• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für D70

kruemel

Themenersteller
Ich möchte mir die Nikon D70 zulegen. Ich besitze noch von meiner Vorgängerkamera (Nikon F80) ein Nikkor AF 28-105/3,5-4,5 D. Kann ich dieses Objektiv weiterhin nutzen ? Welches Objektiv für den WW-Bereich wäre als Ergänzung sinnvoll ? Wie wäre es mit dem Tokina AT-X 4/12-24 oder dem SIGMA EX 17-35/2,8-4,0 EX DG Aspherical HSM oder dem SIGMA EX 18-50 / 2,8 DC ?
Ich reise nächste Woche nach Ägypten, daher muß ich mich relativ zügig entscheiden.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

kruemel schrieb:
Ich möchte mir die Nikon D70 zulegen. Ich besitze noch von meiner Vorgängerkamera (Nikon F80) ein Nikkor AF 28-105/3,5-4,5 D. Kann ich dieses Objektiv weiterhin nutzen ?

allgmein sagt man, dass objektive, welche an analogkameras gute dienste geleistet haben, meist nicht sehr lange an DSLR kameras stecken bleiben... der grund dafür ist die meist mittelmässige qualität dieser linsen.

du kannst natürlich auch komplett das system wechseln (wenn du die bestehende nikon-linse nicht brauchen willst) und dir eine Canon Kamera kaufen. die bildsensortechnik ist weiter bei Canon als bei Nikon, ausserdem kosten gleichwertige linsen bei Canon weniger.

für deine reise nach ägypten wäre eine 350D mit dem Kit-objektiv sicher keine schlechte wahl...

praktisch habe ich dir wohl nicht viel geholfen, aber vielleicht ein paar alternativen aufgezeigt.

gruss
nicola

nikee schrieb:
allgmein sagt man, dass objektive, welche an analogkameras gute dienste geleistet haben, meist nicht sehr lange an DSLR kameras stecken bleiben... der grund dafür ist die meist mittelmässige qualität dieser linsen.

Naja,
Das 28-105er kannst du ruhig an der D70 weiterverwenden. Für den WW-Bereich würde ich ein original Nikon Objektiv nehmen. Am Besten das 2,8/17-55mm, wenn das Geld dafür nich reicht, dann nimm das Kit-Objektiv 3,5-4,5/18-70mm.

Nikon 18-35 / 3.5-4.5 oder mein Favorit Nikon 18-35 / 2.8.
Das 17-55 ist leider nur DX tauglich (fals du irgendwann eine Analoge kaufst...)

Gruss Seppli

kruemel schrieb:
Wie wäre es mit dem Tokina AT-X 4/12-24 oder dem SIGMA EX 17-35/2,8-4,0 EX DG Aspherical HSM oder dem SIGMA EX 18-50 / 2,8 DC ?

Also ich kann nur sagen, dass das Tokina die beiden Sigma und die original Nikon WW-Objektive "im Schatten" stehen lässt! Einfach genial das Teil!

Hiho!

Davon abgesehen, dass das Tokina von 18-24 mm bis Blende 5.6 schlechter abbildet als das Sigma 18-50 2.8 EX offen mag das sogar sein. Aber offensichtlich hattest du ja andere Geräte zum Vergleich?

Natürlich liefert das Tokina den Bereich 12-18mm , den du mit den anderen nicht bekommst. Das Sigma 18-50 EX ist ein ausgezeichnetes Allroundobjektiv, welches sich aber in der Nikonwelt zumindest an der D70 nicht wohl fühlt. Dort ist es deutlich schlechter als an einer Canon (hatte beides hier). Frage ist hier, brauchst du mehr als 18mm?

Grundsätzlich muß ich doch mal fragen, was dich am Kit 18-70 stört? Das ist zumal für diesen Preis eine höchst erfreuliche Immerdrauflinse. Zudem ein schnelles AF-S, was dein 28-105 nicht bieten kann. Ich halte das Kit für einen No-Brainer, es sei denn, du magst gleich richtig investieren...dann wirds teuer.

Zum Kit noch ein 75-300D und du hast deine Urlaubsausrüstung.

TORN

Oder eine auch gute investition wäre: Nikkor AF-S VR 24-120 / 3.5-5.6
Meine Allroundobjektiv. Die Investion zwischen KIT und 24-120 / 3.5-5.6 ist es Wert.

Gruss Seppli

Ich würde zur D70 das Kit 18-70 dazu nehmen, da hast Du dann dank crop 1,5 die bisher gewohnten Bildwinkel.

mfg

Vielen Dank für die Anregungen. Ich schwanke jetzt zwischen dem Kit-Objektiv 18-70 und dem Sigma 18-50/2.8. Zum Sigma habe ich eine Adresse mit 30 full-size-Bildern gefunden (gemacht mit einer Nikon D70). Die Bilder sind meiner Meinung nach sehr gut: (http://63.247.136.86/~tsfamily/storage/Lens/Sigma1850/ )

Welche Linse würdet Ihr bevorzugen
Gruß Kruemel

Ich würde das Nikon 18-70er nehmen. hatte ich auch mal. Das Handling ist sehr gut. Toll verarbeitet, toller AF, FTM also ein wirklich sehr gutes Objektiv und zu dem Preis top. Es wurde mal erzählt, das dieses Objektiv mal 700-800? kosten solle, aber als Canon das 300d Kit brachte, musste Nikon handeln und hat das 18-70er für 350? dazugegeben. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Mein Schwager hat ebenfalls die D70 im Kit mit dem 18-70 gekauft u. ist hoch zufrieden :-)
Als "Immerdraufoptik" kann ich wie Seppli nur zum 24-120vr raten, auch sehr lecker.

Viel Spass in Ägypten :-)

@nikee: warum zu einem sytemwechsel raten wenn ganz klar nach optiken für die d70 gefragt wird?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten