• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv für EOS 10D

jdorr

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jörg Dorr, lebe in Frechen bei Köln, bin 39 und habe bisher analog und mit einer Oly 5060 fotografiert. Da mir die Digitale Fotografie viel Spaß macht, habe ich mir eine EOS 10D bestellt. Nur bei einem Objektiv für alle Tage schwanke ich noch zwischen einem 28-70mm F2,8 EX Aspherical DF einem 24-70mm F2,8 EX Aspherical DF DG, oder einem Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di. Ich bin aber auch noch für andere Vorschläge offen.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

willkommen an Board :)

Ich habe ebenfalls die 10D sowie das Tamron 28-75/2.8 und für den Weitwinkel das Canon 17-40/4L.

Du solltest bei Deiner Entscheidung stets den Cop Faktor von 1,6x berücksichtigen. Ich hatte mir zuerst das Tamron angeschafft und festgestellt, dass mir der WW doch sehr fehlt, ich habe hohe Gebäude nie ganz ins Bild bekommen. Daher habe ich mir das 17-40 angeschafft, welches einfach nur göttlich ist. Mittlerweile ist das 17-40 mein "Immerdrauf"-Objektiv, das Tamron brauche ich viel seltener.

Ich rate Dir daher, einfach mal beide Objektive anzutesten und zu überprüfen, welches Deinen Gewohnheiten und Vorlieben am nächsten kommt.

Ach ja, von den von Dir genannten ist das Tamron das beste Objektiv (siehe Tests in der ColorFoto und anderen Magazinen), neuerdings scheint Tamron aber ein Qualitätsproblem zu haben (siehe Thread hier im Forum).

Viele Grüße
Franklin

Hi Jörg,

zwischen den drei Objektive hatte ich mich auch zu entscheiden. Sigma 24-70 viel raus, weil es nicht so toll sein sollte und der Weitwinkelbereich bei mir durch das Kit abgedeckt ist. Dann hatte ich das Tamron, aber da ich die hier zu Hauf beschriebenen Probleme auch hatte, habe ich's zurückgebracht und das Sigma 28-70 genommen. Damit bin ich nach zwei Tage testen sehr glücklich, die Bilder sind meiner Meinung nach genau so scharf wie die des Tamron.
Unterschiede vom Sigma zum tamron: 1 cm länger, 100 gr schwerer, 100 EUR billiger.
Wenn man ein funktionierendes Tamron erwischt ist es sicher genial, aber da mein Händler nur noch das eine da hatte, habe ich das Sigma genommen. Die gesparten 100 EUR kann ich auch so gut gebrauchen ;-).

Viele Grüße,
Roland

Ich hab mir allerdings auch schon die Frage gestellt ob ich nicht evtl. mit sagen wir mal 3 Objektiven mit Festbrennweite starte (zb. 28mm, 50mm, 100mm)!?
Gruß
Jörg

ganz klar das tamron, weil...

- kleiner
- leichter
- nur 67mm filterdurchmesser
- 33cm nahgrenze (1:4)
- leiser af
- gut verarbeitet
- traumhafte schärfe ab 4,0
- 2,8 gut brauchbar !

siehe meine signatur...

Wenn Dich prinzipiell das Objektive-Wechseln nicht abschreckt, dann wäre die Wahl von Festbrennweiten meiner Meinung nach immer die bessere Wahl, wenn es Dir in erster Linie auf sehr gute Qualität ankommt.
Das 1,8/50 ist mit ca. 95,- sehr günstig, auch das 2,8/28 ist mit ca. 180,- günstig und im Bereich 100 mm wäre natürlich auch eins der sehr guten Makroobjektive (canon, Sigma, Tamron) sehr empfehlenswert (ca. 350,- - 400,-) ............. Und das sind alles sehr gute Objektive, an deren Abbildungsleistung nur sehr teure L-Zooms rankommen, die ein Vielfaches kosten.
Nur für den richtigen WW-Bereich gibt es kene günstigen Festbrennweiten-Alternativen ..........

allerdings bist dann schon sehr oft am objektivwechseln...

mein allways-on ist das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di
ich hatte da sehr viel glück mit der serienstreuung, denn das objektiv ist wahnsinnig scharf und das schon bei offenblende (wobeis bei >2,8 noch einen tick besser wird).

mfg
Light

Das Wechseln der Objektive schreckt mich weniger, bin mir echt noch unsicher. Über das Tamron habe ich hier und in anderen Foren schon viel gutes aber leider auch einiges negatives gelesen. Scheint da doch Toleranzen bei der Fertigung zu geben. Echt schwierig, da muß ich noch einige Nächte drüber schlafen :-))
Gruß
Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten