• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv D60

leipziger01

Themenersteller
Hallo habe da mal eine frage und zwar habe ich die D60 mit dem 18-55 und wollte mir jetzt ein neues Objektiv kaufen was würdet ihr mir für eins empfehlen Brauch es hauptsächlich für mein Hobby Eishockey danke schon mal

Rein gefühlsmäßig würde ich das auch sagen.

Mein Post war auch mehr der stille Aufschrei nach weiteren Angaben. Du warst leider zu schnell. Ich hatte jetzt mit einer Antwort gerechnet im Stil von "oh mein Gott, das kostet ja 1800 €, ich will aber nicht mehr als xxx ausgeben". Das würde uns nämlich weiterhelfen :D

:D

Da ich aber ein etwas eingeschränkteres Budget vermute, würde wahrscheinlich das 55-200 VR bzw. das 70-300 VR besser passen. :)

Ist es in Eisstadien nicht ziemlich dunkel? Und gerade Eishockey, als sehr schnelle sportart, erfordert für Actionreiche szenen sehr kurze Belichtungszeiten.
Stelle ich mir alles schwierig vor mit den beiden o.g. Linsen.
Wie generell sinvolle Eishockey-Fotografie mit niedrigem Budget.

Ich hätte noch eine Alternative: 200/2 VR.

So, und jetzt im Ernst: Sigma 70-200/2,8 oder 50-150/2,8. Dann die ISO richtig hoch, wenn es sein muß auf 1600, und dann werden die Zeiten reichen. Mit F/5,6 kannst Du das leere Tor und die Bank photographieren, aber nicht den Puck.

ja es ist ein sehr schneller Sport und ja es ist in der halle ich dachte so um die bis 400 Euro da ich sehr gerne Fotos mache 1600 ist bei bisschen viel wie gesagt ich habe momentan noch das sigma 55-200 mmD 1:4-5.6 DC ich muss aber leider manuell scharf stehlen und das ist halt totaler Mist bei dem Sport

400€?
Was für Bilder möchstest du machen? Angriff aufs Tor, den Puk im Flug scharf eingefangen... da musst du noch ne 0 an die 400€ dranhängen, zu gleichen teilen auf Body (für mehr ISO) und Optik ausgegeben, denke ich.

... momentan noch das sigma 55-200 mmD 1:4-5.6 DC ich muss aber leider manuell scharf stehlen und das ist halt totaler Mist bei dem Sport

Verkaufe es und du hast schon etwas Kapital für ein Neues.
Ich würde auch das Sigma 70-200 2,8 empfehlen.

Du bist mit deiner D60 auf HSM angewiesen. Schränkt die Auswahl etwas ein.

Sport, vor allem Eishockey, wird nichts mit MF.
Eher was für Schach...

Tilo

ja es ist ein sehr schneller Sport und ja es ist in der halle ich dachte so um die bis 400 Euro da ich sehr gerne Fotos mache
Wenn Du mit dem Sigma schon probiert hast, kennst Du ja die Lichtsituation. Ich schätze mal, daß die Zeiten im Bereich unter 1/1000 s liegen sollten, dann ist der Rest mit den Daten der vorhandenen Bilder und denen eines möglichen neuen Objektivs einfach.

Wenn Du jetzt bei F/5,6 bei 1/250s liegst, wirst Du die gleiche ISO mit dem 2,8er Objektiv mit 1/1000s machen können.

Mit 400 EUR wird das nur etwas Gebrauchtes, und beim 70-200 schon eng.

Der AF der D60 bleibt halt, wie er ist. Da wird manches nicht mit gehen, und anderes mehr Ausschuß haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten