• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für D3400

PictureNooB

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine Nikon D 3400.
Es müsste für Aufnahmen in ca 80m Entfernung geeignet SEIN. (Rehe/Dammwild)

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Viele Grüße

Ui - ja ok los geht's:

In 80m, soll das geeignete Objekt pixelgroß sein oder Formfüllen?
Ist das Objekt groß wie nen Floh oder hat es eher die Größe eines Flugzeuges?

Bewegt sich das Objekt?
Wenn ja wie schnell?
Fotografierst du tagsüber oder in der tiefen Nacht?
Wie viel willst du schleppen? 1 Kilo oder 10?
Wie viel willst du ausgeben? 100? 200? 300? Oder gar 12999€?

Gibt für jede Kombination ein Objekiv, glaub so etwa 592739 passen auf deine sehr unspezifische Frage...

Also.....

Wie du vielleicht gemerkt hast bin ich (noch) nicht extrem mit der Materie vertraut.

Es handelt sich im großen und ganzen um stehende Objekte. Und ich muss nicht jedes Haar sehen können.

Preislich? Keine Ahnung mit was ich da rechnen muss...

Du hast bestimmt nen preislichen Rahmen oder?

Als Recht gut und preiswert erachte ich das 70-300 VC von Tamron, schau dir das Mal auf YouTube an.

Gebraucht etwa 150, neu 300€

Wenn Du die Rehe fotografieren willst musst Du näher ran, oder ein sehr großes, schweres und teures Objektiv kaufen, wenigstens eines der Objektive die bis 500 oder 600mm gehen. Dann braucht es aber auch noch viel Licht, also in der Dämmerung wird das mit einem Zoomobjektiv eher nichts.
Ohne weitere Spezifikation würde ich daher ein 600/4 empfehlen, kostet neu aber jenseits 10000 Euro. Ich denke das ist nicht angedacht. Also näher ran, 20 oder 30m, und ein AF-P 70-300 könnte passen.

Das Tamron 70-300VC ist ein sehr gutes und preiswertes Objektiv. Als Vollformatobjektiv ist es aber auch relativ groß und schwer. Mit der kleinen D3400 würde das AF-P 70-300VR (DX) besser harmonieren.

ein tamron / sigma 150-600mm mit bildstabilisator + stativ sollte hier auch gute ergebnisse liefern. gebraucht schon unter 600 EUR zu haben. :rolleyes:

So.... Hab mir das jetzt mal angesehen.... Das wirds wohl für meine Zwecke tun.

Vielen vielen Dank für den Tip :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten