• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Hallensportarten

tjumes

Themenersteller
Hallo. Ich habe bereits einige Wochen hier im Forum mitgelesen und mich ein wenig informiert.

Weihnachten ist es endlich soweit und ich erhalte meine erste Spiegelreflexkamera. Es wird eine EOS 1000D mit dem Kit Objektiv.

Was möchte ich hauptsächlich mit der Kamera machen?
Mein Hauptaugenmerk wird auf Sportarten liegen, besonders Handball und Basketball. Aber auch Bilder von Gebäuden und Landschaften werdens sicherlich mal werden.

Meine Frage ist nun welches Objektiv ich bräuchte. Hab wie gesagt ein wenig mich bereits in die Thematik reingelesen, aber nie die gewünschte Antwort gefunden.

Hallen haben ja leider die Angewohnheit, nicht gut und einheitlich ausgeleuchtet zu sei. Nach langem lesen habe ich das

Canon EF 3,5-4,5/70-210 USM

gefunden. Wäre das ein Objektiv mit dem ich vorallem Handball gut fotografieren könnte? Habe gelesen das die Brennweite besonders gering sein soll/muss.

Hoffe ich hab das so richtig erklärt, komme mit den Begriffen noch nen wenig durcheinander.

Was mir halt noch wichtig ist, ist der Preis. Kann mir leider kein teures Objektiv für mehrere 100€ leisten, meine Grenze liegt zur Zeit bei allerhöchstens 200€.

Ratschläge und Tips wären super....

Thomas

Hallo Thomas,

also das von dir vorgeschlagene Objektiv kannst du für Handball meiner Meinung nach vergessen. Für Ballsport in der Halle brauchst du ein Objektiv mit möglichst großer Blende (kleine Zahl) mind. f2,8. Sonst werden die Verschlusszeiten einfach zu lang. Jedoch wirds dann mit deinem Budget schwierig. Ich empfehle für Handball ein 85mm f1,8 liegt leider bei rund 350€.

Hallo Thomas,

also das von dir vorgeschlagene Objektiv kannst du für Handball meiner Meinung nach vergessen. Für Ballsport in der Halle brauchst du ein Objektiv mit möglichst großer Blende (kleine Zahl) mind. f2,8. Sonst werden die Verschlusszeiten einfach zu lang. Jedoch wirds dann mit deinem Budget schwierig. Ich empfehle für Handball ein 85mm f1,8 liegt leider bei rund 350€.

... und ein USM/HSM wäre auch von Vorteil (hat das 85/1,8) !!! :top:

Ah. Danke euch, das sind doch mal super Tips. Dann werde ich wohl noch ein wenig sparen müssen und mir dann ein 85er Objektiv zulegen.

im Normalfall sollte ich immer in der Lage sein, auf Torhöhe an der Linie stehen zu können.

Ein Objektiv mit mehr Reichweite wäre sicherlich angenehm, aber da fehlt es mir leider zur Zeit wirklich am Kleingeld :-)

Ich habe mir vor kurzem das 70-200 f4 L USM geleistet.....tolle Linse, aber in einer weniger gut beleuchteten Halle kannste die bestimmt vergessen.
Werde die mal beim Eishockey versuchen, da sollte es bnoch gehen.

Hab allerdings auch fast 500 Euro gelöhnt.

Hallo hier im Forum!

also in der Halle braucht man Lichtstärke.
Gut dafür nutzen kannst du das 85 1,8 und vielleicht das 50 1,8 oder 1,4 (Musst nach nem günstigen Gebrauchten suchen. Lass dir aber vorher Bilder schicken um zu verhindern, dass du eine "kaputte" Linse bekommst) (Ich selber habe noch nie Sport in der Halle fotografiert) Die günstigste Alternative wird wohl das 50 1,8 (Rund 100€) sein. Das 85 1,8 trifft aber eher deine Bedürfnisse.

Eine günstige aber eher faule Alternative wäre ein Sigma 18-50. Das hat am Anfang der Brennweite auch 2,8, nimmt zum Ende hin allerdings ab. Dafür hat es aber auch nen HSM.
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=333
Über die optischen Qualitäten kann ich nix sagen, da ich selbiges Objektiv nie benutzt habe.

Vielleicht anstatt des 85er 1.8 ein 100er 2?
Man verliert zwar 1/3 Blende, aber dafür ist die Abbildungsleistung nach meinen Erfahrungen bei Offenblende besser.

Preislich ist es etwas teurer als das 85er...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, auf Festbrennweiten umzusteigen.
Die meisten Hallen in denen ich war, waren zu schlecht beleuchtet, um mit Blende 2,8 und Iso800 Sport wie Handball einzufrieren. :o

Wer gern Hallensport knipst, der muss leider ordentlich bluten...Ich habs irgendwann gelassen, weils keine Freude mehr gemacht hat. :grumble:

Vielleicht anstatt des 85er 1.8 ein 100er 2?
Man verliert zwar 1/3 Blende, aber dafür ist die Abbildungsleistung nach meinen Erfahrungen bei Offenblende besser.

Preislich ist es etwas teurer als das 85er...

kann ich nur bestätigen, ich würde an deiner stelle auch das 100er 2 nehmen. es ist sehr lichtstark und hat genug tele. hab sportfotos damit gesehen, auch in der halle, absolute spitze. und wenn du hier rumguckst kannst du sicher eins für 300€ erwerben, das ist zwar ein wenig mehr, als du eigentlich ausgeben willst, du wirst es aber nicht bereuen es ist außerdem ein super portraitobjektiv. für innen vergiss alle zooms, denn alle in deinem geldbereich sind zu wenig lichstark und auch nicht sonderlich scharf. und IS, als bildstabilisator bringt dir dafür eigentlich uch nichts. ruhiges bild, unscharfe spieler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten