• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für EOS 50d

ibvfbler

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 50d (schon ein paar Jahre alt). Habe bisher immer ein Tamron 18-270mm damit benutzt. Hier funktioniert aber der Autofokus nicht so gut... Deshalb habe ich das Objektiv verkauft und möchte nun ein neues.

Welches ist denn dafür gut geeignet? Ich weiß, dass die Super Zoom Objektive nicht so toll sind. Würde jetzt auch eher auf ein "normalen" und "tele" tendieren.

unzulässiges Angebot entfernt. Moderation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ein 18-55 STM und ein 55-250 STM sind eine interessante Kombi.
Die Abbildungsqualität ist bei beiden Objektiven sehr gut.
Der AF präzise und zuverlässig, auch recht flott und sehr leise.

Die Kamera ist ja nicht schlecht, wenn sie technisch noch gut ist, würde ich sie behalten.

Danke für die Info.

Sollte man die Objektive mit IS nehmen oder nicht?

Generell fand ich das Tamron sehr geschickt, da man nicht immer wechseln musste. Wir haben Kinder und da fotografiert man schon mal auch gerne mit Zoom, aber auch im nahen Bereich.

Welches Modell ist das richtige?

Man liest von 18-55 IS STM II oder nur 18-55 oder nur 18-55STM?!

Das aktuell Beste ist das 18-55 IS STM (IS = Bildstabilisator, STM = lautloser, schneller Autofokus). Unbedingt die STM-Variante mit Bildstabilisator nehmen, hat eine sehr gute Abbildungsleistung! Ein 18-55 STM II gibt es nicht. Von den älteren 18-55 ohne STM würde ich abraten.

Das 55-250 IS STM ist das passende Telezoom und eine optimale Ergänzung! Mit beiden Objektiven, die auch leicht und kompakt sind, erzielst du Bildergebnisse, die viel Freude machen.

Beide sind zusammen etwa gleich schwer wie das 18-135 IS STM und zusammen etwas günstiger, bieten aber im Brennweitenbereich 18-135mm eine noch gering bessere Abbildungsleistung (mehr Auflösung / Schärfe) als das 18-135. Der Vorteil des 18-135 liegt darin, dass du keine Objektive wechseln musst, falls das für dich wichtig ist (zB Urlaub nur 1 Objektiv).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten