• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX3000 und Digitalzoom

max2331

Themenersteller
Hallo,

meine Eltern haben sich eine NX3000 + 16-50 PZZgekauft.
Ich hab jetzt schon lange gesucht aber ich finde nirgendswo wie man den Digitalzoom aktivieren kann. Das hat doch jedes Handy und jede Billigknipse normalerweise. Ich persönlich mag den Digitalzoom ja auch nicht, aber für meine Eltern wäre der schon ganz gut.
Wo und wie kann ich den aktivieren?

Das PZ hat ein optisches Zoom, da wäre ein Digitalzoom Unsinn.
Sinnvollerweise solltet ihr euch etwas mit der Technik vertraut machen.

Das es einen optischen Zoom hat ist mir vollkommen klar und mit der Technik an sich kenn ich mich auch ganz gut aus. In sofern hat mir der Post also nicht geholfen.....

Es geht mir nur darum den Zoombereich für meine Eltern noch ein bisschen zu erweitern. Um das so einfach wie möglich zu halten wollte ich eben wissen ob die NX3000 auch den Intelli-Zoom wie er bei Samsung heist besitzt, daich bis jetzt nichts dazu gefunden habe.

Ich verstehe nicht, wieso es gerade bei der Einsteigerkamera fehlt, aber iZoom fehlt. Müsst ihr am Rechner "zuschneiden"... :ugly:

Das der iZoom aber im iFn Menü erst aktiviert werden muss ist hoffentlich klar oder?

Hab gerade mal bei meinen NXen nachgeschaut...kann im Menü nur aktiviert werden wenn man nur JPG schiesst und keine RAW.

Ob's bei der 3000 ganz weggelassen wurde weiss ich allerdings nicht, meine NX20,30 und 2000 können es jedenfalls noch.

Alternativ kann man bei der NX3000 beim Betrachten eines Bildes einen Ausschnitt davon vergrößern und abspeichern, womit man das nicht am Computer machen muss (das unvergrößerte Foto bleibt auch auf der SD-Karte). Einfach beim Betrachten auf OK drücken und mit dem Drehrad auf der Rückseite vergrößern sowie mit dem Steuerkreuz in den gewünschten Bereich navigieren.
Allerdings unbedingt vorher schauen, ob die 1.10 Firmware auf der Kamera ist, ansonsten sind die Bilder in der Vorschau beim Vergrößern stark verpixelt. Diese findet man unter den Einstellungen im Punkt Geräteinformation.

Danke für den Tipp mit dem zuschneiden. Dann sollen sies mal so probieren falls sie das brauchen. Das es bei einer Mittelklasse oder Oberklassekamera weggelassen wird versteh ich ja aber bei einer Einsteigerkamera hatte ich schon damit gerechnet.:confused:

Das es bei einer Mittelklasse oder Oberklassekamera weggelassen wird versteh ich ja aber bei einer Einsteigerkamera hatte ich schon damit gerechnet.:confused:

Na, na... Es handelt sich bei der gesamten NX-Klasse praktisch um DSLR ohne "S" :). Es fehlt lediglich der Spiegel. Einsteigerkamera ist aus meiner Sicht eine einfache Kompakte. Bei den NXsen wird deutlich mehr geboten und man sollte sich schon mit dem Fotografieren auskennen!

Leider wurde bei Touchscreen und bei der Fernauslösemöglichkeit gespart,
ansonsten ist die 3000er eine nette Kamera, wobei die NX Mini da etwas besser aufgestellt ist trotz kleinerem Sensor.

Die Möglichkeit mit der Ausschnittsvergrösserung ist aber durchaus praktikabel, das Original bleibt ja erhalten. Allerdings ist das natürlich bei einem Touchscreen deutlich komfortabler vom Handling her.

Na, na... Es handelt sich bei der gesamten NX-Klasse praktisch um DSLR ohne "S" :). Es fehlt lediglich der Spiegel. Einsteigerkamera ist aus meiner Sicht eine einfache Kompakte. Bei den NXsen wird deutlich mehr geboten und man sollte sich schon mit dem Fotografieren auskennen!

Das ist mir doch vollkommen klar. Du brauchst mir auch nicht zu erklären was eine DSLR oder eine DSLM ist ;)
Dennoch ist die NX3000 genauso wie eine Sony A5000 ein Einsteigermodell. Und wenn ich den Funktionsumfang mit meiner E-M10 vergleich, dann wird das erst recht deutlich. Andererseits ist das wieder der Vorteil für meine Eltern, da die Kamera durch den reduzierten Funktionsumfang einfacher zu bedienen ist.

Das mit dem Fernauslöser seh ich nicht so kritisch, dass kann man ja mit dem Smartphone machen.

Die NX Mini war ihnen einfach zu klein. Außerdem gabs die NX3000 beim Planetenmarkt im Angebot mit Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Touchscreen wäre mir das Zuschneiden in der Kamera zu umständlich. Ich mache das auch ab und an, aber nur im Urlaub, wenn ich keinen PC dabei habe und die Bilder weiterverschicke.

Inwischen hat ja auch jedes Smartphone ein Bildbearbeitungsprogramm.
Aber direkt am PC geht es auch nicht länger.

Der grössere Sensor kann bei völliger Unkenntnis im Fotografieren schon Probleme verursachen (Schärfebereich). Ich denke, das wird vor allem bei schlechterem Licht zutreffen, weil die Programmautomatik dann auch die Blende öffnet.
VG,
Silke

Ja das mit der Blende hab ich ihnen schon erklärt. Zum Glück ist es aber bei F3.5 was das Objektiv maximal schafft auch nicht ganz so extrem.

Das ist mir doch vollkommen klar. Du brauchst mir auch nicht zu erklären was eine DSLR oder eine DSLM ist ;)
Dennoch ist die NX3000 genauso wie eine Sony A5000 ein Einsteigermodell. Und wenn ich den Funktionsumfang mit meiner E-M10 vergleich, dann wird das erst recht deutlich. Andererseits ist das wieder der Vorteil für meine Eltern, da die Kamera durch den reduzierten Funktionsumfang einfacher zu bedienen ist.

Das mit dem Fernauslöser seh ich nicht so kritisch, dass kann man ja mit dem Smartphone machen.

Die NX Mini war ihnen einfach zu klein. Außerdem gabs die NX3000 beim Planetenmarkt im Angebot mit Tablet.

Ja klar, nun werden die Einzelkomponenten des Bundle je nach Ego weiter veräußert.
Unterm Strich hat man die NX 3000 praktisch für Null und somit einen Ersatz bei Defekt der "größeren" NX bzw. eine einfachere Zweitkamera für das vorhandene NX-Objektiv-Arsenal ... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten