• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX3000 - kein Focus Peaking?

Wenn man mutig ist, könnte man natürlich alternativ den Nupsi mit einem Topfen Loctite in der "hab Objektiv"-Stellung fixieren :D

Den Adapter kannst Du am einfachsten mit einem NX-Objektiv vergleichen - oft wird es wohl so sein, daß die Dicke der Bajonettlaschen nicht ausreicht um den Schalter ausreichend zu betätigen.

Damit Altglas selbst an mechanischen Adaptern funktioniert, müssen diese - an welchem Punkt auch immer
Siehe das angehängte Bild.

Damit Altglas selbst an mechanischen Adaptern funktioniert, müssen diese - an welchem Punkt auch immer - präzise gefertigt sein, damit die Kamera (NX300) es als Objektiv durchgehen lässt. Andernfalls verweigert die Kamera das Auslösen?
Korrekt.

Gibt es Softwarehacks für Samsung?
Nein.

Ergo: Bei den Adaptern schmerzfrei sein und Durchprobieren oder gleich Geld in die Hand nehmen und Novoflex kaufen?
Ja, wobei 5 Adapter aus China in Ordnung waren und 2 nicht (einer saß gar ganz zu fest und ich konnte das Objektiv kaum noch lösen).

Wenn man mutig ist, könnte man natürlich alternativ den Nupsi mit einem Topfen Loctite in der "hab Objektiv"-Stellung fixieren :D
Und damit seine Garantie in den Müll kippen, toller Rat. :rolleyes:

Grüße,
Matt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, den Adapter zu manipulieren. Das geht wohl mit Panzertape oder Flüssigmetall - wie man an anderen Stellen ließt. Deshalb hab ich mein 40€ Teil zurückgesendet und eines für 12€ bestellt.

Beim Novoflex-Adapter stellt sich die Frage, ob man dieses Geld nicht besser in ein Objektiv von Samsung investiert. Das hat dann AF und die Blendenwerte stehen auch in den EXIFs.

Ansonsten denke ich, geht es auch ohne Fokus Peaking und Lupe. Mir ist es auf jeden Fall gelungen einige scharfe Bilder bei Blende 1.7 zu erzeugen. Mit einer Pentax K10D hab ich da mehr Probleme. Als kleine Hilfe kann man die Schärfe und den Kontrast in der Kamera auf max stellen. Das wirkt sich zwar dann auch auf die JPGs aus, aber wenn man mit RAW arbeitet ist das ja egal.

Ansonsten denke ich, geht es auch ohne Fokus Peaking und Lupe. Mir ist es auf jeden Fall gelungen einige scharfe Bilder bei Blende 1.7 zu erzeugen.

Natürlich geht es ohne, trotzdem ist das im spiegellosen Bereich - aus meiner Sicht - eigentlich ein Quasistandard.

Das Ganze hat sich für mich relativiert. Trotzdem interessant, dass Samsung hier einfach auf ein mechanisches Teil setzt.

Ich verstehe nur nicht, warum Hersteller überhaupt auf die Idee kommen, den Kunden das Benutzen von (Alt)Glas verwehren - Nikon ist da aber noch schlimmer.

Mein Adpater aus China ist gekommen und ich will mal kurz berichten.

1. Gleiches Problem wie bei dem teuren Adapter: "Kein Objektiv", was sich mit Geduld und Panzertape temporär beheben lässt. Morgen probier ich Flüssigmetall aus.

2. Die Fokuslupe geht doch. Mein Fehler: Man muss die MF Hilfe einschalten UND auf OK drücken. Nur OK oder MF-Hilfe reicht nicht.

3. Es ist mir aufgefallen, das die NX3000 doch ein gewisses Fokuspeaking besitzt. Immer wenn etwas im Schärfebereich ist, flimmert es etwas am Bildschirm an dieser Stelle. Das ist zwar kein echtes Fokuspeaking, lässt sich jedoch ganz gut nutzen. Ganz gut erkennen kann man das, wenn man mal schräg auf den (Wald-)boden hält und dann die Entfernung verstellt. Dann sieht man das Geflimmer auf dem Bildschirm über den Boden huschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten