• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 Zoomfunktion bei Nicht-ifn-Linsen

Eternitas

Themenersteller
Hallo,
Bin nach zweieinhalb Jahren mit der NX100 jetzt auch endlich stolzer Besitzer der NX300. Hier gibt es ja jetzt die neue Zoom-Funktion, die im ifn-Menü anwählbar ist. Oft fotografiere ich aber mit dem 30mm f2-Pancake, das noch nicht ifn-tauglich ist - gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion auch mit dem 30er zu nützen? Hab das in keinem Menü gefunden, und das Manual schweigt sich zu diesem Thema auch aus... Danke für Eure Hilfe!

Hallo,
Bin nach zweieinhalb Jahren mit der NX100 jetzt auch endlich stolzer Besitzer der NX300. Hier gibt es ja jetzt die neue Zoom-Funktion, die im ifn-Menü anwählbar ist. Oft fotografiere ich aber mit dem 30mm f2-Pancake, das noch nicht ifn-tauglich ist - gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion auch mit dem 30er zu nützen? Hab das in keinem Menü gefunden, und das Manual schweigt sich zu diesem Thema auch aus... Danke für Eure Hilfe!

Eine Zoom-Funktion assoziiere ich mit dem Verändern der Brennweite. Was ja bei einer FEST-Brennweite schlecht geht. Ich lasse mich aber gern belehren.

Es gibt da eine iZoom-Funktion, die dem Laien falsches assoziiert und einfach digital den Ausschnitt vergrößert (keine Brennweitenänderung, wie auch bei Festbrennweiten), in dem es das Bild zuschneidet. Das scheint aber nur via iFN aufrufbar zu sein, zumindest bei der NX1000.

So ist es, ganz einfach ein Digitalzoom.
Die Auflösung der Kameras gibt das aber ohne Probleme her. Leider nur Softwareseitige über i-Funktion nutzbar.

Es gibt da eine iZoom-Funktion, die dem Laien falsches assoziiert und einfach digital den Ausschnitt vergrößert (keine Brennweitenänderung, wie auch bei Festbrennweiten), in dem es das Bild zuschneidet. Das scheint aber nur via iFN aufrufbar zu sein, zumindest bei der NX1000.

Vielen Dank. Ich dachte mir schon, dass ich da was verpasst habe. Ich dachte, es hat was mit einer Videofunktionzu tun. Da ich zu 99% mein 30er Pankace nutze, bin ich den iFn-Knopf nicht gewohnt.

Ist das dann ein Ausschnitt der dem AF-Punkt entspricht, oder immer aus der Mitte und ich muss verschieben?

Betrifft das nur für die Displayvorschau, oder ist das eigentliche Bild dann dauerhaft beschnitten?

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass es sich bei der izoom-Funktion um ein Digitalzoom handelt, wo einfach die Auflösung reduziert wird bzw. dies in der PostPro auch möglich wäre. Mir ging es einfach um den gestalterischen Freiraum, diese Möglichkeit, vor allem in Verbindung mit dem Pancake, schon bei der Aufnahme zur Bildkomposition nutzen zu können. Schade, dass sich das anscheinend mit dem 30er nicht aktivieren lässt (das wäre mein Hauptanwendungsbereich gewesen)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten