• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Sony A58 - Empfehlung

Papa1981

Themenersteller
Hallo DSLR Forum.

Ich habe mir nun eine Sony Alpha 58 SLT Kamera als Kit mit dem Standard Objektiv 18-55 mm gekauft.

Die Kamera soll für Aufnahmen von meinem Sohn, bei Familienfeiern und im Freien eingesetzt werden. Könnte mir jemand ein Objektiv empfehlen?
Ich bin ein Newbie und habe überhaupt keine Ahnung.
Für den Anfang sollte es nicht mehr als 150 € kosten.

Viele Grüße

Moin,

das Einzige, was ich empfehlen würde, ist das SAL 35 F1.8. Die 50er (Minolta AF 50 F1.7 und SAL 50F18) sind für drinnen meist zu lang.

Mit den oben genannten Objektiven hast du mehr Licht zur Verfügung. Ein günstiger Systemblitz zusammen mit dem Kit-Objektiv kann aber, je nach dem was du vorhast, auch sinnvoll sein.

Gruß
Volli

erstmal mit dem Kit üben.
Ich gebe ebenfalls meine Zustimmung für das 35 1.8 sauscharf und das bei offenblende. *Warum gibt es so einen Preis/Leistungs/Brennweite/Gewichtskracher nicht für die 99*
Vielleicht empfiehlt sich auch ein Tele für draußen vielleicht brauchst du auch nen Blitz. Wie weit hast du deine Bedürfnisse schon kennen gelernt? Wie lange hast du die 58 schon und am wichtigsten wie gut sind deine fotografischen Kenntnisse? fotolehrgang.de

Für den Anfang: www.fotolehrgang.de, das legt erstmal die theoretischen Grundlagen. Ohne die zumindest im Ansatz verstanden zu haben machst du mit ner Spiegelreflex keine besseren Bilder als mit allem anderen.

Du wirst dann selbt auch recht bald feststellen, was du an Objektiven brauchst.

Wenns hauptsächlich ums Kind geht sehe ich zwei Ansätze:

Kit behalten, dazu das vorgeschlagene 35 1.8 für drinnen und wenig Licht (geht natürlich auch draußen super die Linse) und später vllt. ein 60mm dazu, für Kopfportraits zum Beispiel.

Alternativ: Ein lichtstarkes Zoom als Kit-Ersatz. Entweder das Tamron 17-50 2.8, das ist sehr gut, fokussiert halbwegs schnell und es gibt fast nix dran auszusetzen. Alternativ das Sony 16-50 2.8. Wie das Tamron, aber 1mm mehr Weitwinkel, schnellerer AF, staub- und spritzwassergeschützt, aber leider recht teuer.

Beide Lösungen aber bitte nach und nach. Zum üben und lernen reicht das Kit, und wenn du die Grundlagen aus dem Fotolehrgang, vor Allem zum Thema Zeit/Blende/Iso, Perspektive und Freistellung verinnerlicht hast bekommst du auch damit sehr schöne Bilder hin.

LG, Max

Hi.

Vielen Dank für die Tipps. Die Kamera habe ich erst seit 2 Tagen :)

Dann werde ich mich erst einmal bei Fotolehrgang.de einlesen und das gelernte Testen. Ich muss zuerst die Grundlagen lernen.

Grüße

Hi. Da bin ich mal wieder. Ich habe mich einigermaßen bei fotolehrgang.de eingelesen. Sehr hilfreiche Tipps.

Nun habe ich in letzter Zeit einige Fotos geschossen. Mit dem Standard Objektiv von Sony, kann man in geschlossen dunkleren Räumen nicht gerade sehr gute Fotos machen. Mit Blitz wird es meistens auch oft zu hell bzw. grell. Für draußen ist das Standard Objektiv für mich erst einmal ausreichend.

Wäre es mit einer Minolta 50 1.4 lösbar? Die lässt ja viel mehr Licht durch.

Grüße

Moin!
Kurz: Ja.

Etwas länger mit aber: denke lieber an ein neues Standardzoom wie ein Tamron 17-50 oder ein SAL 16-50. Das hat eine Blende von 2.8 und die merkt man schon. Ansonsten für drinnen eignet sich das SAL 35F18 mehr, da die 50mm doch schon sehr "eng" sind.

Gruß
Volli

Beachte auch, dass mit offener Blende die Bildwirkung verändert wird - die Tiefenschärfe geringer wird. Oft ist gerade bei F1.4 die Tiefenschärfe zu gering.

Ich rate vom Minolta 50mm 1,4 ab. Unter 2,0 ist es nach meiner Erfahrung nicht wirklich zu gebrauchen - aber lieber ein schlechtes Bild als gar keines

Für die optimale Schärfe braucht es schon 4,0.

Zudem sind 50mm an APS-C doch ein wenig viel.

Für dein Vorhaben eignet sich das Sony SAL35F18 gut. Man kann es sogar offen verwenden wenn es nicht um die Schärfe in den Ecken geht.

Du sagst mit Blitz werden die Bilder zu hell - welchen Blitz verwendest du ?
Versuche indoor doch mal indirekt über eine Decke/Wand zu blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten