• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Canon 450D

Gunnar10

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu in der DSLR-Fotografie und möchte mir für meine Canon 450D ein Teleobjektiv zulegen. Momentan schwanke ich zwischen diesen 3:

Tamron AF 28-300mm f3.5-6.3 XR Di VC LD IF Makro Canon
Canon EF 70-300mm f4-5.6 IS USM
Tamron AF 18-270mm f3.5-6.3 Di II VC LD IF Makro Canon

könntet Ihr mir bitte sagen welches davon das beste ist? Ich habe nirgends einen Vergleich gefunden.

P.S. ich weiß, daß ich damit Kompromisse eingehen muß, aber preislich kommen die halt am besten hin.

Danke!

Gruß Gunnar.

Ich würde hier ganz klar zum Canon tendieren.
Hat IS und hat bei langen Brennweiten bessere Blendenzahl.
Die Tamrons haben zwar auch VC, habe aber schon des öfteren gehört, dass der nicht so zuverlässig sein soll.

Willkommen hier im Forum.

Das Canon dürfte hier das beste sein, wenn du den unteren Brennweitenbereich bereits abgedeckt hast. Das Tamron 18-270 dürfte wohl das beste Suppenzoom sein, kommt aber bestimmt nicht ganz an das Canon ran. Je größer der Zoom umso mehr Kompromisse muss man auch eingehen, das betrifft insbesondere die Verzeichnungen besonders im Weitwinkelbereich.
Also wenn du ein Standardobjektiv hast und auch den Objektivwechsel nicht scheust, dann nimm das Canon 70-300, ansonsten das Tamron 18-270. Alternativ wäre auch noch das Canon EF-S 55-250 IS zu erwähnen. Das kostet neu ca. 250€ und gebraucht so um die 180-200€. Von der Abbildungsleistung ist es sehr ähnlich mit dem 70-300, nur hat es kein USM (also der Autofokus ist etwas langsamer) und natürlich ist es nicht ganz so gut verarbeitet. Es ist aber ein sehr gutes Einsteigerobjektiv das in Sachen Preis/Leistung wohl kaum zu schlagen ist.

Zumindestens das EF 70-300 lässt sich nicht mit den Superzoomobjektiven von Tamron vergleichen und hat natürlich die beste Abbildungsleistung. Kompromisse gehst du damit am wenigsten ein. Da dir 70mm Anfangsbrennweite reichen gehe ich mal davon aus, dass du bereits für den unteren Brennweitenbereich ausgerüstet bist.

Alternativ und vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen wäre das

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

Grüße,

Werner

hi,

ich habe das Tamron AF 18-270mm f3.5-6.3 Di II VC LD IF Makro Canon und bin sehr zufrieden damit. wenn du nur ein objektiv haben willst und nicht wechseln ist es optimal. du kannst damit gebäude als auch im zoo tiere mit dem tollen tele fotografieren. die stabilisator ist auch nur einfach spitze auch bei 270mm.
wenn du mehr ausgeben willst und bilder stark vergrössert ausdrucken willst und es dir auf jedes pixel bei der vergrößerung (damit meine ich wirklich voll reinzoomen am PC/MAC) ankommt dann solltest du auf die canon setzen, aber mit 2 objektiven und dem damit verbundenen wechseln zb. das 70-300er und dazu noch das kitobjektiv 18-55 wäre hier für die kleine brieftasche ok.

besser wirds nur mit den L objektiven, aber da ist es preislich ein wahnsinn.

ich habe dir ein paar bilder von meiner safari angehängt, da kannst du dir ein bild von der qualität des tamrons machen. wenn das ausreichend ist...einfach zuschlagen...bei der safari bzw. dann bei der städtetour war mir vor allem gewicht und kein wechseln wichtig.

viel spass mit deinem neuen objektiv, lass uns wissen was es geworden ist.

grüsse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten