• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Objektiv ~500er Brennweite für Wildlife an Z6II: 500 PF?

truehero

Themenersteller
Hallo allerseits,

nachdem ich vor einiger Zeit von APS-C F-Mount zu FX Z-Mount vollzogen habe und recht zufrieden mit meiner Z 6II bin, suche ich einen Nachfolger für mein F-Mount Sigma 500 4.5EX DG APO HSM. Haupteinsatzzweck Wildlife, vor allem Vögel.

Das Sigma macht am FTZ Adapter an der Z6II immer noch tolle Bilder, der Autofokus schwächelt aber ein wenig, entsprechend möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen.

Herausforderung: Die Nikon Z Objektive sind mir deutlich zu kostspielig, Z 600 und Z 800 fallen entsprechend raus. Hier wäre allenfalls das Z 400 4.5 noch im Rahmen, der Verlust von Brennweite schmerzt aber sehr.

Alternativ erscheint das AF-S 500 PF noch eine Möglichkeit zu sein. Klar, etwas lichtschwächer, aber ebenfalls bezahlbar, allerdings auch wieder auf den FTZ Adapter angewiesen. Hat hier ggf. jemand Erfahrungswerte, wie gut sich das Objektiv am Adapter macht?

Dann gäbe es noch diverse Zoomobjektive, aber in 99% aller Fälle bin ich auf maximale Brennweite angewiesen, entsprechend erscheint mir eine Festbrennweite angebrachter, oder sind die Zooms inzwischen am langen Ende qualitativ so gut? Ein Z 200-600 ist ja auch noch nicht erschienen, die Informationen scheinen sich aber allmählich zu verdichten.

Hab ich was außer Acht gelassen? Habt ihr noch Ideen? Danke schon mal.

Hallo.
Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen zum besten geben. Die F-Objektive funktionieren an den Z-Kameras zwar optisch seht gut. Aber, gerade bei langen Teles ist für mich das Gewicht und damit die Stabilität des Gesamtsystems beim Freihand-fotografieren relevant. Da haben die Z-Objektive wirklich Vorteile: die sind leichter, haben in Zusammenarbeit mit der Kamera die besseren Stabi-Werte und sind zusammen besser ausgewogen.
Ich habe mir dazu das 100-400mm Z-Objektiv und den Z-1,4 -Telekonverter (zu versetzten Zeiten um das Budget aufzuteilen) besorgt. Davon bin ich wirklich überzeugt. Die kleineren Offenblenden (F/5,6 bei 400mm, mit 1,4er- Teleconverter bei 560mm F/8) empfinde ich bei den Z-Kameras nicht als Problem, da man die Aufnahmen auch mit ISO 400 bis ISO 1000 noch gut verwenden kann. Die Bildqualität bleibt ohne, aber auch mit Telekonverter brillant.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das 100-400mm Zoom-Objektiv zum Transport zusammengestaucht werden kann und der Telekonverter extra verstaut wird, sodass auch eine mittlere Kameratasche noch ausreicht. Bleibt halt der Preis, von zusammen, 3,4 großen Steinen und die Verfügbarkeit. Wenn beides gegeben ist, lohnt es sich aber.

Ich würde aber zuerst ausleihen zum Testen...es könnte nämlich auch sein, dass das Schwächeln des AF nicht am Objektiv liegt, sondern an der Z6II.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auch hier Kostenfrage. Das Nikon 500mm f4. Hatte es bei D850, Z6II und Z9 eingesetzt. Freihand noch gut nutzbar. Selbst mit dem TC14 noch sehr gut. Gruß Martin

Das AF-S 500 PF funktioniert mit dem FTZ-Adapter sehr gut an Z's. Ich nutze es vornehmlich mit der Z9, wo auch der AF sehr fix ist.
Es ist aber unbestritten, dass der AF der Z6er und Z7er Modelle an den AF der Z9 nicht heranreicht.
Daher, wie mein vorangehender Poster vorschlägt: Ausprobieren.

Ich verwende das 500 PF an der Z6II bzw. jetzt 7II. Das Problem mit dem AF-Tempo liegt an Z6/7 und nicht am Objektiv. An der Z9 und D850/500 ist das 500er enorm schnell.

Ob 500PF oder 400/4,5+TK macht für mich keinen Unterschied. Bildqualität und Lichtstärke ist praktisch gleich und in beiden Fällen brauche ich noch ein Teil dazwischen. Da den FTZ dort den TK.
Und von so Trümmern wie älteren 300/2,8 und 500/4 kommend, spielen beide in Saxchen Größe und Gewicht in einer Liga, die mich schmunzeln lassen.

400mm alleine würde mir nicht reichen und das 100-400 wäre mir mit TK auch zu lichtschwach.

Ich benutze das 500 PF seit einiger Zeit an den Z 6, 7II und 9. #Tom S. hat dazu alles Wesentliche gesagt. Das 500 PF ist in der Tat geradezu lächerlich leicht. Was mich stört, ist das manchmal unruhige Bokeh. Dennoch bleibt es.

Das Bokeh ist bei den PF-Objektiven immer etwas unruhiger. Allerdings ist das 400/4,5 da nicht so viel besser.

Ich kann das 400mm 4.5 mit beiden Konvertern an der Z9 empfehlen.
Bei gutem Licht ist das eine Traumkombination! :top:

In deinem Fall würde ich aber einer D500 und dem 500mm PF den Vorzug geben.

Der Limiter ist für mich eindeutig die Z6II...

Ich nutze die Z7 (2018) mit FTZ und 500mm PF / meistens noch mit dem TC-14EII ( 8/700mm ).
AF ist nicht soo gut, aber seit 2022 mit der Z9 bestens!

Einen Umstieg auf Z 4,5/400mm plus TC schiebe ich seit Monaten vor mir hin.
Durfte es im November 2022 auf einer Messe mal probieren. Toll. Extrem leicht.
Auch mit TC noch top.

Habe deshalb viel gelesen und es gibt etliche Berichte die sagen, dass ein 500mm PF am FTZ von der BQ her gesehen top ist. Und das stimmt.

In deinem Fall allerdings wuerde ich zum Z 4,5/400mm raten. Ist gerade wieder mal Aktion von Nikon. Da wuerde ich nicht mehr auf F-Bajonett setzen.

(Allerdings sind jetzt auch viele 500m PF gebraucht am Markt. Wenn du da ansetzen wolltest.)

edit: ich hatte dein Sigma 500mm 'vergessen'. Da brauchst Du natuerlich keine 500m PF. Ausser wenn es um Gewicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal an das 500/4 Sigma Sports gedacht? Mit Glück unter 4K und optisch wohl ganz vorn dabei. Dazu noch den 1,4er TC und Du bist bestens gerüstet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten