• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv beschlägt innen - isses nun hin?

Thorsten020

Themenersteller
Hallo

mein Canon-Objektiv (siehe Sig) beschlug gestern von innen (!) sodaß ich damit erstmal keine Aufnahmen mehr machen konnte. Das war so von außen wenn man auf das Filtergewinde schaut sichtbar, aber definitiv innerhalb des Objektives.

Kann sowas passieren oder ist das Objektiv nun "hin"?
Inzwischen ist der Beschlag wieder weg.

Gruß,
Thorsten

Nee, nass:)
Sorry, im ernst, ist bestimmt nicht Ideal aber dafür ist es bestimmt nicht gleich hin.
Würde es mal richtig trocken legen, mittels Silicagel. Diese kleinen Beutelchen mit den Kügelchen drin und es warm, nicht übermäßig, lagern.
Gruß Fotoboy

klar kann das passieren, du hast doch auch im innern des objektivs luftfeuchtigkeit, die sich wie an einer brille niederschlägt. wenn du temperaturwechsel hast laß besser die kamera langsam in der tasche akklimatisieren.

Würde es mal richtig trocken legen, mittels Silicagel. Diese kleinen Beutelchen mit den Kügelchen drin

Wo bekommt man das?

Ich dachte eigentlich ein Objektiv sei dicht.....

Hallo
Ich bin gestern erst mal wieder los gewesen beim "planeten der Geizigkeit" und habe mir eine Tüte voll Silicageltütchen geholt. Hier bei uns nehmen die das aus den Taschen raus damit es keine Schweinerei gibt wenn Kinder damit spielen und dann sammeln die das für Geizhälse wie mich => Trockenheit ohne Ende für umsonst!
Fragen kostet auch nichts! ;)
MfG
Mathias

Ich dachte eigentlich ein Objektiv sei dicht.....
Wie Du siehst: Ist das Wasser einmal drin, kommt's nicht mehr raus :p

Abdichten kann man nur gegen Flüssigkeiten. Bei Dämpfen ist das schwieriger, das geht nur bei Optiken, die weder beim Fokussieren (noch ggf. beim Zoomen) ihre Länge verändern, also gar keinen Luftaustausch mit der Umgebung haben. Ich habe so ein Fernglas, das mit Stickstoff gefüllt ist, sodass es nur aussen an den Front- und Okularlinsen beschlagen kann. Hat auch seinen Preis ...

Gruss Tinu

Hi zusammen,

zum Trocknen mittels Silica Gel:

Ich würde in die Apotheke gehen und dort einfach ein Kilo kaufen.
Dabei eine "Korngröße" von 3mm und größer wählen und vor allem darauf achten, dass ein Feuchtigkeitsindikator im Silicagel drin ist. Sind die Kügelchen blau sind sie trocken und können Feuchtigkeit aufnehmen. Sind sie rosa sind sie feucht und müssen regeneriert werden (Im Backofen bei 140-160°C - Nicht über 170°C gehen, sonst wird das Substrat in Mitleidenschaft gezogen). Den Beutelchen aus Taschen würde ich nicht trauen, man sieht dort nicht ob sie feucht sind und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen oder trocken sind.

Mit dem Feuchtigkeitsindikator, das kann sich aber auch farblich geändert haben. Scheinbar gibt es da auch orange - farblose Varianten. Diese sind Schwermetallfrei. Während blau - rosa von einem Kobaltsalz verursacht wird.

Das Silicagel aus der Apotheke in einen verschließbaren Plastikbehälter geben. Eine Art Gitter darüber legen oder einfach ein Küchentuch und dann das Objektiv darauf legen. Behälter dicht verschließen und dort einige Tage liegen lassen. Dann sollte die Feuchtigkeit aus dem Objektiv raus sein.

Professionell trocknet man in einem Exsikkator unter Vakuum. Hier ist allerdings fraglich ob das Objektiv das Vakuum verträgt - habe da keine Erfahrung.

Viel Erfolg,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten