WERBUNG

Objekt scharf, Hintergrund unscharf, ich bekomm's nicht gebacken...

Tobideluxe

Themenersteller
Wenn ich Fahrzeuge fotografiere, hätte ich den Hintergrund manchmal gern unscharf, sprich das Fahrzeug soll scharf sein, der Hintergrund unscharf.

Ich weiß, dass des ne Einstellung der Blende vorraussetzt, aber ich bekomms nicht gebacken... Kann mit der Blende machen was ich will, so richtig unscharf wirds nicht...

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Kamera is ne Nikon D60, 18-55er Kitobjektiv vorhanden und ein 10-24er Tamron.

Danke schonmal!

AW: Objekt scharf, Hintergrund unscharf, ich bekomms nicht gebacken...

große brennweite minimale blende dann gehts

Bei 55mm und Offenblende 5.6 kannst du nicht gerade viel erwarten.
Um eine schöne Trennung von Objekt vom Hintergrund zu erreichen, brauchst du entweder viel Brennweite (100 aufwärts) oder eine große Offenblende (1.8, 2.8).
Alternativ, sofern sich das Fahrzeug bewegt, kannst du das auch mit Bewegungsunschärfe erreichen. Hilfreich dafür ist dann aber ein Objektiv mit Bildstabilisator und Mode 2 (vertikale Stabilisierung).
Die letzte Möglichkeit bietet dir Photoshop, indem du das Objekt herausschneidest und den Hintergrund mittels Gauß'schem Weichzeichner unscharf machst. Wenns gut werden soll/muss, ist das sehr viel Arbeit ohne die nötige Erfahrung.

Des heisst, mit meinem 18-55er Objektiv hab ich da wenig Chancen, des schön freistellen zu können? Also im Prinzip nur mit nen anderen Objektiv, oder per Nachbearbeitung möglich...

Des heisst, mit meinem 18-55er Objektiv hab ich da wenig Chancen, des schön freistellen zu können? Also im Prinzip nur mit nen anderen Objektiv, oder per Nachbearbeitung möglich...

Nachbearbeitung ist zu diesem Zweck zwar möglich, damit es gut aussieht ist es aber sehr sehr aufwändig. Bei Fahrzeugen ist die Freistellung als solche zwar einfacher, aber aufgrund von transparenten Fenstern und Spiegelungen auf den Oberflächen muss man recht viel Übung haben und wissen wie es funktioniert. Die Lichtreflexe in Fenstern z.B. müssen ja hart bleiben, während der Hintergrund hinter dem Fenster wieder weich sein muss.
Ein einfacher oder gaußscher Weichzeichner ist übrigens nicht so gut dafür. Besser, da das Auto ja meist auch zusammen mit dem Boden/Strasse abgebildet ist, ist der Filter "Tiefenschärfe abmildern" in Kombination mit einem Alpha-Kanal zur Steuerung der Intensität.

Wenn Du einfach ein gutes Ergebnis haben möchtest hol Dir die 1.8er 50mm Linse von Nikon. Die kostet knapp über 100 Euro und macht genau das was Du möchtest ohne dass Du mehrwöchig Dich in dieses Thema in Photoshop einfuchsen musst. ;)

Für ein schönes Freistellen braucht es eine eine große Offenblende (f/2.0 oder besser) und eine lange Brennweite.
Günstiger als mit einem 50 mm, F/1.8 geht's nimmer... ;)

Im Modus Av (bei Canon), S, glaube ich, bei Nikon kann man die Blende händisch einstellen und die Kamera berechnet die richtige Belichtungszeit. Jetzt noch so nah wie möglich rangehen und den Hintergrund so weit wie möglich platzieren - und schon stellst Du die Welt frei wie der Freistellweltmeister.

Ein 50 mm f/1.8 wäre schon gut geeignet. Wenn ich mich aber nicht täusche, funktioniert beim günstigen Nikkor 50/1.8 der AF nicht an der D60. Bei statischen Motive, die nicht gleich weglaufen (wegrollen) ist das aber ok.

Für ein schönes Freistellen braucht es eine eine große Offenblende (f/2.0 oder besser) und eine lange Brennweite.
Günstiger als mit einem 50 mm, F/1.8 geht's nimmer... ;)

Im Modus Av (bei Canon), S, glaube ich, bei Nikon kann man die Blende händisch einstellen und die Kamera berechnet die richtige Belichtungszeit. Jetzt noch so nah wie möglich rangehen und den Hintergrund so weit wie möglich platzieren - und schon stellst Du die Welt frei wie der Freistellweltmeister.
Bei Nikon ist das die Programmart "A". "S" berechnet für eine eingestellte Zeit die erforderliche Blende.

Willst Du ein still stehendes Fahrzeug ablichten und freistellen?

-nur mit anderem Equipment leicht und locker zu bewerkstelligen ... Nikon hat doch auch son günstiges 50/ 1,8 ... damit gehts doch schon ab.

Oder willst Du diesen Dynamik-Effekt eines fahrenden Fahrzeugs ... also Fahrzeug scharf und hintergrund verwischt (Bewegungsunschärfe)?

-das ginge auch mit Deiner Ausrüstung ... Kamera auf Tv, 1/60 (mußt mal bisl ausprobieren mit der gefahrenen Geschwindigkeit, kann auch 1/30 oder 1/150 sein ...), Blende geht schon 6.3 - 8.0 ganz gut, Servo-AF, Serienbild auf max. -anpeilen-mitziehen-klack-klack-klack ... sollte was bei sein.

Für statische Objekte kaufst du dir am besten ein altes M42 mit guter Offenblende (1.9, 1.8, 1.7). Fokusierung erfolgt dann via Liveview. Preislich biste damit, je nach Linse mit Adapter, zwischen 30 und 70 Euro, hast dafür aber evtl. eine Linse mit sehr hoher Schärfe.
Meine Makros und andere statische Aufnahmen mache ich mit einem alten 180er Sigma Macro, das liefert eine überragende Schärfe, kann aber nicht von meiner Kamera gesteuert werden. Dank Live-View der 40D aber kein Problem; im Gegenteil, ich bekomme eine viel exaktere Schärfe hin als mit einem AF.

Wenn der TO doch schon nach Fahrzeuigen fragt, meint er doch wahrscheinlich Mitzieher?

Ist es so was oder so was was du versuchst hinzubekommen?

Falls ja schmeis mal die Suche hier im Forum nach "Mitzieher" an. Da findest du reichlich Hinweise und du musst auch nicht gleich ein hochlichtstarkes Objektiv kaufen, sondern mit ruhiger Hand bei der richtigen Belichung (ca 1/30s aber stark von der Bewegungsgeschwindigkeit abhängig) einfach dem Motiv folgen während die Kamera belichtet.

Gruss ede

Na, das hängt doch sehr von den einzelnen Parametern ab.

Wenn das Objekt 100m weg ist, Du ein 300mm Objektiv benutzt (bei Vollformat) und Blende 5,6 benutzt, dann hast Du einen Tiefeschärfebereich von rund 25,5 m Bei 50m Entfernung sind es rund 6,2m.

Du hast also ein 55mm Objektiv. Bei dem Objektiv ist die Blende, bei maximaler Brennweite, 5,6.

Damit hast Du bei 50m Abstand einen Tiefenschärfebereich der von 17m-unendlich geht. Bei 100m sind 21m-unendlich.

Oder anders rum. Wenn der Tiefenschärfebereich 20m sein soll (von 13-33m), dann müsstest Du auf 14m an das Flugzeug. Ob Du dann noch alles drauf bekommst ist fraglich.

Sorry, das hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen... Es geht um stehende Fahrzeuge.

Jetzt weiß ich wenigstens, wieso ich das mit meiner Ausrüstung nicht hinbekomm :)

Dann werd ich wohl demnächst nach nem anderen Objektiv Ausschau halten.

Danke schonmal!!

Dann kann ich mich nur wiederholen: Schau nach alten Objektiven. Im Marktplatz werden z.t. Objektive mit M42 oder FD-Bajonett auch inkl. Adapter für gutes Geld verkauft.

... oder FD-Bajonett auch inkl. Adapter für gutes Geld verkauft.

...alles was recht ist, aber was soll der arme TO mit FD-Objektiven an seiner Nikon?!? :confused:

durch das geringere auflagemaß von FD ist das nur mit zusätzl. linse dh. mit qualitätseinbussen zu adaptieren.

50er nikkore, oder auch zb. tamrons (oder andere fremdobjektive) mit nikon mount sollten doch massenhaft und billig zu kriegen sein... für adaptionen manueller linsen zb. m42 sind andere kameras nun wirklich besser geeignet...

cheers, martin

Ein gebrauchtes 70-300 ist auch nicht wirklich teuer.

...alles was recht ist, aber was soll der arme TO mit FD-Objektiven an seiner Nikon?!? :confused:

durch das geringere auflagemaß von FD ist das nur mit zusätzl. linse dh. mit qualitätseinbussen zu adaptieren.

50er nikkore, oder auch zb. tamrons (oder andere fremdobjektive) mit nikon mount sollten doch massenhaft und billig zu kriegen sein... für adaptionen manueller linsen zb. m42 sind andere kameras nun wirklich besser geeignet...

cheers, martin
Mein Fehler, habe an Canon gedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten