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Objektiv für Konzerte? (Hardcoreshows)

PixelShow

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Konzerfotografie, vorzugsweise auf Hardcoreshows in kleinen Clubs.
Es wird also auf ein Weitwinkel hinauslaufen, da man meist direkt auf der Bühne steht (am Rand).
Zudem kommt definitiv ein Blitz zum Einsatz. In meinem Fall ein 430EX II.

Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich für Ergebnisse im Kopf habe lasst euch mal bei meinen Helden der Konzertfotografie inspirieren: facetheshow.com ;)

Bei meine bisherigen Recherchen habe ich diese Objektive schonmal in eine groben Auswahl genommen, bin aber offen für jeden Vorschlag :)

Tokina ATX 12-24mm/4 Pro DX II
Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX

Mein Budget liegt so zwischen 300€-500€, wobei ich wenn möglich gerne aus kostengründen gebraucht kaufen würde.


Schonmal Danke für eure Hilfe :)
 
Dachte grade ich hätte noch eins gefunden was in frage kommt, aber hatte mich vertan, sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixelshow,

hast Du die Treffer bei dem Suchwort "Konzert" schon durch?

Ohne beide Linsen zu kennen, die Du genannt hast, ist 1:2.8 lichtstärker, als 1:4.0, weshalb die zweite Linse vielleicht nicht uninteressant ist. Welche Kamera hast Du eigentlich?
 
Ja, da hab ich mir einen großteil schon von durchgelesen, allerdings geht es dort ja meist um Konzertfotografie ohne Blitz und meist auch um völlig andere Brennweiten ;)

Meine Kamera ist eine 40D.

Was ich mich zum Beispiel frage ist: Wenn ich eh einen Blitz benutze, natürlich nur indirekt und nicht auf volle Power, brauche ich dann überhaupt zwingend ein 2.8er oder reicht da f/4 als Offenblende?
 
Hallo Pixelshow,

Das kommt auf die Show an. Ich nutze ein 17-40 f/4 L. Wenn ich blitzen darf ist es mt 2 externen blitzen meistens gut moeglich, mit einem gehts zur not auch noch. Dies aber nur unter guten Lichtbedingungen.

Hatte letztens Lydia Lunch vor der Linse (seeehr dunkles Konzert),

da kann dann schonmal sowas rauskommen:
http://farm8.staticflickr.com/7031/6402483683_06f0f31c89_b.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7023/6402484977_e40d1d2598_b.jpg

Ein Blitz:
http://farm8.staticflickr.com/7168/6402467505_e736f40461_b.jpg

Oder ohne Blitz:
http://farm8.staticflickr.com/7006/6402478789_d659850694_b.jpg

Die Fotos sind allerdings bei Iso bis 3200 entstanden, das wuerde ich an einer 40 D nicht wirklich machen.

Jetzt allerdings zu einer besser beleuchteten Veranstaltung:

Setup waren wieder entweder 2 oder ein Blitz, Iso z.T. auf 800.
http://img716.imageshack.us/img716/7409/img41592.jpg
http://img189.imageshack.us/img189/4646/img41742.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/1391/img41782.jpg
http://img641.imageshack.us/img641/5651/img43562.jpg

Blende z.T. sogar auf 4,5 und 5,6; allerdings gibt es ein wichtiges Tool: einen ST-E2, damit du den Blitz fernsteuern kannst.

Kauf dir lieber sowas....

Lg
 
f2.8 klingt gut.
11-16mm auch gut ;)


F4 klingt gschlecht!

Ich nehme oft ein 24mm f2.8
(Den ich habe leider kein weiteres mit der licht stärke)

An einem großen Sensor sind 24mm ok aber an asp-c sind sie mir zu eng.

Wen deine Kamera iso 6400 gut könnte dürftest du über F4 nachdenken... aber so würde ich doch das f2.8 nehmen

Allgemein sagt man auch 1-2 stufen abblenden damit die objektive besser abbilde.
(mehr schärfe und weniger croma und vignetting )
 
Hier ist von Hardcore-Shows die Rede! Da darf auch direkt geblitzt werden und das ist sogar ein Stilmittel!
Da ist 2.8 oder 4.0 nebensächlich.

Fotografiere selbst hHardcore-Shows und würde dir ein Fisheye eher empfehlen:
Tokina 10-17 kostet gebraucht ca. 370 und ist Top! Aber auch mit dem manuellen Samyang 8 mm konnte ich durchaus prima Ergebnisse erzielen. Werd nachher noch ein paar Bilder Posten.

HC-konzertfotografie ist wirklich ein interessantes und spannendes Aufgabengebiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nehm entweder das tokina 10-17 mit blitz oder das sigma 30mm 1.4 (eventuell auch mal das 85mm 1.8) ohne blitz.
Nur Fisheye ist auch nix, man darf es damit auch nicht übertreiben.

Das Tokina hat ja Anfangsbrennweite 3.5-4.5, ich würde sagen, wenn du eh blitzt, ist es egal, dann reicht auch F4.
Wobei ich mich frage, wie du indirekt blitzen willst? in der Regel ist in so einem club absolut nix, wo du gegen bouncen kannst (ausser gegen weiße unterhemden vielleicht ;))

Ohne Blitz mit 2.8 klappt in den kleinen läden oft schon nicht mehr, da kommt man gerade so mit 1.8 oder mehr hin.

das tokina 11-16 steht aber auch schon länger auf meiner liste (nicht unbedingt für konzerte)


Hier mal ein paar Bilder von meinem letzten Konzert (mit Tokina und Sigma):

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.320602411306007.83519.162726423760274&type=3&l=75a5ef998d
 
Zuletzt bearbeitet:
f 2,8 ist schon praktisch aber das Tokina ist mit das schlechteste UWW, was die Flares belangt. Auf Konzerten also nicht wirklich brauchbar :(. Sonst hätte ich mir auch eins besorgt...
Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes efs 10mm-22mm gekauft, das sollte sicher in der Hinsicht besser schlagen.

Das 10mm-17mm besitze ich ebenfalls und bin immer wieder überrascht, wie gut es sich auch mit direkter Lichteinstrahlung macht.
 
Wuhu, da kommen die Leute die wissen was ich meine aus ihren Löchern gekrochen :D :)

Das Tokina 10-17 klint gut, werd ich mich mal nach umschauen :)
Hätte auch interesse mal ein paar von den damit gemachten Fotos zu begutachten.

Stimmt, indirekt blitzen könnte in den meisten Clubs echt schwer werden.. dann halt volles Brett von vorne :top:
 
Ich bin da entschiedener Gegner vom direkten Blitzen. Habe selbst einige Zeit mit einer 40D das selbe gemacht, nimm lieber das billigere objektiv, nen 2. blitz und nen yongnuo st-e2. Yongnuo und blitz sollten etwa 250 euro gebraucht kosten, dann hast immer noch 250 euro fuer ein gebrauchtes Uww.
 
Ich bin da entschiedener Gegner vom direkten Blitzen. Habe selbst einige Zeit mit einer 40D das selbe gemacht, nimm lieber das billigere objektiv, nen 2. blitz und nen yongnuo st-e2. Yongnuo und blitz sollten etwa 250 euro gebraucht kosten, dann hast immer noch 250 euro fuer ein gebrauchtes Uww.

viel spaß beim aufbauen und ändern des lichtsetups während der show :top:
 
Die Fotos auf denen direkt geblitz wurde wie zum Beispiel die von Kayone finde ich spitze und genau so wünsche ich mir das auch für meine Fotos.

Zumden ist mir das mit zwei Blitzen zu viel Zeug und zu aufwendig.

Trotzdem danke für deine Meinung :)


Ich werde wohl das Tokina 10-17mm nehmen. Also fall jemand eins abzugeben hat bitte melden!
 
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