• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für EOS 500D

• Themenersteller Themenersteller KIH
  • Erstellt am Erstellt am

KIH

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und habe eigentlich überhaupt keine Ahnung :)

Mit meiner 500D (und dem 18-55is im Kit) "knipse" ich bisher fast ausschließlich im Automatikmodus und konnte mich bisher noch nicht richtig einarbeiten.

Vorwiegend fotografieren wir unsere Kinder, machen ein paar Urlaubsfotos - wir hätten gerne ein Allroundobjektiv / immerdrauf, mit dem man auch mal bei einer Schulveranstaltung näher ranzoomen kann - auch etwas lichtstärker dürfte es sein.

Budget bis ca. 500 Euro.

Ganz unbedarft kamen mir erstmal das Canon 18-135mm f/3-5-5,6 EF-S IS Objektiv oder das Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv in den Sinn.
In dem Preissegment gibts nichts mit 2,8er Blende, oder?

Eine Bekannte empfahl das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv

(und egal zu welchem der drei genannten Objektive doch noch eine Festbrennweite für drinnen: Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II)

Nun bin ich noch über dieses Objektiv gestolpert:
Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv

Sorry, wenn ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche - vielleicht könnt ihr mir etwas raten?

Danke im Voraus,

KIH

Mit meiner 500D (und dem 18-55is im Kit) "knipse" ich bisher fast ausschließlich im Automatikmodus und konnte mich bisher noch nicht richtig einarbeiten.

...wir hätten gerne ein Allroundobjektiv / immerdrauf, mit dem man auch mal bei einer Schulveranstaltung näher ranzoomen kann

wenn es dabei bleiben sollte: nimm dieses
Eine Bekannte empfahl das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv

Oder hast Du Ambitionen, tiefer in die Fotografie einzutauchen?

Lies Dich erstmal rein. --->http://www.fotolehrgang.de/
Anschließend würde ich Dir für den Anfang ein Canon 17-85(bissl mehr Brennweite,USM),das 50mm 1.8 und einen Aufsteckblitz(schön für innen, indirekt blitzen) empfehlen. Immerdrauf mit weit ranzoomen und 2.8 gibt es nicht. Du müsstest immer bei irgendwas Abstriche machen.
LG simme

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal!

Ja, deshalb schreibe ich es so offen - bisher bin ich da total unbedarft, würde mich aber gerne etwas mehr reinarbeiten - es fehlt momentan einfach an der Zeit.

Das hatte ich schon befürchtet, dass es die eierlegende Wollmilchsau ist, die ich suche.

Simme, merkt man denn die 17-85 (im Vergleich zu der 18-55) schon so stark? - ansonsten hört sich die Kombi ja wirklich gut an.

Juewi - das heisst, mehr ist mit diesem Objektiv dann nicht möglich? Ich möchte theoretisch gerne mehr einsteigen, aber es fehlt wie gesagt momentan an der Zeit. Daher müsste es jetzt erstmal so funktionieren.

Das letztgenannte "Macro"objektiv von Canon ist nichts für meine Zwecke?

Viele Grüße,

KIH

...ich habe es für mich jetzt so gemacht, daß ich mir mehrere Objektive geholt habe und auf den USM geachtet habe dabei. Ich habe einen Wirbelwind( Sohn, fast 6 Jahre) zu Hause. Für das Haus innen nehme ich jetzt das 18-55mm mit Blitz 430 EX und die Festbrennweite 50mm 1.4 USM. Für aussen die Festbrennweite 85mm 1.8 USM und das Zoom 70-210mm 3.5-4.5 USM. Somit bin ich, für meine Bedürfnisse denke ich mal ziemlich gut gerüstet. Ich achte bei mir eigentlich immer darauf, die Verschlusszeiten möglichst kurz zu halten, dann passt das eigentlich mit schönen Bildern. Durch den USM wird immer schön schnell scharf gestellt. Ich fotografiere eigentlich hauptsächlich Personen und so Urlaubsbilder. Das 17-85 hatte ich Dir eigentlich auch wegen dem IS und dem USM vorgeschlagen, aber für innen bräuchtest Du da eben hauptsächlich nen Blitz.
LG simme

Ob nun Automatikmodus oder nicht, wenn du ein echtes Immerdrauf suchst:

Tamron 18-270 VC habe ich drauf und bin zufrieden.
Sigma 18-200 OS hat eine Freundin und auch das bringt eine sehr gut Qualität für einen Amateur.
Canon 18-200 IS scheint ganz gut zu sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand

Lass die Finger von 50 mm Festbrennweite (wenn, dann wegen Crop ein 35mmm aber das suchst du eigentlich nicht) , das hat mit Immerdrauf gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Peter

Ja, Peter, das hatte ich auch nicht so verstanden als Immerdrauf - wäre nur ergänzend wegen der besseren Lichtstärke für drinnen - aber vorwiegend geht es mir um das Immerdrauf (denn eigentlich will ich ja möglichst wenig mitschleppen und wechseln). Danke!

Viele Grüße, KIH

Dann kauft euch Bridgekameras.

Dem stimme ich vollkommen zu! :top:

Klar möchte man vielleicht als Einsteiger nicht oft die Linse wechseln, aber ich kann es garnicht oft genug predigen. Das ist DER Vorteil einer DSLR, warum schafft man sich sonst so eine Kamera an?

Mit einem Superzoom wie dem 18-200mm oder gar dem 18-270mm kauft man sich schlechte Bildqualität und ebenso schlechte "Lichtstärke" ein. Natürlich immer noch besser als Kompaktkameras, aber im vergleich zu Objektiven mit moderatem Zoombereich (mit Festbrennweiten fang' ich garnicht erst an) ist die Qualität einfach schlecht.

Tut mir Leid wenn ich das so sagen muss, aber wenn ich schon höre, dass nur mit Vollautomatik und möglichst Superzoom fotografiert werden soll, dann ist das ganz klar eher das Einsatzgebiet einer Bridgekamera anstatt einer DSLR.

Danke Euch - das steht nicht zur Diskussion, die Kamera bleibt :)

Ich lasse mich gerne belehren - deshalb frag ich ja - wenn die Superzooms so schlecht sind, was wäre Deine Empfehlung stattdessen für meine Anwendungsbereiche? Vielleicht brauche ich einfach ne größere Kameratasche :D

mein Tipp für den Anfang wäre ganz platt sich erstmal mit den Halbautomatiken AV und TV zu beschäftigen und die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO zu lernen und verstehen.

Was oft zum Kit empfohlen wird ist das 55-250mm IS, welches für kleines Geld gute Abbildungsleistung liefert. Dazu das 50mm f/1,8 II, und für insgesamt 300€ ist der erste rundum-sorglos-Objektivpark fertig. Da Du schreibst, dass 500€ das Budget sind, wäre sogar noch ein Canon 430EX II Blitz mit drin. Damit wäre dann wohl erstmal die Kameratasche voll, das Budget weg und genug Material zum ambitionierten Einstieg vorhanden. Was dann noch benötigt wird ist ein wenig Zeit, Geduld und auch Fleiß, dafür ist dann aber der Einstieg in ein wundervolles Hobby gewiss.:top:

Danke, das hört sich auch sinnvoll an... hmmm, ich schau mal in der Richtung nach!

Gruß, KIH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten