• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv FF für Karneval der Kulturen

HardyGoesFoto

Themenersteller
Hallo liebe Mitknipser,
am Wochenende fahre ich nach Berlin, vor allem um den Karneval der Kulturen zu fotografieren (Straßenfest und -umzug). Dabei kommt es darauf an, die Farbenpracht und ausgelassene Stimmung aufs Bild zu bringen.
Eigentlich liebe ich mein 24-70, kombiniert mit dem 70-200. Beides allerdings ziemliche Kanonenrohre. Manche/r verliert die Lockerheit, wenn so ein Teil auf sie/ihn gerichtet wird.
Darum überlege ich, mal eine kompakte FB zu probieren. Welche würdet ihr nehmen? Ich schwanke zwischen WW und leichtem Tele, z.B. 85er.
Danke Euch für Ideen, Anregungen und Meinungen.
Herzlich grüßt Hardy

Du verlierst jedoch die Flexibilität mit einer FB und ich kann mir gut vorstellen, daß man je nach Stituation und Standort den Bildausschnitt anpassen muß.

Nimm das 24-70. Trägt nicht ganz so dick auf und funktioniert. Die D800 hat eh genug Cropreserve...
Ich war aufm CSD mit D7100, BG und 17-55 unterwegs, was potentiell vergleichbar von der Grösse ist- solange man freundlich auf die Leute zugeht, ist alles ok. Eher nerven tut das Gewicht von dem Krempel...
Und da nun auch ein Blitzdraufsteckt, hat das Ganze bereits eh ne gewisse Grösse erreicht...

Die besten Fotos macht man hier IMHO relativ aus der Nähe, in dem zu erwartenden Gedränge, was man potentiell hat, wird man eh nicht unbedingt freie Schussbahn fürs 70-200 haben.

Was hier ggf sinnvoll ist, wäre ein 35 oder 50er, dass man etwas mehr Freistellung bekommt- meinetwegen aus ner stillen Ecke heraus auch mal ein 85er, wenn viel Platz ist. In der Menge selbst wären 35mm mein Favorit, hier isses dann ja vergleichbar der klassischen Streetfotografie, was man einfangen will.

AW: Objektiv FF für Karneval der Kulturen / erledigt

Danke für die Bestätigung, mein kurzes Zoom mitzunehmen. Ich denke, dass lange Rohr bleibt tagsüber zu Hause und geht höchstens am Abend vorher mit aufs Fest. Da schiesse ich gerne aus der Distanz.

Kann geschlossen werden - sitze in ein paar Minuten im Zug ;)

Also ein Objektiv mit FF würde ich überhaupt nicht mitnehmen. Lass das vorher lieber justieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten