• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX5 Probleme bei manueller Belichtung

cyco2

Themenersteller
AW: Samsung NX200

Aus dem NX200 Thread ausgelagert.

Fände es schon angenehm, wenn man mit der NX "locker" auf ISO 3200 gehen könnte. Für Innenraum ohne Blitz wäre das wirklich gut um die Verschlusszeit niedrig zu halten.

Oder stimmt was mit meiner NX5 nicht?
Ich hab bei mir zu Hause (ganz normales Licht, starke Energiesparlampe in der runden-Ikea-Papier-Lampe ;) ) bei ISO800 und einem Canon 50 1.4 eine Verschlusszeit von 1/30 egal bei welcher Belichtungsmethode.
Geh ich in den M-Modus um die Zeit etwas zu verkürzen ändert sich automatisch die EV auf -3 (würde die auf 0 bleiben könnte ich bestimmt auf 1/80 gehen...). Oder mach ich was falscg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung NX200

Geh ich in den M-Modus um die Zeit etwas zu verkürzen ändert sich automatisch die EV auf -3 (würde die auf 0 bleiben könnte ich bestimmt auf 1/80 gehen...). Oder mach ich was falscg?

Im M-Modus dient die EV-Anzeige als Anzeige des Belichtungsmessers. Wenn dir bei Zeitautomatik 1/30s angeboten wird, dann ist das Bild bei 1/80s oder noch kürzeren Zeiten schlicht unterbelichtet. Mehr sagt das -3 nicht aus. Die Kamera wird mit der gewählten Zeit auslösen, das Ergebnis dürfte aber zu dunkel sein.

Ok, danke!
Aber das Bild ist bei 1/30 gut belichtet und bei 1/80 fast schwarz. Das kann doch eig nicht sein, oder? Ok, ein wenig zu dunkel ok, aber fast schwarz?

Und sind 1/30 bei nem 50 1.4 in einem hellen Raum (Lichtquelle mittig an der Decke) nicht zu kurz irgendwie? Hab immer das Gefühl, auch im Vergleich der Exifs bei anderen Bildern hier im Nx thread, das meine "lange" belichten muss.
1/1000 oder etc. Hab ich mit dem Kitobjektiv noch nichtmal in Spanien in der Mittagssonne geschafft. Bei vielen Fotos hier liegt meiner Meinung nach die Belichtungszeit meiner NX5 über denen der Nx10/100.
Kann man das irgendwie prüfen oder lieg ich da falsch?

kannst du EXIF's der beiden Foto's mal einstellen ? (Screenshot oder so)

Hab leider gerade keine Bilder zur Hand:

aber die Exifs sahen in etwa so aus:

ISO 800
50mm
f 1.4
1/30

Und das bei normal hellem Zimmerlicht. Ist das normal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten