• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv aus Raucherhaushalt

syltfan

Themenersteller
Hallo,
ich habe von einem befreundeten Fotographen ein Canon Objektiv geschenkt bekommen. Leider ist er starker Raucher und daher riecht das Objektiv auch stark danach. Als Nichtraucher stört mich der Rauchgeruch doch etwas. Gibt es da eine Möglichkeit den Geruch loszuwerden?
Danke

Weiterverschenken - hilft sofort!

Ansonsten nebelfeuchten Lappen mit Essigwasser nutzen und
gründlich Putzen ( lass die Linsen in Ruhe mit dem Essig )

Hast zwar nicht geschrieben um welches Objektiv es sich handelt - aber würde es aber auch mal mit einem leicht feuchten Tuch gründlich abreiben, vielleicht hilft es ein bisschen. Je teurer das Objektiv - je vorsichtiger :lol:

Hallo,
ich habe von einem befreundeten Fotographen ein Canon Objektiv geschenkt bekommen. Leider ist er starker Raucher und daher riecht das Objektiv auch stark danach. Als Nichtraucher stört mich der Rauchgeruch doch etwas. Gibt es da eine Möglichkeit den Geruch loszuwerden?
Danke

-Nase zuhalten (hm geht schlecht beim Foten)
-mit Rasierwasser einreiben
-verschenken
-selber anfangen zu rauchen

um nur einige zu nennen :evil:

Hi,

das Problem kenne ich :)

Etwas putzen hilft sicher, doch ganz weg geht der Geruch nicht so schnell. Ich habe bei sowas immer damit beholfen die Dinger an der Luft zu lassen. Also nicht einpacken oder im Rucksack liegen lassen. Nach einiger Zeit (Wochen) verfliegt der Geruch.

Gruß
Mario

Es gibt nicht nur teure L's und auch nicht alle L's sind gleich abgedichtet...;)
Egal wie teuer, würd ich mit dem Lappen jedenfalls nicht an den Linsen fummeln, schon gar nicht mit Reiniger jedweder Art...

Es ist ein weißes Ls und ich denke ich werde es mal mit einem feuchten Tuch probieren und anschließend mit einem Kaffeepad verpacken - Ob das meiner Kaffeesucht förderlich ist :D

....rauß damit an die frische Luft und Bilder gemacht :top:

Ansonsten finde ich die Idee des "abreibens" mit einem Feuchttuch gar nicht mal für sooo schlecht.

das meiste des Miefs sammelt sich an den gummierten Ringen (Brennweite/Fokusring).
Ich habe bei einer meiner gebraucht gekauften Optiken folgendes gemacht:

- 2x mit nem nebelfeuchten Lappen abgewaschen um den groben Dreck wegzubekommen

- ca. 5 Tage in einen Karton mit Kaffeepulver, täglich das Pulver gewechselt. Es riecht dann wenigstens nach Kaffee statt Rauch :)

- Danach die o.g. Ringe ca. 5x mit so Reinigungsspray aus dem Bürobedarf abgerieben

- wieder 2-3 Tage mit Kaffepulver in ne (frische!) Kiste

- Danach die o.g. Ringe wieder ca. 5x mit so Reinigungsspray aus dem Bürobedarf abgerieben

Anfangs war der Geruch so stark, dass mir die Augen brannten. Nach der Aktion oben war er kaum mehr wahrnehmbar und je öfter das Objektiv dann im Ausseneinsatz ist, desto weniger wirst du es riechen.

Man braucht nur Geduld, "schnell" kriegt man den Rauchgeruch nicht schonend weg...

Rauchen beeinträchtigt den Geruch -und Geschmackssinn daher riechst du es wahrscheinlich nicht fffranz :lol:

Kann ich mir nicht vorstellen:
Ich war auch bis vor 14 Tagen starker Raucher und meine Objketive riechen hervorragend.

... und jetzt bist Du ploetzlich Nichtraucher? Als Nichtraucher riecht man viel, was man als Raucher gar nicht wahrnimmt. Bei uns zu Hause kann ich z.B. meist noch einen Tag spaeter riechen, wenn da von Gaesten geraucht wurde (wir sind alle Nichtraucher), auch wenn zwischendurch ordentlich gelueftet wurde.

Ich vermute mal, dass es deutlich mehr als 2 Wochen dauern wird, bis Du wieder in der Lage bist, Rauch so zu riechen, wie es ein Nichtraucher tut - falls das ueberhaupt irgendwann passiert.

Was auch gut helfen soll:
Einen Apfel aufschneiden und mit dem Objektiv in eine Kiste. Nach 2-3 Anwendungen müsste das meiste an Geruch weg sein ;)

Wusste gar nicht das Plastik Geruch annehmen kann!? :ugly:

Und wieder was gelernt. Jede Oberfläche auf der etwas haften kann, kann einen Geruch annehmen. Wenn die Partikel, die den Geruch verursachen, dann auch noch haftend sind, wird es schwer diesen zu entfernen.
Von glatten Oberflächen leichter als von rauhen und/oder schwer zugänglichen Oberflächen. Letzteres trifft leider auf Objektive und Bodys zu.

Daher kann man nur von Objektiven und Bodys aus Raucherhaushalten abraten.

Kaffeepulver ist hier sehr effizient. Er entfernt den Gruch nicht aber übertünscht ihn recht nachhaltig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten