• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Empfehlung für Einsteiger

exciler

Themenersteller
Hallo,

ich hab es getan! Ich habe mir letzte Woche meine erste DSLR gekauft: Eine Canon 450D. Da mir dieses Forum in den letzten 2-3 Wochen schon sehr bei dieser Entscheidung geholfen hat und ich die Entscheidung bisher ganz und gar nicht bereue, dachte ich mir: da musste dich mal anmelden und einbringen ;)

Nun: bei dem Body+18-55mm Kit Obj. bleibt es ja nicht :D Daher bin ich gerade dabei meinen Wunschzettel für Weihnachten anzufertigen, in der Hoffung dann für das immer plötzlich kurz vor Jahresende anstehende Fest gewappnet zu sein.

Zunächst mal mein aktuelles Equipment:
Canon 450D Kit 18-55mm
UV Filter
Tasche für einiges an Zubehör
Stativ (alt aber noch gut)
Pentax PK-Objektive (50/f2, 28/f2.8, 75-205/f3.8)
2x 4GB SDHC

Für die PK-Objektive gibt es in der Bucht einen Adapter für 20 Tacken, dann natürlich nur MF + man. Blende etc. aber für 20 Euro denke ich einen Versuch wert...

Mit Hilfe der SuFu hab ich zwar schon einige ähnliche Threads gefunden aber leider war häufig die Frage des Anwendungsgebietes nicht beantwortet worden, so dass die Empfehlungen nicht sehr hilfreich waren, daher hier meine Vorstellungen:
Ich möchte mich fürs Erste gerne an Landschaften, ab und an Sport, Makros, und ab und an auch Nachtaufnahmen mit Stativ versuchen. Außerdem ist das Plane-Spotting ein großes Hobby von mir.

Kurzum möchte ich u.a. gerne ein Telezoom auf meinem Wunschzettel haben und habe mich diesbezüglich schonmal etwas umgesehen und zum Einen bei Bekannten, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, und auch in einem großen Fotogeschäft in Köln erkundigt. Dabei sind bisher die folgenden Objektive in die nähere Auswahl gerückt:

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS (~230 EUR)
Canon EF 4,0-5,6/75-300 III USM (~270 EUR)
Canon EF 4,0-5,6/70-300 IS USM (~420 EUR)
Sigma AF 4-5,6/70-300 DG Canon (~150 EUR)
Sigma AF 4-5,6/70-300 DG APO Canon (~230 EUR)
Sigma AF 4,0-5,6/70-300 DG OS Canon (~400 EUR)

Auffallend teurer sind die Objektive mit IS/OS. Während ich hier im Forum immer wieder lese, dass der IS beim Tele sehr sinnvoll ist, so berichtet ein Bekannter er hätte einen IS in seinem Sigma 70-300 noch nie vermisst. Daher frage ich mich, wann genau der IS sinnvoll ist? Planespotting? Makro?

Die zweite Überlegung ist der USM, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er beim Planespotting nicht uninteressant ist, da ich schon häufiger davon gehört habe, dass ein einfacher AF da teilweise zu langsam ist.

Was ich auch immer wieder lese ist, dass die Canon in Sachen Abbildungsqualität doch noch eine Ecke besser sind als die hier genannten Sigma. Hier bitte ich einfach mal um eine Einschätzung wie gravierend dieser Unterschied wirklich ist, da ich mir da einfach nicht so genau vorstellen kann, wie sich dies nachher wirklich im Bild bemerkbar macht (Schärfe, Farbe, etc.)

Die Empfehlung eines Bekannten lautete klar auf das Sigma 70-300 APO, weshalb ich mich hier etwas tiefergehend informiert habe und eben auch das ohne APO gefunden habe. Im Kölner Fotogeschäft erhielt ich hierzu die Aussage: "Das Sigma ist ein gutes Einsteigerobjektiv, gut für das Geld, man darf jedoch keine Wunder erwarten. Auf APO können Sie in diesem Preisbereich verzichten, das wirkt sich nur minimal aus. Sparen Sie den Mehrpreis für APO lieber und legen es besser an ein zweites oder später besseres Objektiv". Das war nun genau das Gegenteil von dem, was ich von einem Verkäufer erwartet hätte, weshalb mich insbes. dazu eure Erfahrungen interessieren würden.

Soooo, langer Text geworden, aber ich hoffe nun alles geschildert zu haben, was für euch wichtig sein könnte, um passende Antworten zu geben.

Ich bin gespannt was ihr so sagt...

PS. Ich bin lernfähig, sollte also etwas fehlen oder ich trotz SuFu etwas übersehen haben bitte nicht gleich hauen :angel:

... wenn Du Planespotting betreiben willst und Du ein gutes Objektiv suchst, welches Du lange nutzen möchtes, dann bleibt ein 70-200/4L mit oder ohne IS übrig ... sauschnell und rattenscharf - genau das, was Du brauchst. Und da Du es am Crop betreibst, hast Du ja effektiv 112 x 320 ...

Das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS (~230 EUR) ist zwar nicht schlecht, aber halt eben auch "nur" ein Einsteiger-Scherbchen...

Mal sehen, was andere so vorschlagen... :D

Man kann gut ohne IS/OS/VC fotografieren, auch mit Teleobjektiven und auch bei 300mm, wenn man weiß was man tut. Leider gibt es hier einige im Forum, die nicht mehr ohne können.
Im Grunde ist der IS son bisl wie ne Klimaanlage im Auto ...
-ein riesen Komfortgewinn, weil Du in manchen Situationen nicht mehr so sehr auf die Belichtungszeit achten mußt
-bringt bei manchen Situationen viel ... statische Motive bei schlechtem Licht ... und in anderen Situationen, bringt der Stabi nix - lange Belichtungszeit und Objekt bewegt sich schnell ... der stabi stabilisiert eben das eigene Handzittern, aber nicht sich bewegende, abzulichtende Objekte (Pferde beim Sprungreiten in der Halle...) - also, im Winter gehts auch ohne Klimaanlage, aber im Sommer möchtest du kein Auto mehr ohne Klima, wenn du mal eine hattest

-Sigma 70-300 ob APO oder nicht ... ist aus meiner Sicht ein Flaschenboden ... Du bekommst genauso viel optische Leistung, wie das Ding kostet ... kleiner Preis, noch kleinere Leistung
-ob das neue 70-300er mit OS besser ist, konnte ich noch nicht testen

Das Canon 70-300 IS ist eine gute Wahl, schwächelt in der Schärfe etwas oberhalb von 200mm, aber immernoch besser als die Sigmateile ...
Das Canon 55-250 IS ist gut, sehr gutes Preisleistungsverhältnis, Abbildungsleistung gut, die Verarbeitung ist solide, aber eben aus Plaste, daher der gute Preis

Und der allseits beliebte Satz: wer billig kauft, kauft zweimal ... ich würde mir genau überlegen, ob ich mir für 150€ nen Tele kaufe
-Am besten mal den Vergleich im Bekanntenkreis suchen, wenn einer ein Canon 70-200er hat und dazu das Sigma 70-300 ...

Hallo,

wo willst du denn nach Flugzeugen Ausschau halten?

das 70-200 ist zwar ein unbestritten gutes Objektiv, aber für fliegende Flugzeuge wohl etwas kurz. Als musst du wohl noch ein TK dazu kaufen, das Canon oder Sigma 70-300 nehmen oder in den sauren Apfel beißen und das Sigma 120-400 oder das 150-500 nehmen. Alternativ wäre das Canon 100-400L zu nennen. Die letzten drei Objektive werden aber wohl deinen Kostenrahmen sprengen.

Als ich würde das 70-300 IS USM nehmen, etwas abblenden und glücklich sein.

Ich denke auch, das Canon 70-300 IS ist für die Anwendungen eines Amateurs durchaus gut genug (bezüglich Bildquali) und somit gilt diese Empfehlung genauso auch fürs Canon 55-250. Zwischen dem und dem 70-300 gibts nämlich keinen nennenswerten Unterschied.

Danke schonmal für die schnellen Antworten bisher.

@Grabenfotograf: In erster Linie Planespotting am Flughafen im An- oder Abflug. Zumindest für Köln u. Düsseldorf würde ich da behaupten komme ich mit einem 300mm hin, das 200 könnte aber knapp werden, da geb ich dir recht. Und vielen Dank fürs Öffnen der Augen, bei nochmaligem drüberschauen hab ich grad entdeckt, dass das 55-250 ja ein EF-S ist und somit nix mit Faktor 1.6... steht dadurch gerade schwer auf der Kippe.

@Slut25: Würde mir das Sigma (eben auf Grund der Empfehlung eines anderen Planespotters) auf jeden Fall gerne anschauen und mit anderen vergleichen. Für mich als Anfänger: Woran machst du deine Aussage fest, dass es ein Flaschenboden ist? Sieht man den Unterschied auch als Anfänger sofort, oder kannst du mir Tipps geben worauf ich achten soll, damit ich den Unterschied sehe? Bin wie gesagt Anfänger und möchte auf keinen Fall am falschen Ende sparen, aber auch nicht mehr ausgeben als ich muss (als Student muss man ja sparen ;) )

Hallo,

egal ob ein Objektiv ein EF oder EF-S ist musst du es mit dem Crop-Faktor 1,6 multiplizieren. EF-S bedeutet nur, dass es an einem VF nicht funktioniert.

EF 70-300 ist am Crop eigentlich ein 112-480

EF-S 55-250 ist am Crop ein 88-400

Hier mal eine andere "Plain". Das noch gecropped bei 300mm. Bei diesem Auftrag war ich froh um jeden mm den ich hatte. Neben mir stand eine vom Betrieb engagierte Fotografin mit nem 18-200mm. Die Bilder sind fast alle nix geworden, weil der SchrabSchrab zu klein abgebildet ist. Zwischen 200 und 300mm mag ja nicht viel liegen, aber auf einer großen Distanz macht das viel aus.

@Grabenfotograf: Ah, ok. Dachte bisher immer, dass der Crop bei EF-S Objektiven bereits eingerechnet wäre... Naja, wieder was gelernt ;)
Das Foto ist ja wirklich schön geworden, nur sehr geringe, aber deutlich erkennbare Unschärfe im äußeren Bereich des Rotors... solche Bilder möchte ich mal machen können ;) Kannst du noch ungefähr sagen, wie groß die Entfernung war, als du das Bild gemacht hast?

Hey ..

ich denke, dass man den direkten Vergleich machen sollte ... dann sieht man auch als blutiger Anfänger den Unterschied zwischen einem 70-300er von Sigma, einem 70-200er 4.0 oder einer FB ala 300/ 2,8

Unter gleichen Lichtbedingungen, selbe Kameraeinstellungen, selbes abzulichtendes Objekt ... ich würd sagen, man sieht ... grad, weil zwischen einigen Objektiven Welten in der Abbildungsquali liegen (die zeigen sich dann leider auch im Preis ;)) ... aber auf was besonderes achten mußt Du nicht ... wenn Dir Bilder vom 70-300 APO gefallen, dann wäre auch das gut ...

Ich mach meine Aussage an eigenen Test mit der APO-Version fest ... kruselig hinsichtlich Schärfe (oder sollte ich Matsche sagen) und die Farbbrillianz fand ich auch nicht so doll ...

Zitat:
Zitat von exciler Beitrag anzeigen
".....
Das Foto ist ja wirklich schön geworden, nur sehr geringe, aber deutlich erkennbare Unschärfe im äußeren Bereich des Rotors...
Diese Unschärfe sagt aber in dem Fall nichts über die Qualität des eingesetzten Objektives. Das ist ganz einfach Bewegungsunschärfe.

Das ist mir bewusst :). Ich meinte, dass Verschlusszeit + Blende + Zoom etc. einfach sehr passend gewählt sind, dafür muss man ja schließlich ein Gespür entwickeln... das muss ich ja beispielsweise noch lernen. Aber ich möchte es mal können ;)

Hallo,

wie weit das Ding noch weg war kann ich nicht sagen. Flog auf mich zu.

@ JeNeu: Klar ist es im Abbildungsmaßstarb immer das gleiche. Aber je nach Entfernung ist der Unterschied zu vernachlässigen oder halt auch nicht. Ein anderes Beispiel wäre, wenn einer 5% mehr Lohn bekommt als ein anderer. Wenn beide 100€ verdienen macht das nur 5€ aus, wenn beide aber 100'000€ bekommen sind das schon 5000€. Beides mal sind es 5% aber ob du 5 oder 5000€ mehr oder weniger hast merkst du schon.

@exciler: An deiner Stelle würde ich mir die 70-300er von Sigma (mit oder ohne OS) und das von Canon angucken und vergleichen. Wenn du ein paar Bilder gemacht hast kannst du entscheiden welches dir besser gefällt und ob es seinen Preis wert ist. Vom Sigma kann ich allerdings nicht viel gutes berichten. Ein Bekannter kaufte sich eins für seine Sony. Erst ganz zu Frieden schickte er es nach zwei Wochen zu Service wegen einem mangelhaften AFs. Als er es zurück bekommen hatte hielt die Freude nen Monat bis das Zoomgetriebe kaputt war. Also wieder zum Service. Als es wieder da war war der AF subjektiv langsamer und ungenauer. Seit dem fristet das Objektiv sein Dasein im Rucksack.

Okay, werde mir die beiden mal in natura anschauen gehen...

Vielen Dank schonmal für die Infos bis hier hin!!

Als ich stand vor nicht all zu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung .
Und ich sage dir ohne wenn und aber und ohne ein L Fetischist zu sein , kauf dir ein gebrauchtes 70-200 . Ich habe ein 1 1/2 Jahr altes für 420 Euro bekommen und das hat sich gelohnt . Ich hatte auch das 55-250 und zwischen den beiden sind welten. Was Resultat und Mechanik betrifft. Der Einzige Nachteil , wenn man es überhaupt als Nachteil bezeichnen kann , ist das Gewicht . An eine 450 D ganz schön frontlastig .
Für IS oder 2,8 habe ich momentan kein Geld gehabt , bin aber so auch zufrieden .

MfG
Markus

Hallo,

noch ein kleines Update zum Sigma-Tele meines Kumpels. Ihm sind bei einer gestrigen Fototour die Blendenlamellen ausgefallen. Das kann man jetzt noch gut als Rassel benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten