• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Objektiv-Deckel für Domiplan

Grünspan

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Objektiv-Deckel für alte Domiplan-Objektive bekomme?

Kameraseitig haben meine Domiplan-Objektive meist M42. Da ist ein kein Problem eine Schutzkappe zu bekommen. Auf der "Filterseite" haben die M49. Die klassischen Klemmdeckel für M49 passen da aber nicht drauf,, weil die Objektive weiter nach innen noch diesen "Beschriftschungswulst" haben.

Hat jemand eine Idee?

Moin
Die 49mm China Federdeckel für 1€ passen perfekt! Krallen sich innen in das Filtergewinde, Außendurchmesser des Objektivs spielt da keine große Rolle.

Schau mal in der E- Bucht nach 'Lens Cap 49mm'.
M42 und Bajonettkappen gibt es da auch jede Menge.
Dauert halt ein paar Tage, bis das Zeug da ist, läuft aber zuverlässig und die Freude ist um so größer, wenn es endlich da ist. :D

PS:
Mit welcher Cam nutzt Du das Domi?

PS2:
Eigenlich fehlt hier ein systemübergreifender Bereich für adaptiertes Altglas. (Oder habe ich den bislang übersehen?)

Anhänge

Moin
Die 49mm China Federdeckel für 1€ passen perfekt! Krallen sich innen in das Filtergewinde, Außendurchmesser des Objektivs spielt da keine große Rolle.

PS:
Mit welcher Cam nutzt Du das Domi?

Hallo Photonenspender, danke für den Hinweis, werde das mal probieren. Die beiden 49mm Klemmdeckel, die ich bis jetzt probiert hatte, passen einfach nicht.

Zu Deiner Frage zur Verwendung: Ich nutze das Domiplan mit einer Fuji X-T20.

Eigentlich hatte ich immer mal ein Trioplan gesucht. Die Preise, die dabei aber aufgerufen werden, sind jenseits von Gut und Böse.

So bin ich bei einem Domiplan, einem Pentaflex und einem Pentacon hängen geblieben. Daneben noch eine paar alte Canon-FD-Objektive aus meiner Jugend - wie ein 500mm Spiegeltele oder ein Canon 50mm 1.4. Das ist aber alles nur "Spielwiese" - eigentlich bin ich in der Nikon-Vollformat-Welt zu Hause. ;-)

Eigentlich hatte ich immer mal ein Trioplan gesucht. Die Preise, die dabei aber aufgerufen werden, sind jenseits von Gut und Böse.
Grins, ein Deja-vu, genau wie bei mir!

Fuji X-T20... Domiplan, einem Pentaflex und einem Pentacon

Ein Helios 44M-6 und ein Jena T 2,8/50 hab ich noch und weiteres Altglas in Planung. Nutze es an einer Pentax K3, macht Spaß damit zu experimentieren. Ringe gerade mit mir, ob ich dazu noch einen spiegellosen Body haben muß.
Beste Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten