• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Shooting geuscht! (Mehr Infos inside)

tobotronik

Themenersteller
Hallo!

Da das Topic wohl ein wenig mit Infos geizt, hier meine Frage genauer beschrieben: Ich habe für nächste Woche den Auftrag ein paar Leute zu Fotographieren, dabei sollen Gruppen- (ca. 5 Leute) und Portraitfotos als Resultat rausspringen. Locations sollen im Stil von alten Fabrikhallen, U-Bahnstationen, Bauruninen etc sein. Meine Frage nun: Ich besitze eine Nikon D40, gibt es irgendwelche Objektive die sich für sowas speziell eignen? Und ja, ich habe wenig Ahnung von Fotographie, das sollte anhand meiner Anfrage nun jeder verstanden haben :) Trotzdem Danke für Tipps jeglicher Art.

Grüße

Bei Deiner Aufzählung bekomme ich ehrlich gesagt ein bißchen Gänsehaut. Bist Du sicher, dass Du (auch mit einer lichstarken Linse) ohne portables Blitzgerät an den genannten Location fotografieren kannst? Das klingt alles ziemlich dunkel. Mit der Frage würde ich mich zuerst beschäftigen. Ansonsten landest Du auch mit einem AF-S 28-70 2,8 oder 24-70 2,8 schnell bei ISO 1600.

Aber da Du ja nur Linsenempfehlung haben wolltest (für Gruppe mit 5 Personen)

Nikon AF-D 35/2 (an Deiner D40 nur man. Fokus)
Nikon AF-D 50 1,8 (an Deiner D40 nur man. Fokus)
Nikon AF-S 60 2,8

Gruss
Thorsten

@ holliholland ... vllt sollten wir ihm wirklich noch raten "einen LKW voll Licht" mit zu kaufen :D

mal im Ernst - sobal kein ordentliches Sonnenlicht da ist - brauchst du definitiv noch ein Stativ und Lichtstärke, Lichtstärke, Lichtstärke - Nachteil an der hohen Lichtstärke - kurze Schärfebereiche!

lichtproblem ist mir durchaus bewusst. ubahnhof fällt bei meiner aufzählung wohl ein wenig aus der reihe, jedoch will ich versuchen bei den locations so viel wie möglich draussen zu fotographieren, eben weil da die sonne zum beleuchten ist ;)
für innenaufnahmen hab ich bereits das nikkor 1,4 50mm. kurze schärfebereiche sind kein problem.

definieren wir die frage also nochmal neu: es soll hauptsächlich draussen fotographiert werden - was könnt ihr mir empfehlen?

AW: Richtiges Licht für ein Schooting gesucht!

lichtproblem ist mir durchaus bewusst. ubahnhof fällt bei meiner aufzählung wohl ein wenig aus der reihe, jedoch will ich versuchen bei den locations so viel wie möglich draussen zu fotographieren, eben weil da die sonne zum beleuchten ist ;)
für innenaufnahmen hab ich bereits das nikkor 1,4 50mm. kurze schärfebereiche sind kein problem.

definieren wir die frage also nochmal neu: es soll hauptsächlich draussen fotographiert werden - was könnt ihr mir empfehlen?

Du hast doch ein Kitobjektiv. Das sollte doch langen? Ein 17-55DX mag vielleicht ein bischen besser Abbildungsqualität biete als das Kitojektiv, aber bessere Bilder macht die Kamera deshalb schon lange nicht.

Anstellt Dir 20 verschiede Objektivempfehlungen durch den Kopf gehen zu lassen, würde Deine Ausrüstung nehmen, und an der "Locations" Probeaufnahmen bei verschiedenen Tageszeiten zu machen.

Fotografie heißt nicht von ungefähr: mit Licht schreiben. Die Beleuchtung der "Location" ist viel entscheidender als neue Linsen. Wenn Du keine portable Studiobeleuchtung hast, solltest Du lieber herausfinden zu welcher Tageszeit du welches Licht in welchem Winkel zu erwarten hast!

Viele Erfolg
Frithjof

AW: Richtiges Licht für ein Schooting gesucht!

.....
Fotografie heißt nicht von ungefähr: mit Licht schreiben. Die Beleuchtung der "Location" ist viel entscheidender als neue Linsen. Wenn Du keine portable Studiobeleuchtung hast, solltest Du lieber herausfinden zu welcher Tageszeit du welches Licht in welchem Winkel zu erwarten hast!

Viele Erfolg
Frithjof

... und evtl kannst Du dir ja noch für kleines Geld Reflektoren Kaufen.
Bei Technikdirek => Dörr CFR-42 Falt-Reflektor 107cm goldart/weiss Preis ca. 35,- und wenn Du keine Assistenten hast noch passend dazu bei Walser walimex FT-8051 Lampenstativ 260cm preis 25,- um die Reflektoren zu befestigen (Strick und Klammern nicht vergessen)

Das wären 60,- oder bei zweien 120,-
Das kann zwar keine fehlende Lichtanlage ersetzen ist aber mit Sicherheit hilfreicher als ein neues Objektiv.
Übrigens, mit dem Kit oder mit der 50er BW hast Du plus Füße schon einen guten Spielraum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten