• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv-Bezeichnung bei hochgeladenen Bildern fehlt neuerdings?

JensLPZ

Themenersteller
Mir fiel auf, dass bei seit ein paar Tagen hochgeladenen Bildern lediglich die Brennweite angezeigt wird, aber nicht mehr das Objektiv selber.

Mit Objektiv-Bezeichnung (Canon RF 50mm 1. 4 L VCM):
Beitrag im Thema 'Portraits' https://www.dslr-forum.de/threads/portraits.1638910/post-16869995

Gestern hochgeladen (ohne Objektiv-Bezeichnung), nur noch Angabe Brennweite 135mm):
Beitrag im Thema 'Portraits' https://www.dslr-forum.de/threads/portraits.1638910/post-16873670

Alle meine Bilder enthalten die EXIFs zum Bild.

Würdet ihr das bitte mal checken?

.

in beiden Bildern von Gestern, sind in den Exif Daten keine Lens ID eingetragen, somit kann die Forensoftware das auch nicht auslesen.

in beiden Bildern von Gestern, sind in den Exif Daten keine Lens ID eingetragen, somit kann die Forensoftware das auch nicht auslesen.
Du hast also die original Dateien gehabt und nicht die hier im Forum hochgeladenen? :unsure:
Es ist immer wieder zu erkennen, das wenn man ein Problem hat das erst mal beim User der Fehler gesucht wird.
Mir ist das auch schon an meinen Bildern aufgefallen, aber nachdem ich das mit der falschen Uhrzeit gemeldet habe und dann die Reaktionen darauf, werde ich hier im Support keine Fehler mehr melden.

Würdet ihr das bitte mal checken?
Bitte sende mir 2, 3 Bilder - gerne mit unterschiedlichen Objektiven. Aber *nicht* hier direkt einhängen sondern bitte als ZIP, damit dies nicht durch die Forensoftware verändert wird.

Dann prüfe ich dies gerne.

Du hast also die original Dateien gehabt und nicht die hier im Forum hochgeladenen? :unsure:
Die aus dem Beitrag, woher den sonnst.
Beide enthalten keine Daten des Objektives, und kann somit auch nicht ausgelesen werden.
Wenn die Daten im Original enthalten sind, ist die Sachlage ja klar das die Forensoftware es beim upload nicht übernimmt.

Beide enthalten keine Daten des Objektives, und kann somit auch nicht ausgelesen werden.
Ist das dein Ernst? Jens seinen Beitrag richtig gelesen?
Meine Originaldaten enthalten Exif mit Objektivdaten, und Jens seine ganz bestimmt auch.;)
Der Fehler besteht hier seit einigen Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten im Original enthalten sind, ist die Sachlage ja klar das die Forensoftware es beim upload nicht übernimmt.

Lesen schützt vor nicht plausiblen Aussagen.

Da vermutlich weder @CR6 noch ich innerhalb einer Woche den Workflow zum Erstellen eines hochzuladenden Bildes änderten, kann es sich eigentlich nur um einen in den letzten Tag in die Forensoftware eingeschlichenen Bug handeln.

.

• Like
Reaktionen: CR6
Bitte sende mir 2, 3 Bilder - gerne mit unterschiedlichen Objektiven. Aber *nicht* hier direkt einhängen sondern bitte als ZIP, damit dies nicht durch die Forensoftware verändert wird.

Dann prüfe ich dies gerne.

Dankeschön für Deine Reaktion. Ein klein wenig dauert es, bin noch unterwegs.

.

@au lait

Hast ne PM mit drei Bildern (mit je einem anderen Objektiv aufgenommen). In jedem Bild sind alle EXIFs (wie immer samt Objektiv) drin, auch die Objektive werden angezeigt.

Viel Glück beim Debuggen. :)

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten