• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Nikon D70 - welches?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4403
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4403

Guest
Hallo

Möchte mir gerne eine Nikon D70 Kamera kaufen. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, da die Kamera mit verschiedenen Objektiven verkauft wird.
Möchte mir danach noch ein Objektiv kaufen das bis 300mm geht. (Sigma 70-300mm oder Tamron 28-300mm XR DI)

1. Soll ich nur den Body (1200 CHF) kaufen und mir dann ein Tamron 28-300mm kaufen?
2. Oder die Kamera mit einem 28-80mm Objektiv von Nikon (insg. 1300 CHF) und mir dann noch ein Sigma 70-300mm oder Tamron 28-300mm DI)
3. D70 + Nikon 18-70mm (ings. 1600 CHF) + dann ein Sigma 70-300mm.

Brauch ich wenn ich ein Tamron habe noch so ein 2. Objektiv von Nikon. Sind diese viel besser als das Tamron?
ODer soll ich ein Nikon nehmen und dann das Sigma ab 70mm?
Ist das Sigma oder Tamron in Sachen AF und Bildqualität bei 300mm besser?=
Oder gibt es andere Alternativen in dieser Preisklasse=?

freu mich auf euer Antworten.

Gruss

hallo !

also ich würde dir raten das 3te set zu nehmen. die d70 hat eine brennweitenverlängerung von 1,5x das bedeutet ein 28-300 wird zu einem 42-450mm gegenüber kb ich weis zwar nicht für welche zwecke du die kamera verwendest jedoch denke ich das 42mm zu viel sind. aus dem 18-70 kommt ein 27-105mm gegenüber kb raus. vorallem sind die 28-300mm objektive von der abbildungsleistung her nicht so gut.

Merci für den Tipp.
Ja das mit der Verlängerung stimmt. Das ist beim Nikon 18-70mm am besten.
Bräuchte dann aber trotzdem noch ein Objektiv ab 70 bis 300mm. Da ich Wassersportaufnahmen machen möchte wäre hier ein schneller AF sehr von Vorteil. Würdet ihr das Sigma 70-300mm APO II dem Tamron 28-300mm XR DI vorziehen, was die Qualität und Geschwindigkeit bei hohen Brennweiten wie z.B. 300mm betrifft?
Der Preis des Sigmas ist schon sehr verlockend.

Gruss

also ich würde ach sagen ein 70-300mm objektiv ist auf jedenfall schneller als ein 28-300...

aber meistens ist eh so das man bei schnell bewegten objekten ohne ienen ultraschallmotor (bei Nikon AF-S, bei Sigma, HSM, bei Canon USM) sowieso eher manuell fokusiert.

Ich halte das Sigma 70-300 für Sportfotografie völlig ungeeignet.
Es ist viel zu Lichtschwach (also zu lange Verschlußzeiten) und der AF ist auch zu lam. Es ist auch erst ab ca. Blende 8 von der Bildqualität brauchbar.
Damit wirst Du sicher keine Freude haben!

Ich weiß, wovon ich rede. Schau Dir meine Signatur an :)

ich kenn mich bei den sigma objektiven nicht so gut aus.... hatte nie eines.

merci für eure Meinungen

Dann würdet ihr mir zum Tamron 28-300mm DI raten?
Ist dies für meine Zwecke besser geeignet=?
Gruss

für sportaufnahmen is ein af-s 80-200 / 70-200 gut damit ahb ich auch schon gute erfahrungen gemacht nur das is eben eine völlig andere preisklasse. du könntest aber mal andere user nachfragen wie es mit dem 70-200mm/2,8 von sigma aussieht denn das hat ja auch nen HSM

WERBUNG
Zurück
Oben Unten