• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

oa ne ey.. nich schon wieder Geblitze

dersvennie

Themenersteller
Versprochen, es ist das letzte mal das ich nach Blitzen frag. :ugly::ugly::ugly:

Erleuchtet mich was andem Angebot falsch ist oder nicht gut ist..

zu den Fakten:

Leitzahl : 42 (bei 85 mm)
ETTL-Funktion
Reflektor mit motorisiertem Zoom 24, 28, 35, 50, 70, 85 mm
Leistungsteilung (Energieverhältnis 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16)
Zoomreflektor horizontal und vertikal schwenkbar: 0°/45°/60°/75°/90°
Kabellose Slave-Blitz-Funktion
Beleuchtbares LCD-Display
Eingebaute Streuscheibe + Diffusor
Energieversorgung: 4 x 1,5V AA NiCd oder NiMH Akkus
Energiesparmodus
Farbtemperatur: Tageslicht
Abmessungen: 72 x 100 x 125 mm
Nettogewicht: 270 g

Angebot: http://cgi.ebay.de/Tumax-386-Blitz-Olympus-fuer-E-410-E-500-E-510-E-520_W0QQitemZ220315482766QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=item220315482766&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A5%7C39%3A1%7C240%3A1318

Die Werte an sich sind vollkommen akzeptabel, allerdings habe ich von der Marke noch nie was gehört...

Ich persönlich hätte jetzt den 48 AF von Metz empfohlen, den bekommst du laut idealo.de ab ca. 170€.
Da hast du dann auf jeden Fall Qualität und ne kurze Ladedauer...

LG

Hallo zusammen,

für Olympus kann ich keine genauen Angaben machen, für Canon und Nikon kenne ich einige User, die sich so einen Tumax mal gekauft. Meistens fanden sie aber sehr schnell wieder den Weg in die Bucht. An meiner Canon 30D habe ich so ein Teil mal leihweise drangehabt, war nicht so der Bringer. Wenn man keine besonderen Ansprüche stellt, sind die soweit OK, aber eine große Belichtungskonstanz sollte man nicht erwarten. Die Blitze sollen zwar TTL haben, aber irgendwie ist das so eine Mischung aus TTL und Eigenautomatik. Erinnerte sehr stark an die Anfänge des digitalen TTL Blitzens, da waren die Ergebnisse auch eher Glückssache. Dann schiess Dir lieber einen gebrauchten Metz oder Olympus Blitz, wenn Du einen Non_R Blitz nimmst, hält sich das, zumindest beim FL-36, im selben Preisrahmen.

Gruß Uwe

Laut anderen Anbietern wird das Teil von Falcon Eyes LTD in Hong Kong hergestellt, aber wenn ein Anbieter schon von Ladezeiten bis zu 9 sek spricht, besser Finger weg. Nichts geht über Systemblitze von namhaften Herstellern, die dann auch die angeschlossene Kamera ausreizen.

Versprochen, es ist das letzte mal das ich nach Blitzen frag. :ugly::ugly::ugly:

Erleuchtet mich was andem Angebot falsch ist oder nicht gut ist..

zu den Fakten:

Leitzahl : 42 (bei 85 mm)
ETTL-Funktion
Reflektor mit motorisiertem Zoom 24, 28, 35, 50, 70, 85 mm
Leistungsteilung (Energieverhältnis 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16)
Zoomreflektor horizontal und vertikal schwenkbar: 0°/45°/60°/75°/90°
Kabellose Slave-Blitz-Funktion
Beleuchtbares LCD-Display
Eingebaute Streuscheibe + Diffusor
Energieversorgung: 4 x 1,5V AA NiCd oder NiMH Akkus
Energiesparmodus
Farbtemperatur: Tageslicht
Abmessungen: 72 x 100 x 125 mm
Nettogewicht: 270 g

Angebot: http://cgi.ebay.de/Tumax-386-Blitz-Olympus-fuer-E-410-E-500-E-510-E-520_W0QQitemZ220315482766QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=item220315482766&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A5%7C39%3A1%7C240%3A1318

Das Blitzgerät gibt es bei Foto Koch unter dem Handelsnamen "Cullmann" für 102 Euro, unter anderem Namen teilweise auch unter 100 Euro. Wer keine Ansprüche an Zuverlässigkeit, Funktionalität und Qualität hat, könnte damit glücklich werden. Ansonsten ist es eben Lehrgeld, das man zahlt. Bei den Kosten, die das Hobby Fotografie verschlingt, sollten aber die hundert Euro zu verschmerzen sein. Es gibt als Trostpflaster ja noch die Bucht.

Meine perönliche Empfehlung: Wenn das Geld nicht reicht, dann sollte man für ein gebrauchtes FL36R oder FL50R sparen.

Es grüßt
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten