schneefloeckchen

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem halben Jahr eine Nikon D3100 mit einem AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 Objektiv. Ein Einsteiger Kit also.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv mit besserem Zoom, trotzdem sollte ich auch Weitwinkelaufnahmen machen können.
Da ich hauptsächlich im Sportbereich (Ski fahren, Snowboarden, Mountainbike) fotografiere, ist es wichtig, dass das Objektiv schnell fokussiert.
Leider habe ich als Einsteiger gar keine Ahnung und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Wichtig wäre auch noch dass ich nicht unbedingt mehr als 800€ ausgeben möchte.

Danke schon mal im Vorraus :)

Hi,

Dein Anliegen klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau - sprich Tele und Weitwinkel kriegst Du nicht unter einen Hut. Klar werden jetzt manche mit dem 28-300'er kommen, aber das scheidet für Dich aus, da Du eine D3100 hast. An DX-Format liefert diese Linse keine berauschenden Ergebnisse. Als Immerdrauf für's FX-Format ist es brauchbar, aber man darf keine Wunder erwarten.
Bei Deinem Budget würde ich mich mal nach dem Nikon 70-300'er oder dem Sigma 100-300'er umschauen. Beide Linsen haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und liegen locker in Deinem Budgetrahmen. Das 70-300'er gibt es gebraucht für rund 300 € und das 100-300'er für rund 600 €. Das Sigma hat eine durchgängige Lichtstärke von f/4, d.h. Du könntest auch noch einen Telekonverter (1.4-fach) einsetzen und kämst dann auf eine Brennweite von 420 mm. Allerdings hat das Sigma keinen VR im Gegensatz zum Nikon.
Kannst Dir beide Objektive auf www.photozone.de anschauen. (s. http://www.photozone.de/nikon_ff/620-nikon70300f4556vrfx und http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/369-sigma-af-100-300mm-f4-nikon)

Gruß
Markus

...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Objektiv mit besserem Zoom, trotzdem sollte ich auch Weitwinkelaufnahmen machen können.

Da ich hauptsächlich im Sportbereich (Ski fahren, Snowboarden, Mountainbike) fotografiere, ist es wichtig, dass das Objektiv schnell fokussiert.

...

Also ein Objektiv für alle Gelegenheiten - das geht nur als Kompromiss. Wenn etwas Brennweite im Tele hinzukommen soll, dann wären da denkbar:

1. Ein Tamron oder Sigma 17-50/2.8 (mit Motor!) und ein Tamron 70-300 VC USD
  2. Das Nikkor DX 18-105 VR
  3. Das Sigma 18-250 Makro DC OS

Nicht empfehlenswert ist das Tamron 18-270 und ein Nikkor 18-200.

Etwas außerhalb des Budgets liegt das Nikkor DX 18-300, dem ich das neue Sigma 18-250 vorziehen würde.

Die Liste ist sortiert nach zu erwartender Bildqualität. Viel mehr als ein Dunkelzoom ist bei dem Budget nicht drin. Da du aber keinen Hallensport fotografieren willst, solltest du auch gut mit Blende 5.6 bis 8 leben können.

Grandiose Bilder sind mit einem Nikkor 70-200/4 zu erwarten, aber an einer D3100 wirkt es etwas übertrieben. Ins Budget passt es ohnehin nicht.

.......
Leider habe ich als Einsteiger gar keine Ahnung und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im Vorraus :)

Was erwartest du von dem neuen Objektiv?

Die Su-Fu kann helfen.....

https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=772225

Ein Superzoom a´18-200 würde ich zwar auch nicht empfehlen, muss aber einräumen, dass eine Bekannte von mir mit dieserm Objektiv sehr zufrieden ist. Es sind halt immer der Einsatzzweck und die Ansprüche, die darüber empfinden, ob ein Objektiv geeignet ist oder nicht.

Zu deinem Kit-Objektiv würden sowohl das 70-300, als auch das 70-200 f4 passen. Das Letztere ist zwar etwas über deinem Budget, aber über "jede" Kritik erhaben und langfristig gesehen sicher eine gute Investition. Das Erstere ist auch nicht schlecht, an 300mm zwar etwas schwach, hat aber ein sehr gutes PL-Verhältnis.
Beide Objektive habe ich in Verwendung und kenne sie daher. Zu Fremdherstellerobjektiven kann ich nichts sagen, da wird aber sicher auch das eine oder andere Schätzchen dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lest ihr überhaupt?

Suche nach einem Objektiv mit besserem Zoom, trotzdem sollte ich auch Weitwinkelaufnahmen machen können.
[...]
nicht unbedingt mehr als 800€ ausgeben möchte.

Für mich klingt das nach einem Superzoom und nicht nach einem einschlägigen Teleobjektiv. Du könntest auch dein bisheriges behalten und ein Tele zulegen, aber für deine Einsatzgebiete würde ich klar Superzoom empfehlen.

Nachdem du draußen unterwegs bist, ist auch die Blende nicht so das Problem.
Was ich nicht sicher weiß, wie schnell der Autofokus der D3100 ist, der könnte der limitierende Faktor bei dir sein.

Ich persönlich würde das Nikon 18-200 VR II empfehlen (gebraucht ~300€) gerade wenn du zB einen Snowbordfahrer hast der auf dich zukommt, kannst du deutlich mehr Bilder machen, als wenn du dich da mit einem Tele versorgst und im Nachbereich keine Fotos mehr hast.

Nicht empfehlenswert [...] Nikkor 18-200.

kann ich nicht nachvollziehen, ich besitze das 18-200 und genau bei solchen Gelegenheiten wie auf mich zukommender Snowboardfahrer sehr gut geeignet.

Ob ein 70-300 f4 eine gute Investition ist, lass ich einmal dahingestellt (sag nur AF der D3100 fehlende Fotos im Nachbereich und so :rolleyes:)

Ich suche immer noch nach der Ironie in deinem Post.
Laut deinen Seiten schneidet das Nikon aber nicht schlechter als das Sigma ab, deswegen komme ich nicht ganz mit...
Mir ist volkommen bewusst und klar, dass man bei Superzooms Kompromisse eingeht, aber wenn ich die Wahl habe zw Foto oder kein Foto ist das eben der Kompromiss...

Leute, lest ihr überhaupt?

Ja vor allem habe ich gelesen, dass der TO Anfänger ist und daher über die Vor- und Nachteile von Superzooms nicht unbedingt genau Bescheid weiß. Daher finde ich es sehr vernünftig, die Problematik von Superzooms anzusprechen. Das kann dem TO viel Geld sparen.

Es sollte sich unter engagierten Hobbyfotografen doch schon herumgesprochen haben, dass Investitionen in gutes Glas, und dazu zähle ich das neue 70-200 f4, nachhaltig sind.

Beim Skilaufen / Snowboarden will man nicht wirklich mit einem großen und schweren Tele rumlaufen. Daher fallen meiner Meinung nach die 70-200/300mm nach weg. Auch die Superzooms wie 18-200 o.ä. und selbst ein 18-105 sind noch ziemlich groß. Es macht überhaupt keinen Spaß, mit einer DSLR auf dem Rücken rumzufahren, zumal immer die Gefahr eines Sturzes vorhanden ist. Da kann man noch so vorsichtig fahren und es verreisst einem das Board oder es schlägt die Bindung auf.

Von meiner Seite daher gar keine Empfehlung für ein anderes Objektiv sondern eher für eine gute Kompaktkamera. Licht ist reichlich vorhanden und Freistellung braucht es in den Bergen auch nicht.

Wenn überhaupt würde ich ein reinrassiges Ultraweitwinkel bevorzugen, also so etwas wie ein Nikon/Tamron 10-24 o. sogar ein Sigma 8-16 und damit möglichst weit ran ans Motiv. Ich befürchte nur, dass diese Empfehlung einen Einsteiger überfordert.

Kurz und bündig:

Systemverfehlung, dazu ist eine DSLR mit DX- oder FX- nicht gemacht. Alles bei allem mit allem und billig.

Nur schon vom Fokustempo her:
CX, Nikon 1 mit dem 10-100 (?)er, und gut is.

Systemverfehlung, dazu ist eine DSLR mit DX- oder FX- nicht gemacht.
[...]

ach ja und ein neues System ist besser? 500€ neue Kamera + 500 neues Objektiv?
Was glaubst du wie Profis ihre Ski und Snowboardfotos machen? mit der Nikon 1? :lol:

und ja, ich habe kein Problem beim Skifahren auf Pisten und beim Skitourengehen meine DSLR mitzunehmen.

Kurz und bündig:

Systemverfehlung, dazu ist eine DSLR mit DX- oder FX- nicht gemacht. Alles bei allem mit allem und billig.

Mit Verlaub, das scheint nicht dein bevorzugter Motivbereich zu sein. ;)

Will man vernünftige Aufnahmen vom Schifahren oder Mountainbiken machen, führt kein Weg an einer DSLR vorbei. Das kannst du dem Tyroler und mir ruhig glauben. Allein der Sucher einer SLR ist bei der üblichen Blenderei im Schnee schon Gold wert.

ach ja und ein neues System ist besser? 500€ neue Kamera + 500 neues Objektiv?
Was glaubst du wie Profis ihre Ski und Snowboardfotos machen? mit der Nikon 1? :lol:

und ja, ich habe kein Problem beim Skifahren auf Pisten und beim Skitourengehen meine DSLR mitzunehmen.

Naja. Nen Profi macht mit Sicherheit weder mit einer Nikon 1 noch mit einem Superzoom Fotos vom Snowboarden.
Und er geht, wenn er Fotos vom Skifahren machen will auch nicht selber Skifahren.
Vielleicht sollens aber auch nur Urlaubsfotos werden die keinen Anspruch auf Profi-Qualität haben.

Bei Bildern im Schnee hat man ja schonmal den Vorteil, das man keine lichtstarke Objektive braucht,
solange man nicht in der Dämmerung losziehen will. Also können Zooms gut eingesetzt werden.
Ich würde den Tip geben erstmal herauszufinden welche Brennweite man braucht.
Und dann die Objektive der verschiedenen Hersteller zu vergleichen.

Extrem wichtig in diesem Fall währe, das die Objektive nicht anfällig für CA und Gegenlicht sind. Schnee reflektiert das Licht sehr stark.
Was ein Vorteil ist, da man kürzer belichten kann wird schnell wieder zum Nachteil,
da man eigentlich IMMER im Gegenlicht fotografiert, wenn hinter der Person Schnee ist.

Da ich nicht der Superzoom Profi bin, kann ich leider keinen Tip abgeben,
welches Superzoom gut bei Gegenlicht ist und dort eine vernünftige optische Qualität liefert.
Superzooms sind weder für ihre gute optische Qualität noch für ihre Gegenlichtunempfindlichkeit bekannt.

Wenn ich selber Skifahren will und gleichzeitig fotografieren, würd ich auch eher zu einer kleineren Kamera greifen.
Das die Fotos dann, von der Qualität, nurnoch im Schnitt für Din A4 reichen ist dabei aber zu beachten.
Reicht nicht für Poster. Aber das würds auch mit nem Superzoom an DSLR nicht.

Die Snowboardbilder, die ich am schönsten finde, sind eigentlich die, wo man die Landschaft noch mit drauf sieht.
Einfach nur ein Skifahrer oder ein Snowboarder ist extrem langweilig. Höchstens wenn er nen Stunt macht, dann
gehts, aber selbst da werden die Bilder mit Weitwinkel wo man was von der Umgebung sieht wesentlich cooler.
Ich würd warscheinlich eher nen 10-24mm Objektiv mitnehmen und auf das Tele verzichten.
Wenn man sich ne weile eingeübt hat, werden da sicher die besten Fotos bei rauskommen.

LG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Skifahren am liebsten das Nikkor 28-300mm dabei. An der D90 und D300 klasse das braucht keinen FX-Body. In einem kleinen Slingbag weder beim Fahren noch im Sessellift ein Problem (Kamera schwingt nach vorne). Die Bildquali ist mir für die Urlaubsfotos, Kinder im Funpark beim Hüpfen über kleine Schanzen, Buckelpisten und Tiefschneefahren alle mal gut genug. Bei Serien kann man den Zoom dann von 300mm bis runter zu den 28mm nutzen, das gefällt mir. Mal schnell ein Gruppenbild, Skibob, Portrait, die Skihütte, den Germknödel..... alles machbar ohne Objektivwechsel.

aber ich muss auch gestehen, dass gerade beim Fahren selbst, sich ein UWW auch sehr gut macht. Wenn ich dann eben die Stöcke auf den Rucksack schnalle und Fotos während dem Fahren mache, dann ist mir eine DSLR lieber als etwas zu kleines, das ich aus der Hand verlieren könnte.
Mir persönlich wären aber 28mm zu lang für den ganzen Tag, aber das ist meine Meinung.

ps: ja es gibt auch Hobbyfotografen die gerne den Moment (gut) aufgenommen hätten und eine DSLR ist wahrscheinlich schneller als eine Digicam und macht i.d.R. auch bessere Bilder.
Dass es keine Profiausrüstung ist sollte klar sein :cool:

Und er geht, wenn er Fotos vom Skifahren machen will auch nicht selber Skifahren.
LG
Sascha
Ach, das würde ich gar nicht sagen. Man hat halt den Rucksack mit der Ausrüstung mit. Beim Fahren auf der Piste ist das keine große Sache.
Anders ist die Situation beim Schitourengehen, besonders wenn es hochalpin wird. Da muss man sich wirklich genau überlegen, was man mitnimmt.

Mit Verlaub, das scheint nicht dein bevorzugter Motivbereich zu sein. ;)

Will man vernünftige Aufnahmen vom Schifahren oder Mountainbiken machen, führt kein Weg an einer DSLR vorbei. Das kannst du dem Tyroler und mir ruhig glauben. Allein der Sucher einer SLR ist bei der üblichen Blenderei im Schnee schon Gold wert.

Dann lest halt richtig...

Hilf mir auf die Sprünge, aber ich les da heraus, dass du eine CX wegen des schnelleren Fokussystems empfiehlst uns sagst eine DSLR ist nicht fürs Ski/Snowboardfahren gemacht

Mein Hauptproblem beim Fotografieren im Schnee ist, dass ich die Fotos mit der Sonnenbrille nicht beurteilen kann zwecks Belichtung, Weissabgleich..., und ohne erst recht nicht.:lol: Ein Blick ins Histogramm hilft zwar, aber mir nicht immer.
Wen's interessiert ich hab ein paar Bilder mit dem Nikkor 28-300mm vom Skiurlaub bei den Beispielbildern eingestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten