• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Entscheidung

simvolp

Themenersteller
Hey Leute,

Ich bin ein Junger leidenschaftlicher Photograf der jetzt größere Schritte wagen will. Aber ohne eure Hilfe geht das nicht, ihr müsst mir bei einer wichtigen Entscheidung weiterhelfen. Ich bin gerade dabei mir ein neues Objektiv zu kaufen und habe mich wären der Suche für zwei gute Objektive entschieden. Jetzt bin ich aber an den Punkt angelangt das ich mich für eins der beiden entscheiden muss. Es handelt sich einmal um das

Sony SAL-1680Z 3,5-4,5 / 16-80 mm DT Carl Zeiss Objektiv m. Sonnenblende (62 mm Filtergewinde) (719,03 €)

und noch um das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM Objektiv (82mm Filtergewinde) für Sony/Minolta (693,95 €)

Ich photografiere hauptsächlich Landschaften und Wolken, deshalb sollte das Objektiv auch in dieser Richtung gute Fotos erschaffen.

Im moment besitze ich die Kamera "Sony Alpha 350" mit den Objektiven
"Tamroon 28-75mm 2,8" ... "Sigma 50mm 2,8" ... "Sigma 70-300mm 4-5,6"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Ein Tamron 17-50 f2,8 wäre ideal da du schon ein Objektiv 28-75 hast. Preiswerter ist das Tamron auch noch.
Ich weiss das meine Antwort kurz ist aber den Grund,weshalb ich dir das 17-50 vorschlage ist,das es schon mehrere Threads darüber gibt über das Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide, und ich würde Dir zum Beginn das Zeiss raten...

ist ein super Allround-Objektiv :top: Mit dem 10-20 bin ich zwar auch sehr zufrieden, aber das kommt nur als Ergänzung mit - und in Deinem setup fehlt einfach was für den Bereich bis 28 mm...

Vorgehen beim Equipmentkauf (das ICH richtig finde): erstmal ein Standardzoom, dann je nach Gusto ein UWW oder ein Tele oder ein Makro oder wo man halt das Gefühl hat, es fehlt was :)

Ein Tamron 17-50 f2,8 wäre ideal da du schon ein Objektiv 28-75 hast. Preiswerter ist das Tamron auch noch.

1. *gähn*
2. Das war nicht die Frage ;)

Ich photografiere hauptsächlich Landschaften und Wolken, deshalb sollte das Objektiv auch in dieser Richtung gute Fotos erschaffen.

Für Landschafen und Wolken fehlt die CZ an ww, die 6mm Unterschiede wirst du sehr wohl merken, ich rate dir also das Sigma zu nehmen, zumal du ja bereits das Tamron 28-75mm 2.8 hast, was leistungsmäßig dem CZ absolut ebenbürtig ist.

wobei ich jetzt sogar "brutalerweise" sagen würde:

Verkaufe das 28-75 und nimm Beide !!

Aber ich weiss, ist eine blöde Antwort - sorry !

Wenn du mit der BQ des 28-75 zufrieden bist (ich kenne das Objektiv nicht), dann würde es sich ja anbieten den 10-20mm-Bereich abzudecken, wenn du lieber ein Allround-Objektiv haben möchtest, dann eher das Zeiss.

P.S.: Ich finds auch immer witzig das gnadenlos ohne auf die Frage zu achten das 17-50er Tamron empfohlen wird... das 17-50er ist gut, unbestritten, aber nicht immer notwendig/sinnvoll/gewünscht :)

Warum alle nur das teure Zeiss haben wollen erschliesst sich mir nicht. Höchstens Pixelpeeper. Keiner druckt die Fotos 3mx2m aus.
Ist nur meine Meinung. GÄHHHHHHNNNNNNNN

Warum alle nur das teure Zeiss haben wollen erschliesst sich mir nicht. Höchstens Pixelpeeper. Keiner druckt die Fotos 3mx2m aus.
Ist nur meine Meinung. GÄHHHHHHNNNNNNNN

- weil es cool ist :)
- weil Zeiss draufsteht
- weil teuer = gut sein muss! *grins*

ne ernsthaft: Der Arbeitsbereich kommt mir viel besser entgegen: unten 1 mm mehr, das macht eben doch was aus, oben 30 mm mehr, die machen auch was aus... alternativ wäre das Sony 16-105 denkbar, aber die 50 mm des Tamron am langen Ende machen mich def. nicht glücklich... Und die f2.8 sind für meine Art des Photographierens nicht notwendig...

Dazu sind die Farben und der Kontrast beim Zeiss - zusätzlich zur allgemeinen Bildqualität - einfach Sahne :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten