• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für die Eos 50d

cosmopolipics

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte mir die eos 50d kaufen. Die Kamera sollte vielfältig einsetzbar sein. Nun habe ich aber über die Kit-Objektive nicht viel Gutes gelesen. Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Die Kit-Objektive sind nicht schlecht für den Anfang.
Das 18-55 IS hat schon eine ordentliche Abbildungsleistung.
Auch das 17-85 (das gerne mit der 50D verkauft wird) ist nicht so schlecht wie der Ruf hier im Forum. Lediglich im unteren Brennweitenbereich schwächelt es etwas.
Besser wäre natürlich das Canon 17-55 f/2.8 IS, das ist aber erheblich teuerer ~850€. Die 50D wird mit 17-55 2.8 für ~1700€ verkauft.
Die günstigere Alternative wäre z.B. das Tamron 17-50 f/2.8, das hat jedoch keinen Bildstabilisator, kostet aber auch nur etwas über 300€.
Es kommt halt immer ein bisschen darauf an was man braucht und was man bereit ist dafür auszugeben.

Auf einen IS lege ich Wert. Das 18-55 hat mir einen etwas kleinen Zoombereich. Ich tendiere deshalb auch in Richtung 17-85, wobei die Testberichte schon ziemlich schlecht sind. Auch das 18-200 schneidet sehr schlecht ab.

Auch bekannt als Kreissäge...:p
(wegen dem lauten AF-Motor, im Gegensatz zu den leisen Ring-USM der Canons)
Und? Dafür ist es fast 3mal günstiger als das )!&"§% Canon.
Und was seh ich davon auf dem Bild? Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument "Oper".

Das 17-85 ist nicht unbedingt das was ich dir empfehlen würde....für mich immer noch ne Gurke, gerade in der Anfangsbrennweite.
Da würde ich eher das 18-55 mit IS nehmen.

Was fotografierst du denn?

Das 18-55 hat mir einen etwas kleinen Zoombereich. Ich tendiere deshalb auch in Richtung 17-85, wobei die Testberichte schon ziemlich schlecht sind. Auch das 18-200 schneidet sehr schlecht ab.
Das ist halt das Problem am größeren Zoombereich. Man muss viel Kompromisse eingehen.
Das 24-105 4 IS dürfte schon einge gute Wahl sein, auch wenn du dann kein WW mehr hast. Verzeichnungen bei WW-Zoomobjektiven sind sehr viel stärker als bei Telezooms. Du kannst dir ja auch das Tamron 18-270 holen, das ist besser als das 18-200. Verzeichnet im unteren Brennweiten Bereich aber glaub ich sogar weniger als das 17-85.
Ansonsten vielleicht noch das EF-S 15-85 oder das 18-135 abwarten

Hallo zusammen

Ich möchte mir die eos 50d kaufen. Die Kamera sollte vielfältig einsetzbar sein. Nun habe ich aber über die Kit-Objektive nicht viel Gutes gelesen. Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps!
Auf einen IS lege ich Wert. Das 18-55 hat mir einen etwas kleinen Zoombereich. Ich tendiere deshalb auch in Richtung 17-85, wobei die Testberichte schon ziemlich schlecht sind. Auch das 18-200 schneidet sehr schlecht ab.

Was willst du denn überhaupt fotografieren? Warum legst du auf einen IS Wert? Warum ist dir der Brennweitenbereich von 18-55 zu gering? Wo willst du Kompromisse eingehen? Im Preis? in der Qualität? im Zoombereich?

Man kann dir alles empfehlen: Fixbrennweiten, Tilt&Shift Objektive oder sauteure Linsen im Brennweitenbereich der möglichen Kit-Objektive,etc.

Ohne konkreten Angaben was du dir denn vorstellst, empfiehlt dir jeder wie üblich sein persönliches Lieblingsobjektiv...meins ist übrigens das Sigma 30 f1.4:D

Gruß
Martin

Bald kommt aber auch noch ein Tamron 17-50mm 2.8 mit Stabi. Zu dem Preis ist zwar noch nichts bekannt, aber ich denk er wird unter dem des Canon liegen.

Was fotografierst du denn?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): olympus sp560z

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ max. 1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): sony alpha 700, olympus e-30 und 620, nikon 50d und 500d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung ... und ambitionen
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Welche zum Beispiel?

Venedig-Serie:
IMG_8407ps.JPG

Berlin-Serie:
IMG_4942ps.JPG

Frankfurt-Serie: