• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Oberbaumbrücke in Berlin Kreuzberg

Christine25

Themenersteller
Ich hab die Brücke früher immer nur von weitem gesehen. Nun wollte ich es mal ganz genau wissen, wie es direkt auf der Brücke ist.

1.
Etwas schmuddelig

2.
Risse und Spinnweben

3.

4.

Mh. Mit den ersten beiden Bildern kann ich leider nicht ganz so viel anfangen. Sagen irgendwie nix aus. Das erste schaut aus wie ein Schnappschuss. Überbelichtet und es kippt. Auch das dritte erscheint nicht symmetrisch. Beim letzten finde ich das Motiv gelungen. Das ist das Bild welches mir aus der Serie noch am ehesten zusagt. Hier hast du ein gutes Auge bewiesen. Die Radfahrerin passt sehr gut ins Bild (wenn die Fußgänger nicht wären, würde es noch etwas besser wirken - aber man kann ja nicht alles beeinflussen ;))

Viele Grüße!

Beim ersten weiß ich nicht worauf ich schauen soll. Worauf möchtest du mit diesem Bildaufbau den "Fokus" setzen? Bei Bild 2 und 3 erkennt man, dass du nach Formen und Linien suchst. Das finde ich gut. Doch es fehlt beim Bildaufbau, wie mein Vorposter bereits erwähnte, an Symmetrie. Bei solchen Bildern stören leider immer die kleinsten Ungenauigkeiten den Gesamteindruck stark. Der Aufbau beim 4ten ist schön. jedoch hätte ich 2 Kritikpunkte:
1. Fände ich es besser, wenn mer Platz in Fahrtrichtung von der Fahhradfahrerin gewsen wäre, als hinter ihr.
2. Sind die Gebüde im Hintergrund durch die Brücke angeschnitten.

Bin auf weitere Bilder von dir gespannt.

Gruß
Slacker

Mir sagen die Fotos sehr zu, da diese das Bauwerk sehr gut beschreiben, auch
wenn ich mir bei # 1 eine Shiftaufnahme mehr wünschte.
# 2 beschreibt den Bauzustand und somit auch den Sanierungsaufwand schon
sehr gut, so wie ich mir das bei einer umfassenden Bauzustandsdoku erwarte.
# 3 zeigt mit die Ästhetik bzw. die, #4 bei der Implementierung einer neuen
Struktur.

abacus

Slacker und abacus, danke für eure Kommis.
Slacker: das mit der Fahrradfahrerin, da hast Du recht. Platz vorne wäre wirklich besser.
Mit dem Gebäude im HG, ich wüßte nicht, wie ich das besser machen könnte. Irgendwas ist immer im Weg.

abacus, was genau meinst Du mit "Shiftaufnahme"?

abacus, was genau meinst Du mit "Shiftaufnahme"?

Er meint, dass man so den Sturz, der durch das vertikale Verkippen der Kamera entsteht, elegant wieder ausgleichen könnte. Ist aber nicht ganz billig der Spaß - mehr Aufmerksamkeit bei der Aufnahme hast Du umsonst. :)

Achte einfach im Weitwinkelbereich auch darauf, die Vertikalen möglichst gerade zu halten - wenn Du den Sturz nicht als gestalterisches Mittel zur Erhöhung der Bilddynamik verwenden willst...

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten