• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Gruppenfotos

• Themenersteller Themenersteller Gast_8856
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8856

Guest
Hallo zusammen,

da ich demnächst als Amateurcanoneur mit meiner 300d Klassenfotos machen will, suche ich nach einem geeigneten Objektiv für diesen Zweck. Das EFS 18-55 ist gewiß eine Möglichkeit, möchte aber gleizeitig mehr Lichtstärke auch für Innenaufnahmen von Gruppen.
Auch wenn meine Frage dumm erscheint, mit welchem Objektiv würdet Ihr die Sache angehen?
Die Preisgrenze wäre bei 450 Euro, ich denke hauptsächlich an eine Festbrennweite, aber alle Vorschläge sind willkommen.

Wenns das Thema schonmal ähnlich gab, bitte einfach nur den Link posten

Vielen Dank,
Pierre aus Luxemburg

Hhhm, 450,00 Euronen extra für ein Gruppenfoto-Objektiv? Laut Profil hast Du neben dem Kit noch das 50/1,8.

Du hast also WW, den Du sicher für ein Klassenfoto brauchst und (wenn auch gecropt 80mm) eine Lichtstarke Festbrennweite.

Da würde ich wohl einfach 'nen externen Blitz für die Innenaufnahmen dazukaufen. Der Kostet Dich die Häflte der veranschlagten 450,00 Euro (z.B. den Sigma 500 Super) und Du solltest mir dem zurechkommen, was Du hast.

Ansonsten fällt mir spontan noch das Sigma 18-50/2,8 ein. Würde das Kit ersetzten und fällt in den genannten Preisrahmen.

Vielleicht das Canon EF 28/2.8? Relativ günstig, der WW-Bereich geht zwar an der 300D etwas flöten, für Gruppenbilder aber bestimmt besser geeignet als Objektive, die am Crop schon ins Tele vorstossen (vom Bildwinkel her).

Gruß
Tomas

Durch den Crop-Faktor sollte das Weitwinkel nicht viel größer als 20mm sein. Schau doch auch mal bei Sigma oder Tamron. Für Klassenfotos würde ich dir allerdings zu einem externen Blitz raten.

Gerry

Ich würde beim Kit bleiben...die Lichtstärke nutzt Dir eh nichts, da Du bei Gruppen die natürlich tief gestaffelt sind ja auch abblenden musst.

Ein Stativ kostet weniger und bringt mehr.

Wenn es unbedingt ein neues Objektiv sein soll, dann nimm das 17-85, das macht Sinn vom Brennweitenbereich und mit dem IS

Hallo,

ich denke mittlerweile auch daß das Kit bei Blende 8 bis 11 die Aufgabe gut lösen kann, Stativ ist schon vorhanden, den externen Blitz, den ich mir sowieso irgendwann anschaffen wollte, werde ich nämlich auch bei meinen sonstigen Aufnahmen öfter nutzen können.

Danke vielmals für alle Beiträge, dann werfe ich mal die Forumssuche zum Thema Blitz an :D

Pierre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten