• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nx3300

cyco2

Themenersteller

Habe noch ein paar Bilder hier, die ich nicht auf AAS gebracht habe - lohnte sich einfach nicht. Keine Änderung. Ich glaube dass die Chromeleiste nun bläulich ist, ist neu und dazu laut Produktmanager eine leicht schnellere Software. Es gibt auch einen Selfie-Mode den er mir gezeigt hat, dachte aber eigentlich, dass es den schon bei der NX3000 gab...

mhhh, die Auflösung sollte weiterhin hVGA sein, wenn man den Specs trauen darf...ich kann da so keine verbesserung zur NX3000 erkennen zumindest was die Auflösung angeht

Wenn sie was flotter ist, ist doch alles gut.
Jetzt braucht du die NX§0 ihr Update und man hat eine schöne definierte Produktpalette.

Schon wahsinn gerade ein halbes jahr ist die NX3000 auf dem markt und bekommt eine neue Bezeichnung bzw. ein update, und dann dieses jahr im Sommer ? wahrscheinlich NX4000??-:)
wer kauft nur all die Kameras...

Zuletzt bearbeitet:
Oh die 3000er wurde schon allein wg. des Objektivs und der LR-Software gekauft.
Die Bodies wurden dann wieder veräußert... denn so beschnitten wie dieser Kameratyp war machte er für mich nicht wirklich Sinn. Gut das er jetzt neu aufgelegt wurde. :rolleyes:

Oh die 3000er wurde schon allein wg. des Objektivs und der LR-Software gekauft.
Die Bodies wurden dann wieder veräußert... denn so beschnitten wie dieser Kameratyp war machte er für mich nicht wirklich Sinn. Gut das er jetzt neu aufgelegt wurde. :rolleyes:

Ich hatte mich zwischenzeitlich mal für die 3000er interessiert, vor allem auch weil sie sehr kompakt und leicht ist, könnte man gut als Immerdabei-Jackentaschenkamera dabei haben.....aber was meinst du mit beschnitten, in welcher Hinsicht?
Ich hatte sie im Laden etwas befummelt und war überrascht, dass sie sogar eine kalibrierbare Wasserwaage an Board hat, die aber nicht im Hochformat funktionierte, vielleicht haben sie das bei der 3300er verbessert?
Die Verarbeitung schien mir auch sehr ordentlich zu sein.....hatte mir dann im Netz Beispielbilder von dem Kitzoom angeschaut, linke Hälfte total unscharf, gibt es dort auch so eine hohe Serienstreuung und taugt das überhaupt was? Also hätte ich eher gedacht, Software und Body behalten, Objektiv verkaufen?

Im Vergleich zur Vorgängerin NX2000 hat die NX3000 ein viel niedriger aufgelöstes Display, welches dazu noch viel kleiner ist, keinen Touchscreen mehr und auch die Serienbildgeschwindigkeit und Puffergrösse wurde beschnitten.

Dafür ist das Display schwenkbar und es gibt wieder ein paar Bedientasten mehr.
Letztere werde wegen Touchscreen, der iFunc Taste an den Systemoptiken und nicht zuletzt
dem klickbaren Wählrad zum ändern und durchzappen der Optionen an der NX2000 eigentlich nicht gebraucht.

Dann hat man an der NX3000 noch das Fokus Peaking weggelassen, was natürlich mit adaptiertem
Altglas sehr nervig ist. Ausserdem hab ich mal gelesen mit adaptiertem Glas geht an der NX3000 auch die Fokuslupe nicht?

Ansonsten sind sie technisch sehr ähnlich. Also gute Fotos machen sie beide.

Zuletzt bearbeitet:
naja beschnitten okay aber BQ ist echt nicht schlecht hat sogar meine
NX300M bei 50mm geschlagen (falls intresse siehe hier Thread "NX300 vs NX3000 post 11)
für mich kommt sie leider nicht in frage da kein seperater Timerauslöser
anschließbar ist, da die Bodys aber derzeit schon mit 90e verschleudert werden
durchaus trotzdem eine Sünde wert-:) oder als zweitcamera-:)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie so gesehen wirklich super und zu dem Preis ein Schnäppchen. Allerdings akzeptiere ich dann eher etwas schlechtere Bildqualität und habe als Zweitbody eine NX Mini. So ganz wollte ich auf den Touchscreen nicht verzichten.

Natürlich ist sie so gesehen wirklich super und zu dem Preis ein Schnäppchen. Allerdings akzeptiere ich dann eher etwas schlechtere Bildqualität und habe als Zweitbody eine NX Mini. So ganz wollte ich auf den Touchscreen nicht verzichten.

kann ich verstehen-:) auf den Touch möchten ich auch nicht mehr verzichten
und hab mich letztendlich für die NX300M entschieden zusätlich hat mich noch die microcard genervt...

naja beschnitten okay aber BQ ist echt nicht schlecht hat sogar meine
NX300M bei 50mm geschlagen (falls intresse siehe hier Thread "NX300 vs NX3000 post 11)
für mich kommt sie leider nicht in frage da kein seperater Timerauslöser
anschließbar ist, da die Bodys aber derzeit schon mit 90e verschleudert werden
durchaus trotzdem eine Sünde wert-:) oder als zweitcamera-:)

Das kommt aber leider auch durch eine starke interne Aufbereitung! Das zeigen auch alle Tests das die 3000 teilweise massiv intern nachhilft.... was ich nicht gut finde.

Das kommt aber leider auch durch eine starke interne Aufbereitung! Das zeigen auch alle Tests das die 3000 teilweise massiv intern nachhilft.... was ich nicht gut finde.

ja das wurde oft erwähnt, aber als Laie sehe ich den Unterschied jetzt gar nicht so schlimm, und wie in den Vergleichsbildern in den anderen Thread gezeigt, was ist nun daran eigentlich negativ wenn die NX3000 das Beispielbild(Vogelhaus) viel schärfer detailierter und rauscharmer
(bei Vergrösserung) darstellt als meine NX300?
hat das überhaupt was mit der Internen Aufbereitung zu tun?
oder ist meine NX300M defekt?
mfg
vergleich
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3186544&d=1420209472

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe es auch nicht als schlimm an, dass die NX3000/3300 das Rauschen (schon in den RAWs) entfernt. Es ist nicht so stark, dass keine Schärfe mehr vorhanden ist und die Ergenisse sind recht brauchbar. Nicht so wie bei einige Komaktkameras, bei denen 16MP und mehr auf einen Minisensor gepackt wurden.

Im Gegenteil ich finde es sogar gut. Meine D90 macht das nicht, da muss ich es jedesmal in Darktable nachholen.

Anscheinend feiert das 20-50mm sein Comeback als (zweite und günstigere?) Kitoptik. Beim "NX-System" App für Android wurde die NX3300 hinzugefügt und die Kamera ist in der Galerie nur mit dem 20-50mm zu sehen, während die 3000er immer mit dem 16-50 abgelichtet wurde.

Hm da wurde dann wohl auch am Objektiv gespart. Aber die 3000er hat sich vermutlich doch verkauft, sonst würde doch nicht noch eine Schippe drauf gelegt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten