• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

O2 Music-Flash mit Bela B. (Berlin)

kummi85

Themenersteller
so der "partyknipser" hat sich mal bei einem Konzert versucht und hier die Ergebnisse:

die komplette Galerie gibt es auf
www.klubkultur.de

hm, wo sind die exifs? Die fotos finde ich nicht gelungen. das SW ist nicht toll. Hattest wohl eine "leiche" gehabt und versucht durch SW zu korrigieren? Du kannst auf Parties nicht genau so knipsen wie auf einem Konzert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der nicht heute Geburtstag?

Tragon

der fokus und vorallem der weißabgleich^^

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Der Fokus passt und die Bilder sehen so aus, wie man BelaB auf seinen Konzerten in echt auch sehen kann, da passt der Weißabgleich. Und ja, ich kann das bewerten, ich hab schon tausende an professionellen Konzertbildern gemacht UND war dieses Jahr auf einem Bela-B Konzert, von daher kenn ich sein aktuelles Auftreten. Das wurde hier farbstimmig gut umgesetzt und die Perspektiven gefallen.

der weißabgleich der farbigen ist in ordnung. ist halt eine in rot gehaltene lichtshow. die schwarz-weißen sind aber von der bearbeitung her ziemlich langweilig. hast du da nur die farbe rausgenommen? da kann man z.b. mit kanalmixer mehr draus machen... oder zumindest mal ne tonwertkorrektur. weil so ist das ziemlich grau - ohne kontrast. leblos - fast das gegenteil von der show... da war ja immer gut action... bela immer am hin und herlaufen...

mein persönlicher eindruck: ich fühle mich eher weniger an die show erinnert wenn ich die bilder sehe. da fehlt mir irgendwie die dynamik. rein technisch sind die aber durchaus in ordnung wenn man die lichtverhältnisse bedenkt.

gruß chris

der weißabgleich der farbigen ist in ordnung. ist halt eine in rot gehaltene lichtshow. die schwarz-weißen sind aber von der bearbeitung her ziemlich langweilig. hast du da nur die farbe rausgenommen? da kann man z.b. mit kanalmixer mehr draus machen... oder zumindest mal ne tonwertkorrektur. weil so ist das ziemlich grau - ohne kontrast. leblos - fast das gegenteil von der show... da war ja immer gut action... bela immer am hin und herlaufen...

mein persönlicher eindruck: ich fühle mich eher weniger an die show erinnert wenn ich die bilder sehe. da fehlt mir irgendwie die dynamik. rein technisch sind die aber durchaus in ordnung wenn man die lichtverhältnisse bedenkt.

gruß chris

Schau mal hier:

http://szenebilder.de/index.aspx?seite=eventdetails&eventid=1002083

besser? Kommen da Erinnerungen? Kritik erwünscht

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Der Fokus passt und die Bilder sehen so aus, wie man BelaB auf seinen Konzerten in echt auch sehen kann, da passt der Weißabgleich. Und ja, ich kann das bewerten, ich hab schon tausende an professionellen Konzertbildern gemacht UND war dieses Jahr auf einem Bela-B Konzert, von daher kenn ich sein aktuelles Auftreten. Das wurde hier farbstimmig gut umgesetzt und die Perspektiven gefallen.

netter Umgangston. Werd mal erwachsen! Meine Meinung, deine Meinung! Aber anscheinend ist meine Meinung nicht so viel Wert wie deine Meinung, denn du bist ja erst 18 Jahre alt und noch Schüler und hast aber schon tausende professionelle Konzertfotos gemacht, hast eine Ausrüstung über 6000€ und bist CPS-Mitglied. SOrry, hier klicke ich mich aus, denn ich bin nicht auf deinem Niveau und kann da nicht mithalten ;)

Rot ist standart, auf jedem Konzert. Ich habe nicht gesagt, dass es unbedingt schlimm ist (schlimm fand ich nur die SW umsetzung). Die Bilder die aber hier gezeigt wurden enthalten einen deutlichen Rotstich, dass ist eine Antwort auf kummis Frage was nicht stimmt. Was man dagegen machen kann? Entweder man gibt sich damit zufrieden (weil man es nicht anders kennt) und lässt es bleiben, oder man setzt den Weißabgleich manuell. Ich denke aber eben dass es auch ein bisschen besser geht. Und jeder will doch auch ein bisschen dazulernen oder? ;)

Hier ein kleines Beispiel was so ein Weißabgleich vor ort ein bisschen rausholen kann, jpgs versteht sich.
1. Bild weißabgleich bei 3200 Kelvin
2. Bild weißabgleich bei 6000 Kelvin

wem welche Version besser gefällt ist geschmackssache :)

P.S.: Ich habe nie gesagt dass ich Ahnung habe und prolle auch nicht, bin selber Anfänger, aber was ich nicht mache ist auf jemanden hinabsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Rot ist standart, auf jedem Konzert.
Was man dagegen machen kann?

muß man denn was dagegen machen? vielleicht ein wenig aus dem zusammenhang gerissen die zitate... aber:
bei einer lichtshow haben sich die leute ja was bei gedacht. da muß man als fotograf ja nun nich noch selber seine version draus machen.. farben ändern etc.. in dem fall sollte das doch eher dokumentarischen charakter haben. und wenns nunmal offensichtlich rot war... warum dann den weißabgleich "normal" machen?

Klar haben sich die Leute bei der Lichtshow was gedacht, aber dein Auge nimmt das Rot anders wahr als der Sensor deiner Cam. Du muss dagegen auch nichts machen wenn du damit zufrieden bist.

Ich finde Färben übrigens klasse, man muss die Lichtsituation auch nicht unbedingt so aufnehmen wie es vor Ort ist, um Bilder eindrucksvoll zu machen.

pu's version:

netter Umgangston. Werd mal erwachsen! Meine Meinung, deine Meinung!
wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder raus. Du hast dir diesen Umgangston selber zuzuschreiben.
Dein erstes Posting wertet schon allein mit dem Leichenvergleich die Bilder Sinn- und Zweckfrei herab. Was du jetzt versuchst, ist irgendwie dich aus der Angelegenheit herauszureden, die du mit diesem Posting geschaffen hast.
Im übrigen: Was ich werde und wie ich bin, geht dich nichts an. Ebensowenig ist meine Ausrüstung oder CPS-Mitgliedschaft hier Thema.

Aber anscheinend ist meine Meinung nicht so viel Wert wie deine Meinung, denn du bist ja erst 18 Jahre alt und noch Schüler und hast aber schon tausende professionelle Konzertfotos gemacht, hast eine Ausrüstung über 6000? und bist CPS-Mitglied. SOrry, hier klicke ich mich aus, denn ich bin nicht auf deinem Niveau und kann da nicht mithalten ;)

Das was du von dir gegeben hast ist in der Tat nicht den Webspace und Traffic wert, den es verursacht. (und ja, das dürfte ein verschwindend winziger Wert sein) Allerdings hat das nichts mit meiner Ausrüstung zu tun, jeder Mensch - auch ohne Kamera - könnte vernünfitger Antworten geben, als du es getan hast.

Rot ist standart, auf jedem Konzert. Ich habe nicht gesagt, dass es unbedingt schlimm ist
du hast etwas von komplett falschen Weißabgleich gefaselt, dann irgendwas von Rotstich und willst immer noch nicht verstehen, dass wenn es rotes Licht gibt, man nun mal auch ein rotes Bild bekommt.

(schlimm fand ich nur die SW umsetzung).
schreib das halt direkt hin, eh du alles übertrieben schlecht machst.

Die Bilder die aber hier gezeigt wurden enthalten einen deutlichen Rotstich, dass ist eine Antwort auf kummis Frage was nicht stimmt. Was man dagegen machen kann? Entweder man gibt sich damit zufrieden (weil man es nicht anders kennt) und lässt es bleiben, oder man setzt den Weißabgleich manuell. Ich denke aber eben dass es auch ein bisschen besser geht. Und jeder will doch auch ein bisschen dazulernen oder? ;)
Wie willst du auf einem rot belichteten Bild einen Rotstich erkennen? Nochmal zum mitdenken: Ein Farbstich ist eine Situationsbezogene Farbverfälschung. Das bedeutet: Wenn es da gefälligst nur rotes Licht gab, dann ist ein rotes Bild kein farbstichiges Bild. Es sei denn du siehst da plötzlich ein Grün drin, was exakt zum Aufnahmezeitpunkt nicht real vorhanden war.
Ich frag mich eh, wie du beurteilen willst, ob die Belichtung dem entspricht, was in echt stattgefunden hat, wenn du die Lichtshow von Bela-B nicht kennst. Das ist so wie wenn du jemanden sagst dass sein Himbeerkuchen zu süß für einen normalen Himbeerkuchen ist, obwohl du keinen blaßen Schimmer hast, wie Himbeerkuchen eigentlich schmeckt.

P.S.: Ich habe nie gesagt dass ich Ahnung habe und prolle auch nicht, bin selber Anfänger, aber was ich nicht mache ist auf jemanden hinabsehen.

Du hast hier Bilder schlecht gemacht die dir nicht gefallen haben und das sehr unsachlich...
Dann hast du bei der gefordeten Begründung exakt die Punkte kritisiert, die wirklich gut umgesetzt wurden.
Jetzt bist du dabei dich irgend möglich hier rauszureden.

Mich ärgert dass hier einige meinen, dass Holzhammerkritiken von Bildern wohl gut oder ca "lustig" ankommen. Man kann ja gerne sagen "also ich finde das ein wenig zu rot" oder: "Also an dem Weißabgleich, da könntest du vlt. noch mal ein wenig dran rumdrehen", aber hier ohne jedes Feingefühl erstmal das Model schlecht reden und den Threadopener als Knipser zu deklarieren, in einer dezent überheblichen Tonlage - also das geht wirklich nicht. Ich hoffe mal dass dieser Trend der legeren und locker-flockig-durch-die-Hose-mäßigen Bildkommentare hier im Forum endlich wieder aufhört.
Wen dem nicht der Fall ist, werde ich Fälle wie diesen Nutzen, wo unberechtigter Weise und eher der reinen Selbstinzinierung wegen, Bilder übermäßig und sinnlos zerpflückt wurden um mal das gleiche an diesen "coolen Leuten" zu praktizieren. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten