Hallo,
mein Weibchen hat den Wunsch vor kurzem geäußert,
dass Sie gerne Mondfotos machen wollen würde bzw. ein
Mondtagebuch.
Welches Objektiv könnt Ihr mir/ uns empfehlen?
Maksutov/MTO/Rubinar...= Russentonne ?!?
Ich würde keine Russentonne nehmen, sondern versuchen einen kleinen leichten APO mit bezahlbarer Montierung und halbwegs exakter Nachführung zu finden. Entweder auf dem Gebrauchtmarkt oder eben neu. Dann bist Du auch bereit für die Sterne und Planeten, denn das wird die nächste Frage Deiner Liebsten sein.
Alternativ bieten sich die kleinen Celestron oder Meade Modelle an, wie z.B. das Celestron NexStar 5SE was es für einen Systempreis von ca. 900 Euro im Handel gibt. Da sind dann 1250mm Brennweite bei F/10 samt GoTo und Nachführung und Stativ schon enthalten. Auch sind diese Modelle mit Adaptern für SLR´s ausrüstbar.
Es kann allerdings sein das Du den Filter aus der SLR ausbauen bzw. ersetzen lassen musst. Das ist das Teil was direkt vor dem Sensor sitzt. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit führenden Anbietern der Branche wie z.B. Baader Planetarium oder Intercon Spacetec kurz unterhalten, die haben vielleicht noch andere Ideen.
Ganz alternativ ein Dobson ohne Nachführung. Daran kannst Du eine Webcam anschliessen und durch Bildüberlagerung qualitativ hochwertige Ergebnisse erhalten. Ist sicherlich ein wenig Bastelei, aber die lohnt sich schon. Die Nachführung brauchst Du aufgrund der hohen Ausleserate der Cam in diesem Fall nicht. Systemtechnisch kommt das Ganze aber preislich an das NexStar heran, allerdings mit doppelt so grosser Öffnung und einer Lichtstärke im Bereich von f/5
Einen sehr guten Überblick zur Astrofotografie gibt es z.B. von Sven Wienstein:
http://www.svenwienstein.de/HTML/webcam1.html
Zusammenfassung:
1) 65-80mm ED APOchromat F/5.5-F/6.3, ca. 400-800 Euro + Montierung mit Nachführung ca 500 Euro
2) kleines Schmidt-Cassegrain Teleskop mit Nachführung, ca 900 Euro komplett
3) 200mm F/6 Dobson mit Nachführung 550 Euro, hier muss aber das Gewicht der Cam aufgrund seitl. Montage berücksichtigt werden