• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Produktfotografie

karsten82

Themenersteller
Welches Objektiv würdet ihr für die Produktfotografie empfehlen? Vorschläge am besten mit einem Beispielfoto und eine groben Beschreibung der restlichen Komponenten (Fototisch, Blitz oder Leuchten...)?

Derzeit nutze ich die 1000D mit dem 17-85 IS USM und einem Fototisch mit 5 x 8 Watt Leuchten.

Karsten Bodzian

Die Suche war keine Hilfe daher das seperate Thema. Fotografiert werden sollen übrigens größtenteils Kleinteile 10x10x10 cm

Wenn du sehr nah ran musst, dann würde sich ein Makroobjektiv empfehlen. z.B das Canon EF-s 60 2,8

Wenn du sehr nah ran musst, dann würde sich ein Makroobjektiv empfehlen. z.B das Canon EF-s 60 2,8

Genau, ...damit kann man auch noch schöne Details ablichten. :top:

Viel wichtiger ist aber eine gleichmäßige, weiche und tageslichtähnliche Ausleuchtung, damit die Farben nicht verfälscht werden und keine Schatten entstehen.

Ich hänge mal eins ran, ...es ging speziell um die Beschaffenheit der Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht schon mal sehr gut aus, was benutzt du als Fototisch ?

Ein Makro muß es nicht unbedingt sein, teilweise werden auch größere Objekte fotografiert wie z.B. Schuhe.

Ein Makro muß es nicht unbedingt sein, teilweise werden auch größere Objekte fotografiert wie z.B. Schuhe.
Naja, mit einem Makro kann man auch weiter weg, aber mit einem nicht Makro kann man nicht so nah ran ;).

Es ist halt schwer dir etwas zu empfehlen, wenn man keine Brennweite usw kennt. Prinzipiell stehen dir alle Möglichkeiten offen. Nutzen kann man ein ein Makro, eine lichtstarke FB, aber auch abgeblendete Zooms erzielen sehr gute Ergebnisse.

Das Bild sieht schon mal sehr gut aus, was benutzt du als Fototisch ?

Einen Fototisch habe und brauche ich nicht, dafür mache ich zu selten Produktbilder, ...sowas ist nur praktisch, wenn man ständig solche Aufnahmen machen muß. Ich nehme die Rückseite eines großen Kalenders. ;)
Als Ausleuchtung finde ich eine Ring-Leuchtstoffröhre (Kaltweiß) sehr praktisch.
Zum Objektiv:
Bei der Produkt-Fotografie sind eigentlich nur 2 Dinge beim Objektiv wichtig, die BW und die Schärfe. Die 60mm sind am Crop schon als Ideal anzusehen und die Möglichkeit für hochwertige Detailaufnahmen erweitert die Abbildungspalette. Tja, und das Makrolinsen sehr scharf abbilden, sollte klar sein. Grundsätzlich geht auch Dein 17-85 dafür.

Welches Objektiv würdet ihr für die Produktfotografie empfehlen? Vorschläge am besten mit einem Beispielfoto und eine groben Beschreibung der restlichen Komponenten (Fototisch, Blitz oder Leuchten...)?

Ich nutze das EF-S 60/2,8 wegen seiner guten Schärfe. Als Fototisch für gelegentliche Ebay-Fotos genügt mir der Wohnzimmertisch, auf den ich ein paar Blatt Papier lege, zur Beleuchtung dient, wie man auf den Bildern sieht, der Deckenfluter, der für diesen schönen zarten Farbstich sorgt... :o

Das süße 22-55 habe ich sehr gemocht, auch wenn es an der Digitalen nicht so dolle war.

Gruß Josh

Hier mal ein Foto von meiner Momentanen Ausrüstung und ein Testfoto. Was mich an dem Bild stört sind die künstlich wirkenden Farben und der enorme Graustich.

So würde es dann fertig bearbeitet aussehen. Was mir jetzt nicht gefällt ist das extreme Belichten über die ebv. Die Farben sind auch nicht wirklich gut.

Naja, Du hast ja schon die Nachteile Deines Aufbaus zu spüren bekommen.

- das direkte Licht produziert Schlagschatten, ...für Deine Zwecke ist ein Lichtzelt ideal (Aufbau der Lampen kann bleiben)

- der Farbstich kommt vom falschen Weißabgleich bzw. der Lichttempreatur der Lampen, ...entweder machst Du einen Custom WB oder stellst die Farbtemperatur manuell ein, ...dann sollte es gehen.

Grundsätzlich solltest Du Tageslichtlampen benutzen, ...die Stimmen aber auch nicht 100%ig (wie auch ;)).

Du hast doch so ein Dreierset Karten da rumliegen..also damit dürft ein richtiger Weißabgleich ja wohl kein Problem sein wenn eine 18% Grau dabei ist

Das meint ich ja. Bei den meisten Programmen gibts da ja die "Pipette" damit einmal auf das 18% Grau klicken und die Sache müsste passen (solang nicht zig verschiedene Lichter wirken)

Das mit der pipette habe ich bereits gemacht aber der hintergrund wird dadurch nicht weiß. Bei vielen anderen fotos reicht meistens das überbelichten aus aber teilweise geht es einfach nicht ohne das protukt zu versauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten