• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Pentax *ist DL

Dizore

Themenersteller
Hi!

ich hab mal ne Frage ;)
Mein Vater hat noch eine etwas ältere Pentax *ist DL rumliegen mit einem 18-55mm Objektiv.

Jetzt wollten wir wissen ob es da evtl. ein schönes Zoom Objektiv für den Urlaub gibt (sowas wie ein 18-200mm) was auch preislich noch im Rahmen ist.

Ich habe zwar ein wenig gesucht und herausgefunden dass Objektive mit KAF2 / KAF / KA Anschlüssen kompatibel sind, aber ich habe irgendwie kein Objektiv gefunden dass einen solchen Anschluss hat.

Hat jemand von euch ne Ahnung was für Objektive drauf passen (so dass auch der Autofokus noch klappt)?

Grüße

Ich habe zwar ein wenig gesucht und herausgefunden dass Objektive mit KAF2 / KAF / KA Anschlüssen kompatibel sind, aber ich habe irgendwie kein Objektiv gefunden dass einen solchen Anschluss hat.

Alle Pentax-Objektive aus der FA-, F- oder der aktuellen DA-Serie passen und haben Autofokus. (KAF und KAF2)

Ältere Objektive aus der K-, M- oder A-Serie passen auch, haben aber keinen Autofokus. (K und KA)

Fremdherstellerobjektive gibt es von Sigma und Tamron. Die aktuellen haben alle Autofokus.

Eine konkrete Empfehlung für ein Superzoom kann ich nicht abgeben. Das DA 18-135 WR soll recht gut sein (mit kleinen Schwächen), ist aber relativ teuer. Wie wäre es mit einem Telezoom zusätzlich zum vorhandenen Standardzoom?

2. stelle ich mir an der *istDL den Stabi sehr angenehm und hilfreich vor

Ja, nur wird das genannte Objektiv an der istDL zur MF-Linse. Das solltest Du dem OP auch verraten. ;-)

Und nur für den Fall, dass man auf die Idee käme, auf den Autofocus zu Gunsten des Stabis zu verzichten: Der funktioniert an der istDS schon gleich gar nicht.

@OP: Die beiden 18-200er von Tamron und Sigma gibt es gebraucht für recht kleines Geld. Das sind jetzt nicht die endgeilen Superobjektive, aber ich war damals am 6 MP Sensor damit durchaus nicht unzufrieden.

cv

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur wird das genannte Objektiv an der istDL zur MF-Linse. Das solltest Du dem OP auch verraten. ;-)
Hätte ich, wenn ich daran gedacht hätte.... :ugly: HSM funktioniert ja erst ab der K100Ds.

Dann würde ich das Geld für ein neues Objektiv sparen und weiter mit dem 18-55 fotografieren. Evtl. mal auf eine neuere Kamera "aufrüsten".

Vielen Dank euch schon mal :top:

Ich habe meinem Vater auch schon gesagt dass es sich wahrscheinlich lohnen würde eher gleich ne neue Kamera zu kaufen... aber wenn ich meine Mutter zitieren darf
"Die ist doch noch gut, wozu eine neue?" :)

Also theoreitsch gesehen müssten diese beiden hier passen?

Tamron
Sigma

Preislich gesehen liegen beide ja durchaus im Rahmen des machbaren ;)
Und da mein Vater eher der "Knipser" ist und nicht so viel Wert auf Schärfeverlauf und Lichtstärke legt...:rolleyes:

Ein zusätzliches Objektiv ist leider keine Option... Mitten im Urlaub bei nem Ausflug das Objektiv wechseln weil man was schönes in der ferne gefunden hat? Da friert eher der Rhein zu :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die beiden sind im Vergleich zum Tamron 18-250 ziemlich mau. Schau, dass so ein 18-250er gebraucht bekommst. Pentax hat das eine zeitlang als DA 18-250 unter eigenem Namen verkauft, praktisch kein Unterschied.

Also theoreitsch gesehen müssten diese beiden hier passen?
[...]
Preislich gesehen liegen beide ja durchaus im Rahmen des machbaren ;)
Und da mein Vater eher der "Knipser" ist und nicht so viel Wert auf Schärfeverlauf und Lichtstärke legt...:rolleyes:

Ja, die beiden würden passen. Wobei ich da durchaus einen Gebrauchtkauf ins Auge fassen würde, man zahlt ca. 100 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Das Sigma ist neu eh so gut wie nicht mehr zu bekommen - es gibt dazu einen Nachfolger, der aber auf Grund des Ultraschallmotors ("HSM") nicht zur istDL kompatibel ist.

Die 18-200er liegen in Bezug auf die Abbildungsleistung etwa auf dem Niveau des 18-55 DA, welches damals mit der istDL im Kit verkauft wurde. Wenn Dein Dad also mit dessen Abbildungsleistung zufrieden ist, wird er es auch mit dem 18-200er sein. Man muss sich aber darüber klar sein, dass man sich in Bezug auf die Bildqualität nicht verbessert, sondern "nur" mehr Brennweite bekommt. Dafür aber für recht kleines Geld.

Es gäbe durchaus noch Alternativen, wo man für geringen finanziellen Einsatz mehr Brennweite _und_ mehr Abbildungsleistung bekäme, die laufen dann aber regelmäßig auf einen Objektivwechsel hinaus. Ein Sigma 55-200/4-5.6 DC gibts gebraucht für einen Fuffy, das ist deutlich besser als die beiden 18-200er. Vielleicht kannst Du Deinen Vater ja davon überzeugen, dass Objektivwechsel nicht besonders schwierig sind und man davon auch keine Pickel bekommt. ;)

cv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten