• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX500: AF bei meiner rennenden Tochter

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
ich habe im DPReview-Forum einen Thread erstellt, bei dem ich Fotos eingestellt habe wie meine Tochter direkt auf mich zugerannt ist. Die Bilder könnt Ihr Euch ja da anschauen, hier eine kurze Übersetzung für die, die kein Englisch sprechen:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3835971

Die Bilder sind im Park (später Nachmittag) aufgenommen. Ich wollte eigentlich den Touch-Tracking-AF nehmen, allerdings ist sie zu schnell losgerannt, so daß ich nicht hinterhergekommen bin. Stattdessen habe ich einfach versucht, sie im AF-Feld zu halten und den Auslöser konstant gedrückt gehalten.

Nicht jedes Bild ist scharf und korrekt fokussiert, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden (ich komme ja auch von der NX100 :D )

Einstellungen (Sorry, ich kenne die deutschen Namen nicht): AF Mode Continuous AF; AF Area Selection AF; Face Detection Off; Touch AF Tracking AF; AF Release Priority - Focus - Shooting speed priority; Drive Continuous Normal; OIS on; Metering probably Center-weighted.

Alle Bilder sind JPEG OOC ohne Nachbearbeitung, außer die, bei denen ich ein Teil des Gesichts abgedeckt habe. Das Abdecken habe ich nur fix in Paint gemacht und dort gespeichert. Das hat die Dateigröße von ca. 8MB auf ca. 4MB halbiert, aber es sollte immer noch reichen, um den AF zu beurteilen.

Lens: Samsung 50-200mm OIS III; Focal length 200mm

Es ist die ganze Serie von 18 Bildern, so daß man selber gut sehen kann, wieviele ein Treffer waren.

viele Grüsse,
Andre

Hallo andre,

ich habe mir jetzt nur mal 4 Bilder der Serie angeschaut, sieht sehr gut aus.
Ich habe auch das 50-200 und werde bei Gelegenheit den Test mit meinem Sohn nachstellen, dann aber mit der NX1. Du hast 3 Bilder/second eingestellt? Zumindest habe ich Dein Posting so gelesen.
Wenn ich mit 8 Bildern / second arbeite (z.B. Radfahrer) so komme ich auf ca. 5 Bilder die im Fokus sind. Vielleicht ist ja der Trick mit weniger Aufnahmen zu arbeiten. Denn letztlich wird man bestimmt nur 1-2 Aufnahmen wirklich aufheben.

Hallo Bernardo,
Ich weiß nicht, wieviel die Serienrate sein soll, die Einstellungen waren (ich hab die Kamera auf Englisch stehen):
Drive mode - "Continuous Normal"

Also weder Continuous High, noch irgendein Burst. Es ist die "erste" (oder "kleinste" / "langsamste") Einstellung nach Single-AF.

viele Grüße,
Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten