• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für die Mutter....

Jart

Themenersteller
Guten Abend allerseits
Zu Weihnachten planen wir, ein neues Objektiv für die Nikon D60 meiner Mutter zuzulegen. Ich selbst habe eine Eos 40D und etwas hochwertigere Objektive, mit Nikon kenne ich mich nichtmehr besonders gut aus.

Also, was wird benötigt: ein Zoomobjektiv im Telebereich. Sie fotografiert nicht besonders viel, muss also nicht die höchste Güteklasse sein.
Zuerst war ein 55-200mm VR geplant, jedoch habe ich oft gehört, das Nikon 18-200mm VR soll, für einen Superzoom, ein gutes Objektiv sein. Oder halt das Tamron 18-270mm, was ich so an Canon Kameras gesehen habe,auch nicht unbedingt schlecht. Wichtig sind noch die Größe und das Gewicht,es sollte nicht übermäßig groß und schwer sein.
Was würdet Ihr empfehlen?

Lg
Tim
 
Wichtig sind noch die Größe und das Gewicht,es sollte nicht übermäßig groß und schwer sein.
Was würdet Ihr empfehlen?
Dann von den genannten eindeutig das 55-200mmVR.
Ist zudem das preisgünstigte (<200€) und optisch sicher beste deiner Auswahl.
Man braucht aber halt noch ein zweites für untenrum.
Die Frage ist ob deine Mutter willens ist Objektive je nach Brennweite wechseln zu wollen.
Meiner Mutter würde ich es eher nicht zutrauen.
 
Ein 18-55mm VR ist vorhanden. Das mit dem Objektivwechsel ist auch ein Punkt,bei dem ich mir nicht sicher bin. Nachher liegt das gute Stück hier nur rum.... Aber optisch ist das 55-200 das beste?
 
ja, das ist das beste.
 
Meistens mögen Menschen, die "nicht besonders viel fotografieren", nicht gerne Objektive wechseln.
Ich würde eher in Richtung 18-105 VR (sind ja auch schon fast 150mm KB-equivalent) oder ein Suppenzoom nachdenken.
Die qualitativen Unterschiede bei letzteren sind sicher nicht zu vernachlässigen, mehr Einfluss auf die Ergebnisse hätte hier aber vermutlich das Üben durch häufigeren Gebrauch.
Gruß
Michael
 
Also meiner Mutter würde ich sicher nie zumuten Objektive zu wechseln.
Meine Mutter weiss nicht was tonnen- oder kissenförmige Verzeichnung ist und sieht diese auch nicht. Bei meiner Mutter sind sogar grünstichige oder etwas verwackelte Fotos noch super, Hauptsache man erkennt was da drauf sein soll.

Von daher wüde ich meiner Mutter sicher das 18-200VR holen und sie damit glücklich werden lassen. Wie gesagt meine Mutter, deine kenne ich nicht.

Also ich habe schon viele Fotos vom 18-200VR gesehen und die waren immer sehr gut. Was an dem Objektiv schlecht sein soll für den Altagsgebrauch ohne sich wirklich auf höheres fotografisches Niveau begeben zu wollen, weiss ich nicht.
 
Also das klingt ganz nach dem typischen Fall für ein Superzoom - ich würde meiner Mutter jedenfalls das 18-200 schenken (wenn Sie den Fotografieren würde :)). Objektivwechseln wollen "Wenigfotografierer" erfahrungsgemäss eher nicht und wenn sie den imensen Zoombereich ausprobiert wird sie sicherlich begeistert sein.
Das 55-200 VR ist optisch sicherlich (ein wenig) besser - aber zählt das in diesem Fall ?
 
Die Superzooms sind gar nicht mal so schlecht wie ihr Ruf (zumindest das Nikon und die 18-250er). Du musst dir halt über die negativen Seiten bewusst sein und es richtig einsetzen. Scharfe Aufnahmen bei Offenblende sind damit nicht oder nur bedingt möglich. 2 Stufen abgeblendet sind damit aber - für den Alltagsgebrauch - durchaus gute Fotos möglich.

Meiner Mutter würde ich einen Objektivwechsel sicher nicht zumuten. Ich denke, dass sie mit einem Superzoom durchaus zufrieden werden kann bzw. wird.
 
Viel fotografieren ist ja in einem Fotoforum relativ. Evtl. würd ich mal einfach gucken ob sie weiter gehen will und dann entscheiden. Vielleicht kann man auch mal mit einer kleinen FB (AF-S 50 1.4 oder AF-S 35 1.8) ein tolles Geschenk machen.

Wenn sie entdeckt, dass sie ein Bokeh zaubern kann wie die Profis, vielleicht entdeckt sie ihr Hobby ganz neu!
 
Danke für die Antworten. Also eine Festbrennweite würde ich ihr nicht unbedingt schenken. Das Bokeh ihrer Blumenbilder mit dem 18-55mm findet sie schon toll, sowas wäre ihr vermutlich zu unflexibel.
Jedoch solte ein Wechsel von zwei Objektiven ja möglich sein....also ein bisschen kann sie schon mit der Kamera umgehen, früher hat es ja analog auch geklappt- digital ist sie bisher noch nie über den Automatikmodus hinausgekommen. Ich denke,es wird das 55-200mm :)
 
Jedoch solte ein Wechsel von zwei Objektiven ja möglich sein....

Mit dem Wechsel ist es ja nicht getan. Sie benötigt ja dann zumindest auch eine Fototasche, ist die das zusätzliche Objektiv passt.
Ohne Deine Mutter näher zu kennen, wage ich mal zu behaupten, dass sie mit einem 18-250 sicher am glücklichsten wäre. Es könnte nämlich passieren, dass immer dann wenn sie das 55-200 benötigen würde, dieses in der Fototasche bleibt.

Ich würde mir mal das Sigma 18-250 OS anschauen. "Testet" zur Zeit alle anderen Superzooms in Grund und Boden;).

Gruß

Roman
 
Ansonsten kannst du doch auch mit ihr ein Gespräch anfangen und zufällig das Thema anschneiden, was sie von der Fotografie will und wie sie zu Superzooms steht, ob sie sich ein zweites Objektiv besser vorstellen kann als eins für alles etc.
 
Danke für die Antworten. Also eine Festbrennweite würde ich ihr nicht unbedingt schenken. Das Bokeh ihrer Blumenbilder mit dem 18-55mm findet sie schon toll, sowas wäre ihr vermutlich zu unflexibel.
Jedoch solte ein Wechsel von zwei Objektiven ja möglich sein....also ein bisschen kann sie schon mit der Kamera umgehen, früher hat es ja analog auch geklappt- digital ist sie bisher noch nie über den Automatikmodus hinausgekommen. Ich denke,es wird das 55-200mm :)

Ich denke, richtige Entscheidung. Kenne beide Objektive und glaube, dass Deiner Mutter das leichtere und kompaktere Objektiv eher zusagen wird, wie das 18-200mm. Qualitativ ist das Superzoom schon sehr gut, das 55-200 dürfte aber in der Bildqualität vorne liegen. Gerade das Gewicht sollte hier nicht unberücksichtigt bleiben.
Daneben kann sie dann auch noch ihr "bevorzugtes" 18-55 einsetzen.
Gruß, pebblegrey
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten