• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv fährt regelmäßig gegen den unendlich Anschlag - was kann man tun?

Gast_274042

Guest
Hallo,

ich habe gerade ein FA Objektiv, welches beim AF in die Ferne regelmäßig gegen den unendlich-Anschlag fährt. Mir scheint, dass die Bilder ok sind, d.h. im großen und ganzen die Schärfe schon erreicht wird, aber ganz sicher bin ich da nicht und das Geräusch, wenn der AF-Motor einen Sekundenbruchteil lang verstellen will, aber nicht kann, ist nicht so sehr beruhigend. :(
Das tut dem Motor/Getriebe m.E. keinesfalls gut.

Diese Diskussion hier hat mir nicht so sehr geholfen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=564746&highlight=anschlag

Habt Ihr eine Idee, wie man das eventuell korrigieren (lassen?) kann? :confused:

Mir geht es weniger um eine Diskussion, ob das schlimm ist, oder nicht, das habe ich für mich schon entschieden mit "ja, so sollte es nicht sein".

Zuletzt bearbeitet:
....wenn der AF-Motor einen Sekundenbruchteil lang verstellen will, aber nicht kann, ist nicht so sehr beruhigend. :(
Das tut dem Motor/Getriebe m.E. keinesfalls gut.

Das sehe ich genau so.

Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Tamron 10-24. Habe das Teil dann mit einer kurzen Fehlerbeschreibung nach Köln geschickt und dort wurde der AF neu justiert. Danach war Ruhe und der Focus saß auf dem Punkt :). Reparatur ging allerdings noch auf Garantie, kann daher zu eventl. anfallenden Kosten nichts sagen.

Ich hatte auch so ein Problem mit einem Tamron 10-24mm. Habe dann von meinem Kaufrücktrittsrecht Gebrauch gemacht und das Objektiv zurückgeschickt. Bin nun OHNE Superweitwinkel.

Hallo,

das habe ich auch, zwar selten, mit dem DA 12-24 schon erlebt. Bei ungünstigen Verhältnissen fährt er Focus bis ans Ende mit einem deutlichen KLACK. Pasiert aber meistens nur wenn er vorher am anderen nahen Ende war.

Danke für das Feedback. Geht leider um ein älteres FA*20/2. Ich fürchte auch, dass das zum Service muss. Der wird dann Geld kosten. :(

Danke für das Feedback. Geht leider um ein älteres FA*20/2. Ich fürchte auch, dass das zum Service muss. Der wird dann Geld kosten. :(
Mach dein FA20 jetzt nicht zu einem FA* ;)
Das ein Objektiv bis zum Ende durchfährt ist normal. Das Objektiv teilt dem
Objektiv nämlich nicht mit, wenn das ende erreicht ist.
Der AF merkt wenn es nicht weiter geht und fährt wieder zurück.

Die Frage bei dir ist nur folgende. Wie toll schlägt er dagegen und wie lange
versucht er am ende weiter zu drehen.
Du hast doch sicherlich noch andere Objektive mit Stangenantrieb.
Wie sieht es dort aus? Wenn der Unterschied groß zu deinem 20er ist,
solltest du es mal checken lassen.

Mach dein FA20 jetzt nicht zu einem FA* ;)
Das ein Objektiv bis zum Ende durchfährt ist normal. Das Objektiv teilt dem
Objektiv nämlich nicht mit, wenn das ende erreicht ist.
Der AF merkt wenn es nicht weiter geht und fährt wieder zurück.

Die Frage bei dir ist nur folgende. Wie toll schlägt er dagegen und wie lange
versucht er am ende weiter zu drehen.
Du hast doch sicherlich noch andere Objektive mit Stangenantrieb.
Wie sieht es dort aus? Wenn der Unterschied groß zu deinem 20er ist,
solltest du es mal checken lassen.

Ok, Tippfehler - es ist ein 24/2... ;) Das * mit dem schlechten Bildrand.

Klar, dass man schon mal gegen den Anschlag fährt ist schon mal drin, aber ich finde es eben überdurchschnittlich und er versucht's für mich etwas zu lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten