• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für 550d?

Newbeee

Themenersteller
Also ich hatte gestern mal gefragt, welche Kamera für mich in Frage kommt und es wurde mir für meinen Bereich die Canon 550D empfohlen.
Jetzt habe ich mal geschaut wie teuer die nur als Body ist, siehe da bloß 520 €.
Welches Objektiv sollte ich mir denn nun zulegen?
Anwendungsbreich:
Party, Video, Freunde, Natur, Portrait und bestimmt auch mal Landschaften.
Dazu kommt das ich für ein bis zwei gute Objektive noch ca 400€ habe.
Ich fände es zudem toll wenn ihr für meine Anwendungsbereiche, vielleicht ein gutes (Tamron?) allround Objektiv habt, da ich wahrscheinlich erst in ein zwei Jahren ein so teures Equip ausreize und mir dann wohl auch bessere Sachen kaufe.... Wenn zwei Objektive Sinn machen, ziehe ich das natürlich auch ernsthaft in Erwägung, aber dann kann man die Kamera eben nicht immer so einfach mitnehmen;)
Thanks in Advance...
ps: wenn nörog auch 450€ mehr geht aber nicht, da ich noch Tasche und Stativ haben will und ich da schon dolle auf die Bremse treten werde;)

Party, Video, Freunde, Natur, Portrait und bestimmt auch mal Landschaften.
Ich fände es zudem toll wenn ihr für meine Anwendungsbereiche, vielleicht ein gutes (Tamron?) allround Objektiv habt

Ich persönlich habe des Tamron 17-50 2.8 mit VC. Nach meiner Meinung eine super Allround Linse. Damit kannst du auch jeden Bereich den du machen willst abdecken.

Für Video und Portrait empfiehlt sich eventuell auch noch eine Festbrennweite. Da gäbe es das Canon 50 1.8. Äußerst preiswert und empfehlenswert. War meine aller erste Linse dich ich dazu gekauft habe. Danach kam schon das Tamron.

Zum Punkt Party sollte man dazu sagen, dass du da auch noch einen Aufsteckblitz brauchen wirst. Natürlich kann man, wenn es einem reicht, auch den integrierten Systemblitz verwenden.

EDIT:
Wenn zwei Objektive Sinn machen, ziehe ich das natürlich auch ernsthaft in Erwägung, aber dann kann man die Kamera eben nicht immer so einfach mitnehmen

Das wäre jetzt nicht das reisen Problem. Das Tamron ist zwar doch um einiges größer als die Kit-Linse, aber doch auch noch gut zu transportieren wenn es an der Kamera dran ist. Das 50er kann man in jedes kleinere Rucksackfach packen wenn man etwas darauf aufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe des Tamron 17-50 2.8 mit VC. Nach meiner Meinung eine super Allround Linse. Damit kannst du auch jeden Bereich den du machen willst abdecken.

Für Video und Portrait empfiehlt sich eventuell auch noch eine Festbrennweite. Da gäbe es das Canon 50 1.8. Äußerst preiswert und empfehlenswert. War meine aller erste Linse dich ich dazu gekauft habe. Danach kam schon das Tamron.

Zum Punkt Party sollte man dazu sagen, dass du da auch noch einen Aufsteckblitz brauchen wirst. Natürlich kann man, wenn es einem reicht, auch den integrierten Systemblitz verwenden.

EDIT:
Was ist da jetzt genau für was gut? Das wurde mir beim Tele noch nicht ganz ersichtlich, damit man weite Objekte besser ran bekommt?

Das wäre jetzt nicht das reisen Problem. Das Tamron ist zwar doch um einiges größer als die Kit-Linse, aber doch auch noch gut zu transportieren wenn es an der Kamera dran ist. Das 50er kann man in jedes kleinere Rucksackfach packen wenn man etwas darauf aufpasst.

Was ist da jetzt genau für was gut? Das wurde mir beim Tele noch nicht ganz ersichtlich, damit man weite Objekte besser ran bekommt?

Das wurde mir beim Tele noch nicht ganz ersichtlich, damit man weite Objekte besser ran bekommt?

Genau dafür ist es da. ;) Fußballer vom Spielfeldrand, Tiere im Zoo,...

Was ist da jetzt genau für was gut?

Wie schon gesagt. Eine Allround Linse lässt sich für die Bereiche die du beschrieben hast super verwenden.

Lediglich bei Video und Portrait könnte man das ganze noch ausbauen und das Canon 50 1.8 dazu nehmen.

Nach meiner Meinung sollte dir aber das Tamron 17-50 reichen. Ich persönlich nimm es her für Partyfotos, Eventfotos, Shootings, Produktfotos und Landschaften. Und falls man mal in neue Bereich reinschauen will kann einem eine Allround Linse auch helfen.

Drum ja der Name "Allround", lässt sich halt ziemlich viel damit machen, weil der Brennweiten Bereich von 17-50 ziemlich viel abdeckt. Lediglich der Tele Bereich ist hier kaum bis gar nicht vorhanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten