• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX3000 und Objektivadapter

herbert-50

Themenersteller
Hallo,

Ich hab günstig eine NX3000 erstanden und mir einen Objektivadapter von Quenox für Pentax-K besorgt. Das ganze sieht zusammen mit einem SMC-M 50 1.7 gut aus uns fühlt sich auch gut an - trotz Plastikbody.

Aber das ist nicht mein Problem. Der Adapter funktioniert nicht richtig, weil der Pin, der das Objektiv erkennt, wohl nicht richtig gedrückt wird.

Auf der Suche nach einem anderen Adapter bin ich auf eine Ebay-Angebot gestoßen, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass der angebotene Adapter nicht mit NX-Kameras funktioniert, die diesen Pin besitzen (http://www.ebay.de/itm/Objektivadap...Objetivanschlüsse_Adapter&hash=item3a84103481).

Ich bin jetzt etwas verwundert. Gibt es dann NX-Kameras ohne diesen Pin? Oder gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man ihn deaktivieren kann?

Ja, gibt es ... in Deinen Fall hilft im Zweifel ein Stück strategisch günstig platziertes Gewebeband am Adapter.

Hallo,

wie kann ich den Adapter modifizieren, damit ich Auslösen kann ?

Ich sehe den Pin in der Cam ???

Gibt es eine Anleitung im Netz, kann nichts finden :-(

Seltsam, das ist der Pin, der durch das Bajonett betätigt wird, sodass die Kamera erkennt ob ein Objektiv aufgesetzt ist.
Ich habe mehrere Samsünge und mehrere (Billig)Adapter - und alle funzen.

Am besten du riskierst den Kauf eines Adapters (so einer darf nicht mehr als 7-10€ samt Versand kosten!)
Ein Quenox & Co ist vermutlich preislich total überrissen ... und funktioniert offenbar nicht oder schlecht.
Eigentlich müsste der Pin vom Bajonett des Adapters eingedrückt werden.

Adapter

Ich finde die Preishinweise immer interessant. Für unter 10,- habe ich noch nie einen funktionierenden Adapter gesehen. Ansonsten wäre ich für einen passenden Adaptertipp dankbar und zwar für Minolta MD objektive an NX.
Die meisten haben einfach zu kleine Bajonettflügel, die schlicht zu kurz sind um den Stift an der Kamera zu erreichen. Da gibt es mittlerweile gefühlte 20 Threads im NX-Bereich.
Bei mir funktionieren nur die Novoflexadapter mit Minoltaobjektiven.

Man kann die Billigadapter ein wenig an der Stelle, wo der Sensor für die Erkennung liegt, mit einer Zange minimal hochbiegen. Dann sollte es funktionieren.

Ich finde die Preishinweise immer interessant. Für unter 10,- habe ich noch nie einen funktionierenden Adapter gesehen.
Dann musst du halt besser schauen/suchen :D Dazu sind die Augen im Kopf :p

Ich habe einen Minolta Adapter (mit Blendenmitnehmer), der funzt 1a, ausserdem einen
Konica-Adapter für meine 7 (ur)alten Konicaobjektive, detto 1a, Preis 8 € - mit Versand!
Für 2 Stück gibt's nochmals -5% :-)))

http://www.ebay.com/itm/Fotga-Adapt...481?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a8b58a489

cyia2janikqv8c6zl.jpg

Bei Preisen wie 8€ (sauber gearbeitet, perfekter Sitz, alles Metall) vergisst du Novoflex
die sind bei deren Preisen nicht einmal Massivgold mit Diamanten besetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, danke für den Link. Ja das hätte ich finden müssen... Och da brauche ich doch wie vorher erwähnt doch einen Minolta Adapter.... Sowas aber auch. Hätte man doch erst lesen und dann einen Minoltaadapter Link posten sollen :angel:
Und wie gesagt, alle Adapter um 25,- passen einfach gar nicht. Egal ob China Noname oder die anderen bis 56,- die habe ich alle schon durch und einige könnte man zum Glück zurücksenden(die im Fluss gekauften) die Verkäufer der Bucht sind da deutlich unflexibler. Ist auch Wurscht , die Novoflex passen einfach. Da ich keinen Nerv habe zu Basteln und zu Biegen.
Hätte ich das gleich gemacht ohne die Chinakracher zu probieren die so gelobt werden(was bei Konika oder Pentax ja auch stimmen mag)
Hätte ich mir das Lehrgeld sparen können.

Wie erwähnt - meine chinakrachenden Adapter für Minolta, Konica, Canon hauen alle hin, tun was sie sollen.
Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass sie nicht funktionierten könnten, ist ja bloss ein Stück Metall :p

Ich glaub bei Novoflex haben sie nicht einmal einen Konica-NX Adapter, die haben den streng geheimen Bajonett-Code
wohl noch nicht entschlüsselt - klar, wenn die ein Jahr dazu brauchen, dann kostet so ein Adapter locker € 159 ... sind
ja 2345 Mann-Stunden. Die Chinesen feilen nach Try&Error, bis es passt, dann geht es in Serie ... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten