• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv an 500D (17-xxx)

fotuwe

Themenersteller
Hi!

Stehe derzeit vor der Entscheidung mir ein Objektiv für die 500D zu holen (die 500D wird diese Woche bestellt).

Ich hatte eine lange Zeit das Tamron AF 17-50mm f/2.8 SP XR Di II LD Aspherical [IF] , von welchem ich sehr zufrieden war.

Letztens hatte ich die "Ehre" mit dem Kit Objektiv 18-55 IS zu arbeiten - also die Haptik ist da einfach nur Joghurtbecher :X Hätte nicht gedacht, dass ich den Unterschied so extrem empfinde (hatte auch mal einige Zeit das KIT).

Nun stellt sich die Frage, ob ich wieder auf das besagte Tamron setze, oder vielleicht etwas anderes ausprobiere? An dem Tamron habe ich die 2.8er Blende lieben gelernt & kann (glaube ich) fast nicht mehr ohne. Dennoch möchte ich mich nicht sofort festlegen.

Als Alternativen habe ich mir überlegt:
- das neue Tamron AF 17-50mm mit IS (ja, ist noch nicht raus..)
- Sigma 18-125/3.8-5.6 DC OS HSM

Was würdet ihr tun? Auf das Tamron mit IS warten und bis dahin noch etwas Geld sparen? Die 2.8er Blende opfern und dafür hinten raus etwas mehr Brennweite (beim Sigma 18-125)? Ich selbst habe noch das 50er 1.8 (auch Joghurtbecher), aber die Qualität der Bilder lässt das vergessen - daher könnte man u.U. auf das 2.8er des Tamron verzichten? Ich weiß es nicht..

Danke schonmal für Ratschläge.

Muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich die Brennweite vermisst habe. Wenn, dann würden mir die 125 denke ich auch nicht weiterhelfen. Für solche Einsatzzwecke würde ich mir dann in der Zukunft ein reines Tele holen.

Andererseits: Wenn die Qualität des Objektivs von Sigma stimmt, warum nicht? Die Frage ist halt, wie sich das Objektiv gegen das Tamron so schlägt..

Was man so liest kommt es bei weitem nicht an das Tamron, bleib doch beim 17-50 wenn Dir die Brennweite reicht. Die IS Version muss sich erst noch den Tests stellen und selbst wenn es gut ist ist es nur interessant wenn es günstiger als das Canonpedant ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten